Hallo allerseits,
nachdem mich die Hebamme von unserem Geburtsvorbereitungskurs ziemlich verwirrt hat, muss ich nun doch eine Frage hier loswerden.
Jonna wird bei der Geburt ihres Brüderchens 25 Monate alt sein und lässt sich durch nichts und niemanden davon abbringen, die Brust herzugeben. Ich hatte mich nun damit arrangiert, dass ich halt bald 2 Kinder stillen werde. Nun (es ging um die Empfehlung von Hebammen usw.) kriegte die GVK-Hebamme mit, dass ich noch stille und meinte, ich müsse es unbedingt vor der Geburt (ich bin in der 31.SSW) noch durchziehen, Jonna abzustillen, da es sonst ein Drama gäbe. Sie würde total eifersüchtig werden, ihr Geschwisterchen hassen usw., weil das dann ja Vorrang an der Brust hätte. Irgendwie hatte sie mich an dem Abend total verunsichert, aber inzwischen hab ich die Bedenken in den Wind geschossen. Ich mach so weiter wie bisher, es wird eh nicht funktionieren, sie jetzt abzustillen ohne dass sie wieder dran will in 10 Wochen. Andererseits hab ich auch keine Kraft, das Drama jetzt durchzustehen. Also werde ich ein Tandem haben.
Nun meine Frage: Wie sind eure Kinder mit der neuen Situation umgegangen? Gerade die ersten 2 Tage soll das größere Kind dem kleineren ja das Kolostrum lassen. Kommt da überhaupt Kolostrum, wenn man bis zur Geburt gestillt hat? Konntet ihr immer erst das Neugeborene stillen? Fragen über Fragen. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Jonna meine Brust teilen kann und ich dann zweifach stillen werde. Im Moment bin ich eher genervt von der Stillerei, auch wenn es so süß ist.
Ganz vielen lieben Dank!
Annika