Suchen Menü

Frage hab

und zwar was würdet ihr machen ? ich bekomme jetzt im juni mein 3. kind und ich will natürlich wieder stillen . Ich habe meine beiden anderen kinder auch sehr lange gestillt die grosse war schon 3 als sie abgestillt hat und ich hab den eindruck sie weis noch das ich sie gestillt habe, den als ich sagte das wir ein baby bekommen hat sie gesagt sie will dan auch wieder am busen trinken . Meine frage ist jetzt soll ich sie wieder ran lassen oder meint ihr es ist nicht so gut wenn sie wieder ran darf sie ist 5 jahre. 

danke für die antworten  gruss milara

Bisherige Antworten

Die Frage ist

ob DU das denn möchtest, sie probieren zu lassen und ggf. auch öfter und das über längeren Zeitraum trinken zu lassen.

Ich denke, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ob oder ob nicht. Schädlich ist es mit Sicherheit nicht *lach*, im Gegenteil aber ich glaube, dass es nicht gut wäre, wenn sie einmal kosten dürfte und dann müsstest Du sie mit "Gewalt" wieder davon weg bringen.

 

Für mich persönlich wär es absolut kein Problem, aber ich stille ja nun auch schon seit 1,5J. 3 Kinder gleichzeitig, vorher hab ich 2Jahre tandem gestillt. Meine Große ist jetzt 5,4j., der "Kleine" ist 3,3j. und beide lieben ihre Bi nach wie vor abgöttisch und stillen mit der Jüngsten mit.  Also das Trinken an sich ist sicher kein Problem, wie gesagt, Du solltest für Dich klar sein, ob Du das möchtest oder ob Du von vorn herein sagst, es soll dabei bleiben, dass nur das Baby ran darf. 

Schwanken zwischen ja und nein, manchmal und dann doch wieder nicht wäre m.E. die schlechteste Entscheidung.

 

Alles Gute für Euch,

lg Claudia

P.S. Die Frage kommt noch dazu, ob SIE es überhaupt noch kann. Vllt. hat es sich von selbst erledigt, wenn sie schon seit 2J. nicht mehr trinkt, kann sie es von der Motorik her evtl. gar nicht mehr.

Re: Frage hab

 

Hallo Milara,

die Frage hat sich hier bei den beiden nicht gestellt, als Nummer drei unterwegs bzw. dann da war. Aber unser Mittlerer (5) hat gern das weggeschlürft, was beim Stillen in den Milchauffangschalen landete (die Große fand Muttermilch bäh, als sie mal probiert hat, schon nach der Geburt des 1. Bruders).

Ich hätte aber auch keinen mehr rangelassen - aus der Erfahrung heraus, dass die Saugtechnik schon kurz nach dem Still-Ende komplett vergessen war. Es kam mir auch unpassend vor, zumal beide ihre Stillzeit selbst beendet haben und wieder Stillen nie Thema war. Muttermilch aufzufangen, auszustreichen oder abzupumpen dagegen fand ich stimmig und gesund. ;-)

 

Aber da entscheide mal ganz nach deinem Gefühl. Deine Tochter wird damit leben können, wenn sie nicht darf. Und schaden wird ihr das Stillen auch nicht (es sei denn, es wird komisch drauf reagiert).

 

LG, Sonne

 

Re: Frage hab

Wie schon die anderen schrieben: Das kannst nur Du selbst entscheiden! Mein Großer wollte auch unbedingt, als ich schwanger war. Für mich war klar, dass er darf, wenn er mag. Er hat dann probiert als er mich das erste Mal beim Stillen gesehen hat. Da stellte er dann fest, dass es nicht geht. Ein paarmal wollte er es noch bersuchen und das wars dann. Ich hab ihm dann was abgepumptes gegeben, das fand er aber nicht lecker. So hatte sich das schnell erledigt. Er sagt aber jetzt noch manchmal, dass er das schade findet und zwar weil Stillen so kuschlig ist. Und das kann man wohl auch mit keinem "normalen" Kuscheln ersetzen. Ach ja, mein Großer war 4 als der Kleine kam und hatte da ca. 2 Jahre nicht mehr gestillt.

LG, Mamuschel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen