Suchen Menü

Frage: Ab wann fügt man Gewürze hinzu....

hatte letztens Gläschen der Stufe 2 zuhause und sah dass dort schon etwas Salz, Petersilie, Zwiebeln und co drinnen sind...

Kann man dies bedenkenlos geben oder müssen wir noch warten?

Es wurde ja immer gesagt Salz belaste die Nieren der Babys, so langsam sollte man sie doch etwas daran gewöhnen vor allem wenn sie mal was vom Tisch mitessen oder?

LG Stéphanie und Johanna fast 9 Monate alt

Bisherige Antworten

Frage: Ab wann fügt man Gewürze hinzu....

Hallo Stephanie,

ich habe zwar nie Gemüsegläschen gefüttert (zumal Lucia gerade die Gemüsegläschen vehement verweigert hat), aber trotzdem geb ich mal meinen Kommentar ab... *g*

Ich würd schon noch drauf achten, dass kein Salz drin ist. Ich habe das, was ich für Lucia extra gekocht habe, NIE gewürzt. Vor allem nicht mit Salz - ich denke, Petersilie und Co. sind zwar unnötig, aber nicht das Problem.

Irgendwann dürfen die Kleinen ja auch mal an der Brezel oder so mümmeln - und klar ist da auch Salz drin. Aber ich denke, grad die "Extra-Kinder-Lebensmittel" kann man schon noch danach aussuchen, ob da Salz drin ist oder nicht...

Zu Beginn unserer "Amtischmitesszeit" habe ich Lucias Anteil immer vor dem Würzen schon aus dem Topf genommen. Inzwischen würze ich einfach insgesamt etwas sparsamer, zumal mein Mann sowieso meist nachwürzt. Dann ist es ja grad wurscht, ob etwas "schwächlicher" gewürzt ist... *g*

LG, Alex mit Lucia 17 Mon und Bauchzwucki, 34+2

Frage: Ab wann fügt man Gewürze hinzu....

Hi,
soweit ich weiß, sollen die Kleinen im gesamten ersten Lj kein Salz bekommen!
Meine Tochter wird diesen Monat 1 Jahr, sie hat vor ein paar Tagen erstmals Brot vom Bäcker gegessen, also mit Salz. Aber nur, weil ich zu faul zum Backen war, das Brot backe ich extra wg. ihr selber - ohne Salz eben.
Bei uns wird alles erst gewürzt, wenn ich meiner Tochter was beiseite gelegt habe. Ausnahme sind Nudeln, da mache ich ein bisschen Salz ins Wasser, weil sie sonst nicht schmecken. Meine Tochter isst allerdings davon dann höchstens 2 Nudeln.
Ich würde mit dem Würzen warten, es ist im besten Falle überflüssig. Ich sehe das ziemlich eng, vielleicht, weil ich nur eine funktionsfähige Niere habe.

Frage: Ab wann fügt man Gewürze hinzu....

Ich bin auch ziemlich vorsichtig gerade mit Salz. Meine kleine Maus ist fast ein Jahr. Wenn ich ihr mal ausnahmsweise ein Gläschen gebe, dann immer noch Stufe 1. Meistens koche ich selbst und da kommt gar nichts an Gewürzen rein. Allerdings fängt sie jetzt doch auch an, bei uns mit zu essen. Es ist noch sehr wenig und da ich generell sehr lind koche, gebe ich ihr dann einfach etwas ab. Ich denke, es ist schon auch ein Unterschied, ob sie mal 2 kleine Löffelchen Hühnerfrikassee mit ißt oder eine ganze Mahlzeit, die gesalzen ist. Muss aber auch zugeben, dass meine Tochter nichts von Stückchen hält. Entweder muss es komplett durch püriert sein oder richtiges Erwachsenen-Essen wie z. B. Brot.
LG
Nicky

Vielen Dank...

Ich versuche auch meist selbst zu kochen aber ab und an gibts eben auch Gläschen, und es machte mich ganz stutzig als ich auf den Gläschen diese grosse Menge an Gewürzen las...vermeide diese auch noch.

Mittlerweile verputzt sie schon ganz munter Gemüsestückchen ganz fein geschnitten und Kartoffeln auch mit der Gabel zermatscht, genauso wie sie Nudeln genussvoll wegmampft.

Denke dass ich nicht mehr viel auf Gläschen zurückkommen brauche weil sie bald mit uns isst :-) natürlich ohne Salz

GLG Stéphanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen