Suchen Menü

Frage zu Zyklus während Stillzeit - Gelbkörperhormonmangel?

Hallo,
Tim ist fast 2 1/2 Jahre alt und stillt noch etwa 3 x (nur abends, nachts und früh - nicht tagsüber). Mein Zyklus ist total unregelmäßig (hatte das erste Mal wieder, als Tim etwa 1 Jahr war) - zwischen 33 und 48 Tagen, jedes Mal mit PMS und zwei Tagen dicken Schmerzen verbunden. Eine Freundin meinte, das könnte von einem Gelbkörperhormonmangel kommen.
Nach meiner Google-Recherche ist die Produktion des Gelbkörperhormons während der Stillzeit aber sowieso gebremst, ich weiß allerdings nicht, ob die da nur von der Vollstill-Zeit reden.
Da ich auch schon vor meiner SS mit Tim total unregelmäßige Zyklen hatte (zw. 32 und 54 Tagen) und wir auch über 2 Jahre auf diese SS gewartet haben (ohne Untersuchungen machen zu lassen), frage ich mich nun, ob ich nicht schon immer einen Gelbkörpermangel hatte/habe.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gelbkörpermangel? Ist es normal, dass der Zyklus so unregelmäßig ist, obwohl wir nur noch nachts stillen? Wird sich das von selbst einregulieren, wenn wir mal abstillen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Mönchspfeffer?
LG Ina
Bisherige Antworten

Frage zu Zyklus während Stillzeit - Gelbkörperhormonmangel?

Hattest Du auch vor der SS schon PMS? Ich hab grade mal ein bischen nachgelesen, kann schon sein, daß das ein Gelbkörpermangel ist, aber das müßtest Du vom Arzt klären lassen. Wenn Dein Zyklus schon vor der Schwangerschaft unregelmäßig war, wird er nach dem Abstillen vermutlich auch nicht regelmäßig sein. Ich kenne das mit unregelmäßigen Zyklen und PMS, habe auch mal ne Weile Gelbkörperhormon (Duphaston) genommen, geholfen hat es mir nichts, ich bin agressiv geworden davon. Probleme schwanger zu werden hatte ich allerdings gar keine (3x, auch stillend) - insofern ist es bei mir möglicherweise anders als bei Dir. Mit Mönchspfeffer habe ich bei PMS, vor allem in Bezug auf meine psychiche Verfassung, sehr gute Erfahrungen gemacht. Was die Zyklusdauer angeht hat bei mir allerdings schon genaue Zyklusbeobachtung geholfen, daß er etwas regelmäßiger wurde. D.h. nicht nur jeweils nach dem ersten Zyklustag geschaut, sondern täglich Temperatur gemessen und Schleim beobachtet.
Viele Grüße,
Christine

Frage zu Zyklus während Stillzeit - Gelbkörperhormonmangel?

Hallo Christine,
danke für deinen Beitrag. Mein FA hatte mir auch mal 3 Monate Duphaston verschrieben - ich wußte allerdings nicht wirklich, warum (er erklärt sehr wenig). Geholfen hatte es nichts - der Zyklus blieb total unregelmäßig.
Ich habe nun auch angefangen, meinen Zyklus mal etwas mehr zu beobachten - mal sehen, ob es was bringt.
LG Ina

Frage zu Zyklus während Stillzeit - Gelbkörperhormonmangel?

mönchi hilft da vielen, wenn der zyklus unregelmäßig ist. ist auch gut stillverträglich ín aller regel. habe ich gute erfahrungen mit gemacht.
versuchs doch einfach mal aus ;-)
LG gonschi
ps in meinem profil ist der link zu einer liste von aktivitäten zum schwangerwerden in der stillzeit, wenn sich da solche themen stellen, da kommt der mönchi auch vor.
LG gonschi

Frage zu Zyklus während Stillzeit - Gelbkörperhormonmangel?

Hallo,
danke dir. Vielleicht probiere ich Mönchspfeffer wirklich mal aus. Aktivitäten zum Schwangerwerden brauche ich im Moment noch nicht, aber vielleicht später ;o)
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen