Suchen Menü

Frage an die Tandem-Stillerinnen (alle anderen können natürlich auch antworten;-)

Hallo,

ich stille meine 2jährige Tochter noch sehr oft und den kleinen 11 Wochen alten Valentin natürlich voll. Es ist auch sehr schön und es hat sich alles prima eingespielt.

Nun aber meine (vielleicht komische) Frage:

Wascht Ihr Euch die Brust, nachdem das große Kind getrunken hat, von wegen Keimübertragung? Schliesslich isst sie ja schon richtig mit und Zähneputzen ist jetzt nicht gerade Ganztages-Lieblingsbeschäftigung. Wenn dann der Kleine danach trinkt, kann er dann Karies oder sonstwas kriegen? Die beiden sind z.Z. ziemlich verschnupft, wenn ich dran denke und es schaffe, wasch ich mir die Brust kurz ab, aber immer schaff ich das nicht. Aber grad bei Krankheit nicht so toll, oder?

Danke und lg Claudia

Bisherige Antworten

Frage an die Tandem-Stillerinnen (alle anderen können natürlich auch antworten;-)

Ich hab das nie gemacht, weil meine Große die Kleine auch gern abgeküsst hat. Ich hatte vor allem Zweifel, ob einfaches abwaschen die Keime und Bakterien überhaupt abtöten würde. Ich hab dann eher drauf geschaut, dass das Baby nicht direkt im Anschluss an die Große trinkt und die Brust an der Luft trocknen lassen. Die Kleine war nicht öfter krank als Zweitgeborene Babys von Freunden, wo das große Kind nicht mehr gestillt wurde.
LG Daniela

Frage an die Tandem-Stillerinnen (alle anderen können natürlich auch antworten;-)

Gleiche Antwort wie Daniela:-) Die tauschen ihre Keime sowieso fröhlich aus, ob nun an der Brust oder sonstwo:-)

lg Zahra

Frage an die Tandem-Stillerinnen (alle anderen können natürlich auch antworten;-)

Ich hab das auch nie gemacht, bin eigentlich auch gar nicht auf die Idee gekommen. Aber meine haben sich die Seiten meistens aufgeteilt und so das Problem von selbst gelöst. ;-)

Aber ob sich die Übertragung von Keimen überhaupt innerhalb einer Familie verhindern lässt, das ist für mich fragwürdig.

Kürzlich hatte unser Zweitjüngster eine heftige Infektion des Magen-Darm-Traktes aufgelesen. Weil die Infektion so heftig war, bin ich die Extremlinie gefahren. Hände häufig waschen und desinfizieren und zwar nicht nur das erkrankte Kind, sondern die ganze Familie. Alles Geschirr im Geschirrspüler abgewaschen. Keine Becher, Löffel, Waschlappen etc. teilen usw. Dauernd Tücher wechseln und in der Kochwäsche waschen, Desinfektionsspray auf der Toi und im Essbereich.

Resultat:

Wir hatten den Virus ALLE und zwar schön einer nach dem anderen!:DEVIL: :DEVIL:

Eine half aber dann doch:

Unsere Kleinste blieb verschont, da voll gestillt. :-P :-P

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt und mach mir mal keinen Kopf mehr:-) LG Claudia

Frage an die Tandem-Stillerinnen (alle anderen können natürlich auch antworten;-)

Hallo Claudia,

für so was hatte ich nie einen Nerv. Mir hing so oft mindestens ein Kind an der Brust, das wäre mir zu aufwendig gewesen. Die Familienkeime stärken ja schließlich das Immunsystem. ;) Und der Kleine war seltsamerweise auch viel weniger krank als Baby als der Große.

LG Yuri

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen