Suchen Menü

Frage zu Medikamenten

So, jetzt habe ich es geschafft und bin das erste Mal seit SS so richitg krank. Schein eine schöne Haslsentzündung zu haben. Un dich weiß so gar nicht was ich nehmen kann. Paracetamol, klar. Hilft aber so gar nicht. Salbeitee haben wir grad nicht da. Und sonst so? Auf die Schnelle? Und als Vorbereitung für einen eventuellen Arztbesuch nächste Woche? Will nicht unwissend dastehen und blöde Abstilltips kriegen. Geht Ibuprofen? Also meiner Lokig nach sollte es. Immerhin darf mein Sohn das auch selbst nehmen (13M) da wäre es doch paradox, wenn ich das nicht nehmen dürfte. Aber in welcher Dosierung dann? Habe keine Lust auf seine Zäpfchen...;-)

Ansonsten trinke ich schon schön Tee, zum Halsbefeuchten und zum Schleimlösen. Ne satte Erkältung gabs nämlich dazu und die Nebenhöhlen setzen sich schon zu.

LG und danke schonmal,

Mamuschel

Bisherige Antworten

Frage zu Medikamenten

Als Schmerzmittel/Fiebersenkende Mittel darfst du Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen nehmen. Ibuprofen ist auch entzündungshemmend und darf ohne Bedenken in der Stillzeit genommen werden.
Salbeitee ist milchbildungshemmend, also lieber lassen. Und ich würde vielleicht doch zum Arzt gehen, falls es bakteriell sein sollte, es gibt eine Reihe Antibiotika, die man nehmen in der Stillzeit nehmen darf.
Chiara

Frage zu Medikamenten

Mit Salbeitee wollte ich gurgeln. Dann ist es auch nicht milchbildungshemmend;-) Und zum Arzt wollte ich ja wahrscheinlich gehen. Aber welche Antibiotika darf man denn nehmen? Das weiß ja auch nicht jeder Arzt. Bin halt lieber vorbereitet.

Danke für Deine Antwort!

Mamuschel

Frage zu Medikamenten

hi mamuschel

inhalieren kannst du noch,für den hals emser salz lutschen und...ich kann dir nur sagen,was ICH immer mache,sobald auf den mandeln eiterstipchen zu sehen sind.chlorhexamed auf ein wattestäbchen und die dinger damit wegwischen.erfordert etwas übung,schneller zu sein als der brechreiz,wirkt aber totsicher.

lg,sylvi

Frage zu Medikamenten

Schöner Tip, aber ich glaube da gurgel ich lieber. Habe doch eher einen leicht auszulösenden Brechreiz und keine Lust auf die Übungsphase bis ich es raushabe...
Aber danke!
Mamuschel

Frage zu Medikamenten

hi mamuschel

dacht ich mir schon;-)

aber man kann auch gurgeln damit,ist halt nur nicht so effektiv,find ich.

gute besserung,sylvi

Frage zu Medikamenten

Hallo,
ich kann dir nur berichten, das ich bisher 3x AB während der Stillzeit einnehmen mußte weil ich eine arge Bronchitis hatte (hab auch Asthma) und hab ausm letzten Loch gepfiffen, geht von alleine ohne AB gar nicht weg.
Einmal habe ich Klacid bekommen und letzte mal war es Clarithromycin Ratiopharm 250mg. Hatte immer darauf hingewiesen. Wir hatten keine Probleme, Roman hatte weder Ausschlag wie manche berichten und auch kein Durchfall oder ähnliches.
Ob du das nun in der Schwangerschaft auch einnehmen kannst, kann ich aber nicht 100 pro bestätigen.
Wünsche dir schnelle Besserung deiner Beschwerden.
Mfg

Frage zu Medikamenten

Hi Mamuschel,

hier findest Du kompetenten Rat! Eigentlich für Ärzte und Hebammen, Du kannst Deinen Arzt daran verweisen, notfalls kann er ja anrufen und nachfragen, wenn er sich nicht sicher ist, welches Antibiotikum geht.

http://www.bbges.de/content/index024a.html

Grüße von Einzigartig

Frage zu Medikamenten

Danke Euch! Jetzt weiß ich schonmal weiter. Es geht auch schon etwas besser, habe noch was zum gurgeln gefunden und Unmengen Tee getrunken. Schwanger bin ich übrigens nicht;-) Aber ich war seit der SS von Emil nicht mehr wirklich krank. Mein mann hat schon behauptet Stillen wäre gut fürs Immunsystem, weil ich mich so hartnäckig nicht von ihm habe anstecken lassen.

Naja, mal schauen was der Tag heute so bringt.

LG, Mamuschel

Pelargonium-Extrakt

Was bei mir und dem Rest meiner Familie gut hilft bei jeglicher Art von Atemwegsbeschwerden: Pelargonium-Extrakt (Urtinktur, oder auch bekannt als Umckaloabo, ist aber teurer) im akuten Fall 3x25-30 Tropfen auf etwas Wasser für die grossen Leute (1 Tr. je Lebensjahr für die Kleinen).
Das spart mir die Erkältung meist nicht mehr, aber ich gehe in Rekordgeschwindigkeit und Leichtigkeit durch. Letzthin hatte ich eine fette Erkältung innerhalb von 7 Tagen überwunden.
Zur Vorbeugung übrigens auch - ich nehme es, wenn das Wetter umschlägt auch vorbeugend, dann aber nur 2x/Tag und nur 15-20 Tropfen für die Grossen und 1/2-1 Tr. je Lebensjahr für die Kleinen.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j11m), FannyGirl (2j11m) und Krümel (17.ssw)

Pelargonium-Extrakt

hi fanny

das hab ich vor 2 oder 3 jahren mal aus der apotheke geholt.

"guten tag,sie wünschen?"

"umko....umkabo...ulkalo...na das zeug,das kein mensch aussprechen kann."

sie hat mir unter lachen das richtige gegeben:-)

lg,sylvi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen