Suchen Menü

Frage an die (Ex- und aktuellen) Tandemmamas

Hallo Mädels,

Jannick ist seit 6 Tagen auf unser Welt, naja zumindest aus dem Bauch draußen, und nun gehöre auch ich zu den Tandemstillerinnen.

Nun meine Frage: Haben eure großen Kinder auch nur noch stillen wollen nach der Geburt des Geschwisterchens.

Jonna (25 Monate) hängt mir seitdem nur noch an der Brust, "säuft" regelrecht (ich laufe ja aus allen Poren und bin ehrlich gesagt froh um ein wenig Erleichterung, auch wenn 2 Stillkinder hintereinander an einer Brust es nicht schaffen, eine Seite leer zu trinken) und verweigert fast sämtliches Essen. Inzwischen hat sie richtigen Babystillstuhl (fast wie Durchfall) und läuft ständig aus. Sie schreit aber immer dass sie auch "Mamamimi" will und dann hängen beide gleichzeitig an der Brust.

Kennt ihr das? Legt sich diese Milch-Sucht wieder? Jonna hat ja nie richtig gut gegessen, aber in letzter Zeit lief es eigentlich recht gut und sie brauchte die Brust nur zum mittäglichen und abendlichen EInschlafen, zum Aufwachen und nachts nochmal. Jezt muss sie jedes Mal ran, wenn Jannick trinkt und sie es sieht.

Ist es bedenklich, wenn sie soviel "Babymilch" trinkt? Eigentlich sind da ja alle Nährstoffe drin, aber reicht das auch für 2jährige? Sie zieht die Mimi inzwischen sogar Schokolade (die einzige Süßigkeit, die sie heiß und innig liebt) vor.

Wie lang kann diese Phase anhalten? Oder muss der kleine Mann erst zu essen anfangen, dass sie es auch tut?

LG und vielen Dank für eure Antworten

Annika mit Jonna (2 J.) und Jannick (6 Tage)

Bisherige Antworten

Frage an die (Ex- und aktuellen) Tandemmamas

Huhu Annika,
nur schnell: also auch Amélie isst kaum noch was anderes. Sogar ihre heißgeliebten Traubenzuckerlutscher lässt sie links liegen... Sie scheint wirklich viel zu satt zu sein von der fettigen Milch. Und ja, sie trinkt auch wieder sauuuoft.. Eigentlich immer WENN Clara trinkt oder eben danach. Nachts sogar mehr als Clara... :-X Naja... aber: ich denke, JA, es ist nur eine Phase. Ich bin sicher unsere beiden Mädels essen auch irgendwann wieder andere Dinge und davon auch wieder mehr!! Sieh mal, ist doch jetzt alles total neu für sie und wenn unsere zwei Stilljunkies dann auch noch die NEUEN Babys trinken sehen, ist doch klar dass da der Futterneid kommt! Mach dir nicht zu viele Sorgen. ICH denke, das ist alles völlig normal und gerhöt dazu! Ich hoffe nur, DU hälst das durch und macht dich nicth allzu fertig. Bei uns klappts eigentlich ganz gut... klar, freu ich mich auch drauf, wenn Ami mal wieder weniger trinkt. Aber das kommt sicher auch wieder!
Lass dich drücken,
Svenja, die eigentlich nur noch zum Briefkasten gehen muss. ;o)))))

Frage an die (Ex- und aktuellen) Tandemmamas

Hallo Annika,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Menschlein.

Meine beiden sind drei Jahre auseinander und ich habe dem Großen schon während der Schwangerschaft immer wieder gesagt, dass die Milch erst mal für das Baby da ist, wenn es auf der Welt ist, weil es noch keine Zähne hat, um all die leckeren Sachen zu essen, die er essen darf. Er hat zu der Zeit nur noch zum Einschlafen gestillt (während der SS allerdings trocken), aber als der Kleine dann da war, wollte er auch ständig trinken, wenn der Kleine das getan hat. Alle Versuche beide gleichzeitig zu stillen schlugen fehl, also durfte er dann erst trinken wenn der Kleine satt war.

Ich fürchte nur, dass Du einer Zweijähringen mitten in der Autonomiephase nicht wirklich begreiflich machen kannst, dass sie jetzt warten soll. Du kannst höchstens versuchen, sie irgendwie abzulenken, mit puzzeln, Bilderbücher gucken usw. und immer wieder erklären, dass das Baby jetzt isst und sie auch was essen kann, was sie gerne mag. Dann könntest Du ihr eine Auswahl an Snacks hin stellen und sie kann sich bedienen.

Mein Kleiner wird nächste Woche zwei und wenn der was will, dann will er das, er fordert so lange seine Mimi bis er sie bekommt oder ich ihn erfolgreich abgelenkt habe. *g* Funktioniert aber nur, wenn er nicht müde ist.

LG Mattina

Frage an die (Ex- und aktuellen) Tandemmamas

Hallo Annika,
bei uns läuft die Phase seit fast 2,5 Jahren, ein Ende ist nicht in Sicht. Dummerweise scheint eine Brust besser zu sein und um die wird sich seit Monaten heftig gestritten. ;-)
LG
Tonton
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen