Suchen Menü

Frage zu Geburt/Milcheinschuss/Tandemstillen

Hallo!

In 6 Tagen ist es soweit, da wird unser Mädel per Kaiserschnitt geholt. In dieser Schwangerschaft lief alles anders als geplant, und statt kleinem Krankenhaus, spontaner Geburt und Familienzimmer wird es nun die Klinik mit angeschlossener Kinderklinik sowie 2-3 Bettzimmer ... Nun aber meine Frage: Gerade in der letzten Zeit stillt Jan (*30.09.2004) wieder mehr = 3-6x täglich (vielleicht, weil wieder mehr Milch kommt?). Da ich nun die erste Zeit allein im Krankenhaus mit dem Baby sein werde, habe ich Angst, dass ich einen Milchstau bekomme. Zusätzlich kommt dann ja noch der Milcheinschuss ... Kann man da vorbeugend irgendetwas machen, damit die Brüste nicht „explodieren“? Wenn mein Mann mit Jan zu Besuch kommt, könnte Jan ja vielleicht stillen, aber je nach Situation auf dem Zimmer geht das vielleicht auch nicht (?). Außerdem mache ich mir natürlich Sorgen, wie unser Sohn es verkraften wird, dass er eventuell ein paar Tage nicht „nam-nam“ machen kann )-:

Vielleicht kann mir jemand von den „erfahrenen Tandemstillmamis“, die eventuell ebenfalls keinen perfekten Start hatten, berichten, wie es bei Euch lief?

LG Silke

Bisherige Antworten

Frage zu Geburt/Milcheinschuss/Tandemstillen

Liebe Silke,
Deine Aufregung ist verständlich !
Zu Deiner Situation in der Klinik kann ich Dir wenig sagen, Familienzimmer geht vermutlich nicht. Würdet Ihr sonst wohl machen, oder ?
Aber um Deinen großen Sohn brauchst Du Dir glaube ich keine Gedanken zu machen. Wir unterschätzen unsere Kinder häufig. Sie finden ganz für sich selber gute Wege mit neuen Situationen zurecht zu kommen.
Wenn er Dich besucht und stillen mag, dann wäre es bzgl. Milcheinschuß/Milchstau sicher hilfreich wenn er stillt.
Ich wünsche Dir/Euch alles Liebe und Gute und dem Mädel einen guten Start ins Leben !
Fröhliches Tandemstillen,
Grüße
Dagmar

Frage zu Geburt/Milcheinschuss/Tandemstillen

Hallo Dagmar,

danke für die Antwort. Wahrscheinlich hast Du recht damit, dass man sich viel zu viele Gedanken macht - vielleicht findet mein Sohn "Urlaub mit Papa" ja ganz toll... Für den Notfall habe ich nun die Avent-Pumpe hervorgekramt und werde sie mit ins Krankenhaus nehmen. Familienzimmer gibt es in der Klinik leider nicht.

LG Silke

Frage zu Geburt/Milcheinschuss/Tandemstillen

Hallo Silke!
Ich habe vor fünf Wochen auch (leider) per Kaiserschnitt entbunden. Meine Tochter ist 21 Monate alt, und hat bis einen Monat vor der Geburt noch gestillt. Ich habe sie dann genau aus dem Grund abgestillt dass ich nicht wollte dass meine Abwesenheit doppelt traumatisierend für sie ist. Das Abstillen lief so ab, dass ich ihr beim in den Mittagsschlaf stillen erklärt habe dass wir ab jetzt nicht mehr stillen weil sie schon soooo gross ist und stillen was für Babys (ich weiss ja, aber mir ist nix besseres eingefallen). Sie hat dann den Daumen genommen und ist innerhalb von zwei Minuten mit dem Daumen und ohne eine Träne eingeschlafen. Abends dann die identische Situation und damit war das Thema durch. Als ich dann weg war hat sie beim Papa im Bett durchgeschlafen (!), war so wie sonst auch und wirkte/wirkt nach wie vor so unerschütterlich wie zuvor. Was ich damit sagen will ist nicht dass Du abstillen sollst sondern dass man sich teilweise wochenlang den Kopf zerbricht und dann alles total unkompliziert ist und die Kinder viel mehr wegstecken als man glaubt. ich muss dazu sagen, dass meine Tochter vorher noch NIE ohne mich eingeschlafen ist, geschweige denn einen ganzen Tag ohne mich verbringen musste. Da kannst Du Dir ja vorstellen wie ich mich gefühlt habe als klar war dass es wieder ein KS wird... (zumal man hier in Frankreich mind. 6 Tage im KH bleiben muss)
Alles Gute und ein schönes Tandemstillen,
Galette

Frage zu Geburt/Milcheinschuss/Tandemstillen

Hallo Galette,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Tja, ich bin auch alles andere als begeistert, dass es ein Kaiserschnitt wird. Aber mittlerweile denke ich, dass mein Sohn mit meinem Krankenhausaufenthalt klarkommen wird. Wenn ich abends nicht zu Hause bin (selten, aber kommt vor), kann Papa ihn auch problemlos ins Bett bringen, und besuchen können mich die beiden ja auch. Zum Abstillen ist es nun zu spät, und ehrlich gesagt wollte ich das auch nicht. Wegen der Milchstaugefahr werde ich nun eine Pumpe mit in die Klinik nehmen ...

LG Silke

Frage zu Geburt/Milcheinschuss/Tandemstillen

Hallo Silke,
Dein Sohn soll Dich mit Papa so oft wie möglich besuchen. Er kann ja die Milch wegtrinken, die zuviel ist. Er wird ja jetzt bald 3J alt. Erklär ihm, dass Du jetzt auch noch sein Schwesterchen mitstillen musst und er stillen darf, wenn sie gerade nicht stillt. Ich bin sicher, Ihr kommt zurecht.
LG und alles Gute Lili m. Katharina *24.09.03, noch 2x/Tag stillend :-)

Frage zu Geburt/Milcheinschuss/Tandemstillen

Hallo Lili,

ja, natürlich gibt es Besuchsmöglichkeiten. Nur, je nachdem wie die Situation auf dem Zimmer ist, klappt es vielleicht nicht mit dem Stillen des älteren Kindes. Für diesen Fall werde ich nun die Avent-Pumpe mitnehmen. Außerdem denke ich mittlerweile, eine intensive Zeit mit seinem Papa tut meinem Sohn vielleicht sogar ganz gut ...

LG Silke

Frage zu Geburt/Milcheinschuss/Tandemstillen

Hallo Silke,
ich habe mir jeden Abend die Große zum Abtrinken anliefern lassen. Ansonsten würde ich einen Weißkohl mitnehmen. Einen Kühlschrank findet man immer.
Wir hatten bei Nr. 2 ein Familienzimmer, die Große war 5 Tage bei den Großeltern. Mein Mann hat sich ausschließlich ums Baby gekümmert und ich habe mich von den Krankenschwestern versorgen lassen. Bei der Großen war ich nach KS alleine und das war ziemlich doof, weil ich jedesmal aufs Personal warten musste, wenn ich etwas körperlich noch nicht machen durfte. Der 2. KS war weniger KKH - eher mehr Urlaub zu dritt.
LG
Claudia

Frage zu Geburt/Milcheinschuss/Tandemstillen

Hallo Claudia!

Danke für Deine Antwort. Stimmt, Weißkohl ist eine gute Idee. Außerdem muss die Avent-Pumpe mit. Leider gibt es in der Entbindungsklinik keine Familienzimmer. Wir hatten aber keine andere Wahl, da wir ein Krankenhaus mit angeschlossener Kinderklinik nehmen müssen...

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen