Suchen Menü

Frage zu Fingerfood....

Heb jetzt schon des öfteren hier von Fingerfood gelesen!

Aber was genau ist denn damit gemeint?

Alles was man den Kids in die hand drücken kann?

Ich bin mir nicht so sicher, was ich Neyla alles zu essen geben kann...sie reagiert sofort mit Wundsein;-(

Egal welches Obst ich ihr anbiete...sie wird sofort rot!

Und wie ist das überhaupt mit Brot?

Welches Brot dürfen die Mäuse nun (mit fast 9 Monaten) essen, bzw. was darf auf´s Brot?

Was kann ich ihr zwischendurch anstelle von Obst geben?

Sie kann sich doch nicht dauernd nur von Butterkeksen ernähren....die isst sie zwar gern, aber dafür auch wieder nicht die Mengen....nur sie kriegt sie eben oft, weil sie fast nichts anderes mag!%)

Ist bei uns noch alles schwierig mit der Beikost, weil sie bisher nur mittags ein bischen vom tisch mitisst, danach gestillt wird und sonst auch nur Kekse und Banane mag!

Ich brauch ein paar gute tipps, was ich ihr noch zu essen geben kann! Ich glaube sie mag jetzt mal etwas ausprobieren!

LG

Urmel

Bisherige Antworten

Frage zu Fingerfood....

also brot hat unserer schon seit dem 6. monat in die hand bekommen. unbefragt, was da drinn steckt. alle möglichen sorten, nur nicht zu krümelig, inzw. auch mal mit etwas butter (magarine wäre wohl vernünftigter, aber klappt auch gut).
salatgurke liebt er als fingerfood, jetzt fand er tortelini prima - kartoffeln gehen auch ganz gut als fingerfood, möhren auch. auf obst pfeift er tendenziell, aber verträgt es an sich gut.
grissini sind eine gute alternative zu keks, etwas gesalzen aber nicht süß. er mag es eh salzig und ich salze auch seine breie, die ich selber koche mit himalaya-salz. gekaufte herzhafte hipp-breie enthalten glaube ich eh etwas salz. (da nehmen wir nur den kartoffeln/mören/rind ab 8. mo, die sorte mochten irgendwie alle meine kinder, total krank, das mag ich NULL. )
ich bin ziemlich locker, tomate schleicht sich langsam ein ins essen, nudeln liebt er, als fingerfood und als brei mit zucchini oder rahmspinat (ergo: etwas sahne kennt er auch schon...). neulich war bei der zucchini auch schon zwiebel dabei: alles bestens. aber das war dann gebreit püer zauberstab.
so geht das bei uns. tomate hat er wohl in spuren schon gehabt, ist aber mit das letzte tabu, um ihn wirklich am familienessen teilnehmen zu lassen, da wir fast alles mit tomatensoße essen ;-)
LG gonschi

Frage zu Fingerfood....

diesen artikel kenne ich durch dieses forum und hat mich bestens entspannt.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/704/301701/text/9/
erhalten geblieben ist nach dem artikel eigentlich nur mein respekt vor
tomate und erdbeere (bieten mehrere in breien schon ab dem 4. mo an ...), kiwi, ananas und paprika. ananas habe ich dann auch mal ausversehen mit einem hipp-früchte-müsli oder so (ab 6. mo) gefüttert, weil ich das übersehen habe *grummel*
ok, und kuhmilch freilich, aber kuhmilchprodukte führe ich jetzt langsam ein ... mal ein löffel weißen jogurt und so was ...)
leuchtet mir sehr ein, dass es unvernünftig ist, die kinder so lange von diesen reizen per diät fernzuhalten (denn das ist es!), immerhin kriegen sie die reize nach diesem artikel qua stillen immerhin schon noch weiter. und da ist das LZS dann mal wieder gut und besser als abstillen nach 6 monaten mit gleichzeitiger deutsch-gründlicher baby-diät im 2. lebenshalbjahr.
LG gonschi

hallöle!

da antworte ich doch auch noch gleich...
das mit dem obst und wundsein is ja nich so toll. hat ne freundin von mir hier auch. si gibt jetz immer gemüse.
ich glaub mit fingerfood is alles gemeint, was man den kleinen in die hand drücken kann. janni mag gern an kartoffeln knabbern, nudeln schnappt er sich... der phantasie sind keine grenzen gesetzt.
zwischendurch kriegt er von mir obst oder zwieback (vollkorn).
zum brot- ich geb janni inzwischen alle sorten. was eben grad da is. am besten wäre natürlich auch hier auch vollkorn.
lg, nic

Wegen Vollkornbrot....

da hatte mir die KIÄ gesagt, das sie das noch nicht unbedingt bräuchten, denn die Kerne würden eh unverwertet wieder herauskommen!

Du hast doch das Buch von gabi Eugster....steht da was genaueres zu Vollkoernbrot?

Ich habs noch nicht geschafft...werde es mir aber heute holen! Bin eh heut in der Stadt....Wintershopping!

LG

Urmel

puh.. so genau

weiß ich das gar nich mehr. hatte das buch nur geliehen und jetz nich mehr hier. werd's mir aber, glaub ich, doch noch kaufen. sind schon wieder so viele fragen aufgetaucht.
lg, nic

Frage zu Fingerfood....

Hallo!
wenn du doch sowieso Kekse gibst, finde ich Brot kein Problem mehr. Oder auch Nudeln, ein Stück Kartoffel, gekochte Karotte,.. Reiswaffeln hat Cedric geliebt.
Mag sie auch Brei? Dann kannst du doch auch GOB geben, dann bekommt sie in der Relation nicht so viel Obst, schmeckt nicht so intensiv und führt vermutlich auch weniger zu Wundsein.
LG Anja

Hallo Anja

das mit dem GOB (du meintest doch Gemüse-Obst-Brei, oder?)

werd ich mal ausprobieren!!

Vielen Dank für den Tipp!

LG

Urmel

Hallo Anja

ich glaub eher getreide-obst-brei.
liebt janni auch über alles. am liebsten banane mit schmelzflocken hafer.
lg, nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen