Frage zu Marsupi Plus
wie findet ihr den Marsupi Plus? Ist der empfehlenswert? Mit dem EBC war ich zufrieden, bloß da paßt ja noch kein ganz "neues" Baby rein.
Hält das wirklich nur mit Klett?
An ein Tragetuch traue ich mich nicht so recht, weil ich es mir so ungemein kompliziert vorstelle mit den Knoten.
Und geht das überhaupt - das zweite Kind dauernd tragen? Wird da nicht das erste sauer?
Dankeschön und LG
Birte
Frage zu Marsupi Plus
Hallo Birte,
ich hab keinen, hab den nur mal bei der Hebi getestet, als Nico schon 5 Monate alt war. Aber da fand ich TT praktischer als diese Klettbänder ;-)
Zum Tragen und 2. Kind: Meine Große hatte sogar "bestimmen" wollen, dass wir keinen Kiwa kaufen sondern unser Baby IMMER im TT tragen sollen. Den Kiwa "durften" wir dann nur kaufen, damit die Oma mal mit Baby spazieren kann, wobei sarah nicht einsehen wollte, dass die Oma kein Tuch nehmen kann, und damit wir einkaufen gehen können und ich dann nicht Baby und Einkäufe tragen muss *gg*
Aber das kommt wohl auch auf das große Kind an und auf den Altersunterschied. meine Große war 3,5 als Nico ankam.
Seit gestern hab ich einen EBC, weil Nico im Tuch langsam schwer wird.
LG Franzi
Frage zu Marsupi Plus
ich kenne den marsupi nicht. aber ich würde dir zum tragetuch raten. ich habe zwar erst ein kind und das zweite darf sich ruhig noch ein bisschen zeit lassen *g*, aber wenn es denn mal da ist, dann kann es nur praktisch sein.
mit dem tragetuch kann man das kind auch recht schnell auf den rücken tragen, dann kannst du dich mit deinem älteren kind beschäftigen, hast beide hände frei und kannst dich auch bücken. so sind jedenfalls meine überlegungen wenn hier ein zweites kind kommt.
wenn du das baby trägst und es dadurch ruhig ist, dann profitiert doch das ältere kind nur davon. ich denke das ältere kind würde saurer werden, wenn du das jüngere ablegst und so der lautstärkepegel höher wäre.
lg kerstin
Frage zu Marsupi Plus
Marsupi Plus kenne ich nicht, aber ich würde - wenn schon nochmal Geld ausgeben, dann doch auf ein TT gehen. Das Binden ist auf erste Sicht und beim 1./2. Mal binden komplex, aber wie bei so vielen Dingen: Übung macht die Meisterin. Ausserdem gibt's doch kostengünstige Kurse bei Didymos oder dann eher unabhängig bei den zertifizierten Beratern der Trageschule Dresden (*google*).
Das TT ist das flexibelste Tragemittel und am längsten einsetzbar. Jede andere Tragehilfe ist irgendwann nicht mehr so optimal (insbesondere bei der Beinhaltung, wenn keine Trage mehr bis in die Kniekehle vom Kind reicht). Das Tuch kannst Du super klein zusammenfalten und in fast jede Tasche stecken.
Also ich würde das mal versuchen...
Allerdings habe ich persönlich gedacht, dass ich Kind Nr. 2 mind. genau so oft tragen werde wie Nr.1. Das Gegenteil war der Fall (und bei meiner Nachbarin auch): gerade WEIL der Grosse immer was forderte, war es oft hinderlich, die Kleine im Tuch dabei zu haben. Weil die Kleine recht pflegeleicht war, konnte ich sie immer nebenbei auf dem Teppich/dem Bett oder woauchimmer ablegen und hatte volle Handlungsfreiheit für den Grossen (der auch getragen werden oder kuscheln wollte, etc.)
Auch hier wird das wohl immer aufs Kind ankommen.
Gruss
Fanny mit
Stillkindern und Tragling FannyBoy (3j8m) und fast-kaum-Tragling FannyGirl (1j8m)
Frage zu Marsupi Plus
Aber zum 2. Kind: Der Große sagt ständig, ich soll den Kleinen ins Tuch oder in den Ergo "stopfen", damit er seine Ruhe haben kann, sprich: der Kleine nicht ständig an seine Spielsachen geht. Ich habe das 2. Kind definitiv mehr getragen als das 1., schon, weil ich wegen des Großen mehr "Unterwegs-Aktivitäten" unternommen habe (Zoo, Museum usw.)...
Alles Gute,
Regentrude
Frage zu Marsupi Plus
ich hatte bei meinem ersten Kind ein TT und beim zweiten den Marsupi Plus - ich fand den Marsupi besser, weil schneller anzulegen, superleicht nachzuregulieren durch die Klettverschlüsse (wenn dagegen das TT mal zu locker gebunden war ... oje, was für ein Gefummel!) und das Kind "saß" gerade als ganz kleiner Frischling total gut drin, fand ich. Köpfchen schön gestützt und so richtig muckelig. Kriegt man alles mit TT auch hin, aber Marsupi ist halt was für faule Socken wie mich. :)
Ungemein kompliziert ist das mit dem TT nun allerdings auch nicht. Nach zwei-, dreimal Binden hast du den Dreh raus, dann geht es quasi von allein. Ich fand halt unterwegs binden immer mühsam, weil die langen Tuchenden auf dem dreckigen Boden schleiften, dafür hat man so auch immer eine Mini-Krabbeldecke und/oder Zudecke dabei - hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ach ja, der Marsupi hält bombenfest nur mit Klett, mein Zweiter war und ist ein echter Dickmops, da gab es trotzdem keine Probleme. Das Einzige, was wirklich nervt: Die Klettbänder bleiben auch gern mal am Pullover hängen. Im Winter ist das etwas ätzend.
LG Yuri
Frage zu Marsupi Plus
Ganz vielen Dank für Eure Antworten. Da hab ich ja gelacht, daß die größeren schon fordern das kleine zu Tragen, klingt ja prima.
Was für Tücher hattet ihr denn? Ich kenn mich da garnicht aus. Bei Katharina hatte ich vor dem EBC einen Baby Björn aber der ist ja gar nicht so gut habe ich dann später gelesen. Zu schmaler Steg, keine Anhockhaltung etc.
Dankeschön und LG
Birte
Re: welches Tuch
Allerdings ist das Tuch auch "schmal". Ich habe mir gegen Ende der regelmässigen Tragezeit noch ein Lana Tuch gekauft, das ist festeres Gewebe (das auch nach häufigem Gebrauch immer wieder sehr gut glatt zu kriegen ist ohne dass man das Bügeleisen rausholen muss) UND ist auch 10cm breiter. Das könnte bei einem grösseren Tragling von Vorteil sein, denn durch das breitere Tuch kann man die Tuchbahnen unterm Pop bequem zurechtziehen und es reicht immernoch bis in die Kniekehle (vom Kind). Nur so kann es wirklich bequem sitzen.
Weil das beides lange Tücher sind, ich aber zu Hause ganz gerne mal "schnell" umschnallen wollte, habe ich noch ein kurzes von Hoppediz, Modell Montreal. Das fand ich für meine Anwendung ok, aber zu locker gewebt für stärkere Strapazierung.
Hoppediz hat allerdings eine KLASSE Bindeanleitung, die man auch separat kaufen kann.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Gruss
Fanny
Re: welches Tuch
das hilft mir prima weiter, vielmals Dankeschön.
LG
Birte
Frage zu Marsupi Plus
Katharina war bei der Geburt 49 cm groß. Ich vermute mal Paul wird auch nicht größer. Kann man so ein kleines Baby ab dem ersten Tag im Marsupi tragen?
Das man mit einem Tragetuch auch eine Krabbeldecke dabei hat, darauf bin ich ja noch garnicht gekommen. Ist ja auch praktisch.
Am Besten gewinne ich im Lotto und kauf einfach Tuch und Marsupi. :-)
Dankeschön und LG
Birte
Frage zu Marsupi Plus
ich wüsste nicht, wieso nicht. Meine Jungs waren beide eher proper, wie gesagt, aber ich würde meinen, das geht. David ist jedenfalls nie irgendwie doof rumgerutscht. Da ist aber natürlich das TT wesentlich wandlungsfähiger und passt sich 100 % dem Kind an. Kennst du niemanden, der dir erst mal eins leihen könnte und wenn du gut damit klarkommst, kaufst du dir selbst eins?
Der Wiederverkaufswert ist allerdings auch ziemlich groß und es gibt z. B. bei Hoppediz auch immer mal Aktionen und Sonderangebote. Meins hatte ich damals von Ebay, die guten sehen auch nach dem 2. Kind kaum gebraucht aus. Sooo teuer finde ich eigentlich weder TT noch Marsupi - kriegt man beides billiger als einen BabyBjörn und ist natürlich beides um Längen besser! Im Gegensatz zu so manch anderer Investition lohnt sich diese meiner Meinung nach nun wirklich, weil sie einem das Leben ungemein erleichtert.
Bei babygerecht.de kannst du übrigens auch einen Marsupi erst mal 4 Wochen testen und ggf. zurückschicken, wenn du nicht klarkommst. Du zahlst dann nur eine kleine Leihgebühr.
LG Yuri
Frage zu Marsupi Plus
Meine waren 51 und 54cm, die haben gleich bzw. recht bald in den Marsupi (bzw. X-Trage beim Tuch) gepasst. Ich würde entweder gebraucht kaufen, oder aber erstmal leihen. Ein Tuch könnte für den Anfang besser sein, da man da diese Wiege machen kann. Aber das muss man halt probieren. Ich hatte sowohl als auch (beides gebraucht gekauft), und war glücklich damit.
Ansonsten hab ich den Marsupi wegen der Handlichkeit geliebt, Clara saß super gerne drin, und meine Freundin und deren Tochter mögen ihn auch ;o). Und davor schon eine Mama mit Kind, von der ich ihn hatte. Er ist also auch ordentlich strapazierfähig!
Der einzige, winzige Nachteil ist, dass die Kinder im Marsupi keinen Rundrücken haben. Aber das hab ich im Tuch auch nicht immer hingekriegt...
LG,
Susanne
Frage zu Marsupi Plus
bei meinem ersten Kind hatte ich einen Glückskäfer und war leider nicht begeistert. René habe ich nun im Marsupi getragen ziemlich von Anfang an. Wir fanden es alle ganz prima. Er ist ein Winterkind und war dann an meinem Körper und unter meiner Jacke immer kuschelig eingepackt. Ich fand auch prima, dass ich ihn schlafend ablegen konnte. Einziger Nachteil: das Öffnen eines Klettbandes kann einen Höllenlärm verursachen, zumindest wenn ein Baby schläft ;-)
Meine Große fand es eigentlich immer sehr gut, wenn ich beide Hände für sie frei hatte.
Für den Marsupi habe ich mich auch entschieden, da mein Mann sich geweigert hat ein TT zu tragen. Den Marsupi hat auch er gerne benutzt.
LG Chris
Frage zu Marsupi Plus
Den Marsupi kenne ich nicht. Aber zum Thema Tücher kann ich Dir für die ersten Monate ein elastisches Tragetuch empfehlen (Moby Wrap/Mam Wrap oder auch bei Hoppediz). Das kann man zu Hause vorbinden, es trägt nicht so auf wie ein gewebtes Tuch - ich habe es geliebt, aber meine Maus ist mit fast 10 kg langsam echt zu schwer dafür.
Übrigens kannst Du auch bei Tragemaus.de Tragehilfen gegen eine Leihgebühr testen.
Meine Große hat übrigens nie etwas dazu gesagt, wenn ich die Kleine im Tuch hatte.
LG von Bine
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen