Suchen Menü

Fast 11 Monate und noch immer Vollstillkind... helft mir mal bitte!

Hallo ihr Lieben,
meine Maus wird nun bald 11 Monate und ist der total Muttermilchjunkie! Sie isst nichts anderes in den Maßen in denen sie satt werden würde. Hört halt rechtzeitig auf um jah noch an die Brust zu können.... MIR macht das nicht viel aus. Wir stillen beide sehr sehr gern, aber meint ihr, ich muss mir langsam ernsthafte Gedanken machen? Oder ist Vollstillen auch noch einige Monate ok?! Auch noch nach dem 1. Jahr?? Im September kommt nämlich Vollstillkind Nr. 2 auf die Welt (so Gott will) und wenn... nur wenn...... Amélie dann immer noch an meiner Brust hängt????.... Hoffe mir kann von euch jemand was dazu sagen...
GlG
Svenja mit Bauchzwergchen 6+1 und Amélie
Lilypie 1st Birthday Pic Lilypie 1st Birthday Ticker
Bisherige Antworten

Fast 11 Monate und noch immer Vollstillkind... helft mir mal bitte!

Habe ich das richtig verstanden, daß du gar nicht mehr voll stillst, sondern sie schon was ißt? Daß sie keine großen Mengen ißt, ist normal, das kann sich auch von einem Tag auf den anderen ändern. Insbesondere in der Schwangerschaft - da läßt sich der Hunger u.U. gar nicht mehr an der Brust stillen. Es kann sogar sein, daß sie sich deshalb abstillt. Und wenn nicht - ich fand Tandemstillen sehr hilfreich, dann verliert das große Kind mit der geburt des Kleinen nicht ganz so viel, wenn es auch noch an die Brust darf, und ich habe schon den Eindruck, daß das bei uns die Eifersucht deutlich in Grenzen gehalten hat.
Viele Grüße,
Christine

Fast 11 Monate und noch immer Vollstillkind... helft mir mal bitte!

Hallo Svenja,
herzlichen Glückwunsch zur SS! :)
Ich würde mir wegen des Stillens vorerst auch überhaupt keine Gedanken machen. Zum einen isst sie ja zumindest schon ETWAS, sowieso ist ja im ersten Lebensjahr idealerweise das Stillen die "Hauptquelle". Meine Große hat auch bis ca. 12 Monate nur Minimengen gegessen, irgendwann dann losgefuttert. Und dann kannst Du ja auch einfach abwarten, was evtl. die SS bewirkt. Bis das Zweite kommt ist ja doch noch ein Weilchen hin, da kann sich ja in jeder Hinsicht noch eine Menge tun :)
LG Christiane

Fast 11 Monate und noch immer Vollstillkind... helft mir mal bitte!

Hallo Svenja,
dann stillst Du einfach Tandem und ignorierst das Gelaber von aussen. Alles ist völlig normal und Muttermilch enthält noch sehr lange alles, was ein Kind für die gute Entwicklung braucht. Kinder, die gemeinsam Busen trinken entwickeln ein ganz besonderes Verhältnis zueinander und es nimmt extrem viel Eifersucht aus der Geschwisterbeziehung. Ausserdem kannst Du Dich im Notfall mit beiden Kindern hinlegen und mit viel Glück schlafen beide gleichzeitig ein. Ausserdem ist das die beste Möglichkeit, Schwangerschaftskilos ohne Einschränkung beim Essen wegzubekommen.
LG
Claudia

Da muß ich wiedersprechen

Tandemstillen hat zumindest mich so hungrig gemacht, daß ich noch mehr gegesen als verbraucht habe.
Viele Grüße,
Christine

Leider nur ein zusammengefasstes Danke an euch!!!

Habs grad etwas eilig, möchte euch aber unbedingt danken für eure Antworten! Jetzt geht es mir wirklich besser und ich bin wieder einmal beruhigter! DANKE! Na gut... dann werde ich einfach mal abwarten. Das einzige Problem bei mir ist eben, dass Amélie mich allein schon so aussaugt, dass ich es mit viel essen leider auch nicht wieder ausgleichen kann. Bei 1,80 nur noch 56 kg.. ist halt leider viel zu wenig.. und so sehe ich auch aus. Schlimm! Hoffe meine Hebi kann da was retten mit nem tollen Ernährungsplan... Denn schwanger, stillen und dann noch ein Vollstillkind... und ich würde wahrscheinlich als Strich durch die Welt laufen... Ehrlich, seid froh, wenn ihr ein paar Kilo zu viel habt! Hätte nie gedacht, dass ICH sowas mal sagen würde... aber so ist es wirklich!
Vielen lieben Dank und Knutschi
Svenja

Fast 11 Monate und noch immer Vollstillkind... helft mir mal bitte!

Hallo Svenja,
dass in Amélies Alter das Interesse an "richtigem" Essen noch nicht so ausgeprägt ist, das kann genauso normal sein wie Kinder, die schon alles Essen was sie auf dem Tisch sehen und kaum noch stillen. Und Amélie isst ja auch schon andere Sachen, dann ist sie ja schon gar kein "Vollstillkind" mehr. Aber ich weiß, was Du meinst, Mia ist inzwischen 15 Monate alt und isst immer noch homöopathische Mengen (und ich mache ab nächstem Monat ein Vollzeit Praktikum *kreisch*).
Da Du aber jetzt schwanger bis - herzlichen Glückwunsch dazu :-) - ist alles noch drin. Bei sehr vielen Frauen verändert sich der Milchgeschmack, die Milchmenge kann nachlassen und Amélie wird ja auch immer älter.Lass den Dingen einfach seinen Lauf, man kann einfach nicht vorhersehen, was sein wird. Und auch in das Tandemstillen wächst man wie in so vieles einfach rein ;-)
LG,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen