Suchen Menü

Fluorid laut LLL-Buch..

..da habe ich mir ja so viele Gedanken zu gemacht, und hatte die Lösung meiner Frage nur einen Handgriff entfernt:

Im Handbuch für stillende Mütter steht, dass in der Muttermilch alles drin ist, was das Kind braucht und die Fluorid gabe in der Regel völlig unnötig ist. (Nur in besonderen Ausnahmefällen, wenn ein Fluoridmangel vorliegt, zB durch eine extrem einseitige Ernährung der Mutter).

Zum Thema Vitamin D steht, dass da die Sonne völlig ausreichend ist. -- Das sehe ich persönlich auch so, wenn es bei einem Erwachsenen ja schon reicht nur die Hand 10min in die Sonne zu halten um für ausreichend Vitamin D zu sorgen..

Liebe Grüße Baghira

Bisherige Antworten

Fluorid laut LLL-Buch..

Hallo Baghira,

mit dem Fluorid sehe ich das genauso bzw. unnötig solange das Kind noch keinen Zahn hat (Dann ist ja in der Zahnpasta welches drin).

Bei Vitamin D bin ich mir da nicht so sicher, im 1. LJ wenn Winter ist finde ich es doch sinnvoll und nötig. Vit D gebe ich seit dem Frühling nicht mehr.

LG, Sanne + Meta (14 monate)

Fluorid laut LLL-Buch..

Hallo

Danke schön:-)Dann habe ich beim nächsten KAbesuch etwas in der Hand denn mein KA steht auf die Flouridtabl.mit Vit.D

und ich schussel vergesse sie doch sehr oft zugeben :-[

LG Ani mit Leon 20M davon 8M gestillt :IN LOVE: und Alyssa fast 7M noch vollgestillt :IN LOVE:

Fluorid laut LLL-Buch..

Mein KiA auch und er meinte, dass es Untersuchungen gibt, wonach die Karieshäufigkeit nach Fluoridgabe rapide gesunken ist, es aber noch keine Untersuchungen darüber gibt, welche Auswirkungen das Herunterschlucken von Zahnpasta mit Fluorid hat.
Ich gebe sie, aber nicht so regelmäßig.
Weiß der Geier, wer Recht hat.
LG Ulrike mit Alex 7J und Marius 10W

Fluorid laut LLL-Buch..

wir geben sie auch nicht. meine frühere hausärztin sagte, wenn man flouriertes speisesalz benutzt, reicht das völlig zu. Un das tun wir schon, seit es das gibt. jodsalz mit flourid und folsäure.

unser KiA fragt, ob mit oder ohne flourid und diskutiert auch nicht. gar nicht. die eltern entscheiden und fertig...

Vit. D geb ich nur im winter und nur bis zum ende des 3. Lj.

Auch das mit dem eisen und beikost sehe ich anders. im zweifelsfall nehm ich zwei-3 mal die woche 2 kräuterblutdragees und fertig.

lg

...Vitamin D

Hallo Baghira,

beim Thema Fluorid sehe ich das auch so - nebenbei: auch die emsiten Zahnärzte.

Beim Vitamin D sieht das allerdings etwas anders aus. Unser Kinderarzt (mittlerweile im Ruhestand) meinte auch als meine Große Baby war, dass 15 min Aufenthalt im Freien völlig ausreichend sind, auch im Winter. Als mein Sohn auf der Welt war, hat er über den Winter dann doch Vitamin D empfohlen. Mittlerweile "steht fest", dass man zwischen Okt/Nov und Feb/März stundenlang nackig in der Sonne stehen kann - für die Vitamin D-Bildung reichts dabei nicht. Dafür steht die Sonne zu tief.

Daher gehen die Empfehlungen dahin, unabhängig vom Alter über den Winter Vitamin D zu nehmen. Nur über die Dosierung ist man sich nicht ganz einig. ;-)

Vitamin D ist nicht nur wichtig für die Knochen, sondern z.B. auch für das Immunsystem (Mangel begünstig die Grippe- und Erkältungswellen im Winter), das Herz-Kreislaufsystem, die Abwehr von Krebs und Diabetes-Typ-1. Wirkt auch Winterstimmungstiefs entgegen.

LG, Sonne

Ps:

...sollte natürlich die meisten Zahnärzte heißen, und noch ein Zusatz:

Dass einen zu wenig Sonnenstrahlen treffen, um Vit D bilden zu können, gilt so etwa ab der Höhe von Köln. Es gibt online einen schicken Rechner, der ausspuckt, wie lange bzw. in welchem Zeitraum die Sonne ausreichend scheint, je nach Standort, Bewölkungsdichte und Datum.

http://zardoz.nilu.no/%7Eolaeng/fastrt/VitD-ez.html

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen