Suchen Menü

Frage: Trennung vom Kind und Weiterstillen geht das?

Guten Morgen!
Ich denke mal die Frage passt am ehesten hierher, auch wenn Nadja erst 7 Monate ist:
Also ich stille, und im Moment habe ich kein Bedürfnis aufzuhören. Nadja isst gerne ihre Beikost, und ich denke mal das wir mit 10 Monaten so weit sind das wir nur noch morgens (und bei Bedarf nächtens) stillen. Das würde mir sehr gut in den Kram passen, da ich wirklich kein Lust habe in der Nacht aufzustehen und Aptamil anzurühren... Bisher haben wir 2 Mahlzeiten ersetzt (voll nach Lehrbuch, aber wie gesagt, Nadja isst meist gerne), also denke ich mal der "Plan" ist realistisch.
Jetzt zu meiner Frage: Funktioniert es in diesem Stadium (also 1-2x stillen, Kind so ca 10 -11 Monate) das Kind mal bei Oma zu lassen? Ich könnte ja Milch abpumpen, damit ich nicht aufhöhre zu fließen ;-). Wenn ja wie lange? Eine Nacht oder ev, auch ein paar? (also Wochen meine ich nicht aber ev 2-4 Nächte)
Oder glaubt ihr das Nadja nach dieser Trennung dann nicht mehr stillen will (oder das mir die Milch wegbleibt)?
Wer diesbezüglich Erfahrungen hat, bitte AW mir!
lg Serena
Bisherige Antworten

Frage: Trennung vom Kind und Weiterstillen geht das?

Hallo Serena,
ich habe leider keine Erfahrung mit Trennungen über Nacht aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass nie etwas nach Plan geht:)
Es gab Zeiten da wollte mein Sohn fast gar nicht mehr stillen und ich hatte schon Angst, dass er sich abstillt. Meine Milch ist natürlich in dieser Zeit auch weniger geworden. Jetzt im Moment isst er fast gar nichts und mutiert wieder zum Vollstillbaby. So platze ich bereits wieder nach 3 Stunden Nichtstillen. Ich könnte also jetzt keine Nacht in ein paar Wochen planen. Um die Milchproduktion aufrecht zu halten musst Du abpumpen. Ob Deine Tochter danach stillen möchte das weiß ich natürlich nicht. Ich denke nicht, dass man eine Brust so schnell vergessen kann.
Da ich nachts auch der Schnuller bin kommt für mich keine Nacht alleine in Frage:)
Vielleicht bekommst Du noch wertvollere Tipps
LG Lavi

Frage: Trennung vom Kind und Weiterstillen geht das?

Hallo Serena,
Tom hat es mit abgepumpter Mumi gut bei der Oma und natürlich LAG (ich war ja arbeiten) ausgehalten. (Nachts hatten wir aber damals nicht probiert, da habe ich immer gestillt.)
LG Uta

Frage: Trennung vom Kind und Weiterstillen geht das?

Hi Serena,
bei unserer ersten Nacht-Trennung war meine Kleine gerade mal 2,5 Monate alt. Sie hat es überlebt und hinterher wieder normal gestillt. Allerdings hatte sie auch schon Papa-füttert-abgepumpte-Flasche-Erfahrung.
Bei der nächsten Trennung (Do früh bis Sa 2:00 Uhr) war sie ca. 1 Jahr - auch danach wurde fröhlich weitergestillt.
Mit 2 Jahren war sie eine ganze Woche bei der Oma - allerdings bin ich jeden 2. Tag nachts hingefahren. Anschliessend Stillen unverändert.
Keine Ahnung, ob das nun die Regel ist oder ob sie nur ein besonders robustes Stillverhalten zeigt. Aber eins weiss ich: wenn es nicht dienstlich unumgänglich gewesen wäre, hätte ich ihr die Trennung nicht angetan. Besonders nachts hat sie immer sehr geweint, und war tagsüber auch bedrückt. Und die Nerven der jeweiligen Betreuungsperson ware auch stark angeschlagen ...
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen