Familienbettfrage
ich habe meinen Sohn zwar nur sechs Monate gestillt, habe aber mal eine Frage, die hier ganz gut herpasst denk ich.
Also Julian ist mittlerweile fünf Jahre alt und schläft nach wie vor im Elternbett/ Familienbett.
Mich würde nun mal interessieren, wie denn so ein "Auszug" aus dem Familienbett von statten geht...wie sind denn eure ausgezogen? Kamen die von alleine mit diesem Wunsch an - oder habt ihr ihnen ein schönes Bett fürs Kinderzimmer gekauft und sie durften dann aussuchen wo sie schlafen wollen?
Julian hat gar kein Bett im Kinderzimmer - nur so eine Kuschelmatratze, die er aber glaube ich nicht im entferntesten als mögliche "Alleinschlafstelle" für sich ansieht...hm.
Nicht, dass wir ihn auf Teufel komm raus unbedingt ausquartieren wollen, ich wollt nur mal fragen wie sowas wohl normalerweise abläuft?
Ich habe einfach keine Ahnung, zur Zeit leben alle sehr gut mit dieser Lösung. Sollte man dann da überhaupt was machen?
Vielen Dank und Schöne Grüße :-)
Anja
Familienbettfrage
hi anja wenn niemand ein problem damit hat,lasst es doch so.
allerdings könntet ihr einen anreiz mit einem schönen eigenen bett setzen.bei meinem sohn war das so-er ist schon mit 2 1/2 ausgezogen,weil er das neue bett so toll fand.damit hab ich nicht gerechnet;-)
die kleine (2,5 jahre schläft noch neben mir).mal sehen,wie das bei ihr wird.
lg,syövi
Familienbettfrage
ich sehe das wie Sylvi: lasst es doch so, wenn's keinen stört. Bei uns war's bzw. ist's auch so: der Große ist mit 2.5 "ausgezogen", die Kleine (~1 Jahr) schläft neben mir.
Gruß
Koboldmama
Familienbettfrage
Hallo Anja,
wir haben irgendwann ein Bett ins Kinderzimmer gestellt, weil wir eines geschenkt bekommen haben (ein Hochbett). Das war lange nur zum Spielen da.
Erst als die Große in der Vorschule war, wurde das Bett dann auch zum Schlafen genutzt (während der Woche). Wir hatten es ihr "aufgeschwatzt", aber auch nicht aufgezwungen (so konnte/kann ich morgens weiterschlafen, wenn es mal nötig war/ist).
Mittlerweile stehen zwei Betten im Kinderzimmer - eines für Gäste, zum Spielen etc. :-)
Der Kleine (2,5 Jahre) schläft bei uns. Letztens (wir haben alle "auswärts" geschlafen) hatte er sich auf die "Runterplumps-Matratze" neben dem Bett gelegt und wollte da schlafen. Zum Stillen ist er dann doch noch mal wieder hoch gekommen. Wieder runter gegangen. Kurz vorm Einschlafen zum Schlafen wieder hoch. Mehr ging da noch nicht. Am nächsten Abend das gleiche Spiel.
Dass Kinder bei den Eltern schlafen, ist bis zum Beginn der Pubertät normal.
Danach (oder auch schon vorher) würden sie sich andere Schlafgesellschaft suchen, wenn sie die Möglichkeit hätten. Alleineschlafen - auf die Idee kommen die wenigsten von sich aus.
In einigen Kulturen würdest du bei Privatübernachtung Schlafgesellschaft von einem aus der Familie bekommen. Dich allein zu lassen, wäre unhöflich und ungewöhnlich. ;-)
Lass es mal laufen und schau, wie es bei euch wird. Auf ewig wird Julian zumindest nicht bei euch schlafen.
LG, Sonne
bis zum Beginn der Pubertät???
Das finde ich extrem! Mag vielleicht in anderen Kulturen so sein...
Wie hat man eigentlich Sex, wenn so viele andere im eingenen Schlafzimmer sind? Ganz lautlos? Oder wie erklärt man einem Achtjährigen seufzende Lautäußerungen? Oder hat man Sex nicht mehr im eigenen Bett? Ich mag´s immer noch gerne im eigenen Bett - aber da haben meine Kinder nix zu suchen! Da steht auch keine Tür offen - da will ich mit meinem Mann "mei Ruh`" haben!
Komischerweise haben alle meine Kinder nie bei uns geschlafen - Familienbett gab es nicht. Und alle sind gerne und freiwillig ins Kistchen gegangen, ich verstehe es selber nicht.
Na, vielleicht gibts ja Erklärungen oder Tipps - ich will Familienbetten endlich verstehen - vielleicht habe ich bei meinen Enkeln eines ;-)
Liebe Grüße und nacht, Tanina
bis zum Beginn der Pubertät???
Darf ich mal fragen, was du hier machst? Stillst du deinen Sohn etwa noch? *ggg*
Meinst du dein Posting ernst, oder willste mir veräppeln?
Es ist völlig normal, wenn Kinder bei den Eltern schlafen oder ab und zu zu ihnen ins Bett kommen, wenn sie schon alleine schlafen. Mit der Pubertät hat das meist ein Ende.
Wenn man nicht vorher eingreift.
Und manche Kinder lassen sich nun einmal auf das ein, was ihre Eltern ihnen vorgeben. Die meisten eher nicht. Das sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Bei den meisten Alleinschläfern ist das nicht so ganz unproblematisch. Das Thema "Mein Kind will nicht schlafen!" bzw. "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist ein ganz beliebtes...
Wenn alle Kinder und auch noch die Oma, Tante, Onkel und noch der Besuch mit im Bett schlafen oder im selben Raum, weil man nun mal nur ein Zimmer hat, dann hat man einfach Sex. Sind ja nicht alle so verklemmt wie wir. Und da ist es auch für die Kinder normal - und alle anderen.
Wenn es aber ein (ungenutztes) Kinderzimmer gibt, kann man sich dort hin verkrümeln. Oder sonst wo hin.
Und bei nur ein oder zwei Kindern mit festem Schlaf, kann man auch einfach im Bett bleiben.
LG, Sonne
"Don't feed the troll" hab ich neulich hier gelernt :-)
*g*
Och, soll er denn hungern? :-P :-D
LG, Sonne
Familienbettfrage
Hallo Anja,
wir waren in einer Mutter Kind Kur als er 2,5J war. Da gab es in der Kur kein Familienbett, aber auch nur einen Vorhang zwischen Kinderschlafkabine und Wohn-/Schlafraum.
Als wir nach 3W aus der Kur zurück waren, gabs als Überraschung ein eigenes Zimmer. Da war sein Bett drin, was er vorher bei uns am Bett stehen hatte. In unserem Schlafzimmer haben wir sein Reisebett hin gestellt. Von da an hat er 80% der Nächte in seinem Zimmer verbracht. Er darf aber jeder Zeit bei uns schlafen wenn er möchte. Für uns läuft es so viel besser, denn ich schlafe dadurch besser.
LG Martina
Familienbettfrage
Also ich würde ihm zwar ein schönes Bett in sein Zimmer stellen ,quasi als Anregung, aber wenn er es selbst entscheiden kann, wann er umziehen kann ist das echt toll.
Unsere Emma ist vier Jahre alt, hat ein Hochbett seidem sie drei ist und hat erst einmal drin geschlafen(neben mir :-P )
Ich rechne noch lange nicht damit, daß sie aus dem Familienbett auszieht, aber es ist doch auch so schön zu kuscheln :-)
LG Carina die im Moment auch nicht stillt
noch nicht
unsere Große hat zwar mal paar Monate von selber im Kinderzimmer geschlafen, wollte dann aber wieder ins Schlafzimmer. Jetzt kommt Anfang April das Dritte und meine Eltern und Schwester haben gestern im Schlafzimmer rechts von unserem Ehebett ein neues Hochbett aufgebaut, in dem oben die fast 6jährige, unten die zweidreivierteljährige schlafen wird. Im Babybalkon auf meiner Seite (links) schläft dann der kleine Bruder :)
Das Bett hat auf den mm genau reingepasst, da hat jetzt links und rechts wirklich nix mehr Platz.
LG Daniela
Wie macht Ihr das nur alle, dass ...
...keiner von den anderen wach wird, wenn einer weint/jammert/aufwacht??
Wenn ich mir vorstelle, die Mittlere schliefe bei Baby und mir, wäre die doch sofort auch wach, wenn Baby gestillt werden will.
Mh, ich hatte mir das eigentlich auch immer gewünscht, ein grosses Familienbett für alle, aber im Praktischen ists dann doch nicht so einfach, zumindest nicht für uns.
LG Claudia
Wie macht Ihr das nur alle, dass ...
mein Großer schläft inzwischen im Durchschnitt geschätzt nur noch 1x pro Woche bei uns, mal einige Male hintereinander, mal 3 Wochen nicht ... Bei uns wacht von der Kleinen keiner auf, weder der Große, noch mein Mann. Grundsätzlich muss ich auch fragen: "Wovon sollten sie aufwachen?" So laut schmatzt meine Tochter nicht :-)
Und die Nächste, als sie wg Zahnen länger geweint hat oder als sie einen Magen-Darm-Infekt (mit dazugehörigem In-der-Nacht-Bettwäsche-wechseln) hatte, da ist übrigens auch keiner richtig wach geworden, mein Mann hat sich mal kurz unruhig hin und her gewälzt und ich musste ihn rütteln und schütteln und rufen, damit ich mal Hilfe kriege ...
Neeee, so schnell wacht bei uns keiner auf, außer ich, ich bin eben darauf konditioniert. Alles Gewohnheit ...
Grüße von Einzigartig
PS: Meine Kinder sind von Geburt an darauf trainiert, dass sie sich nicht an jedem Geräusch stören, sie schlafen bzw. schliefen auch in unserer Nähe, bevor wir schlafen gehen/gingen. Meine Kleine liegt jetzt z.B. gerade hier im Wohnzimmer neben mir, ich nehme sie dann mit ins Bett, wenn ich ins Bett gehe - davon wird sie übrigens auch nicht wach, weil sie das auch von Geburt an gewöhnt ist. Manchmal räkelt sie sich ein bisschen oder seufzt, das wars!
Wie macht Ihr das nur alle, dass ...
Die Kleine wacht schon eher mal auf, wenn was ist, aber sie schläft auch schnell wieder ein. Wenn man ein großes Familienbett hat - so groß, dass es absolut problemlos ist, dass die Kinder jede Nacht mit da bleiben - dann ist das finde ich nicht so ein Problem, wenn sie mal wach werden. Dann kuschelt man sich eben an oder wiegt sie ein bisschen im Arm und sie schlafen wieder ein. Bei meiner Freundin, die wollen, dass ihre Kinder im Kinderzimmer schlafen ist das seit drei Jahren Dauerthema, wie sie die Große in ihrem Bett halten, wenn die nachts mal vom Rufen ihrer kleinen Schwester wach wird. Da muss dann entweder die Mama neben dem Bett sitzen, sich ins enge Kinderbett zwängen oder eben doch das Kind mit ins Ehebett holen, was aber auf Grund mangelnder Dimensionen auch nicht schlaffördernd ist. Da lobe ich mir jedes Mal unser Familienbett und frage mich, warum die sich diesen Stress freiwillig antun. Aber jeder trifft eben seine Wahl und hat unterschiedliche Prioritäten und ich hätte früher, als ich noch keine Kinder hatte auch NIEMALS gedacht, dass unser Schlafzimmer mal so aussehen würde :-P
LG Daniela
wie groß habt ihr denn gebaut?
wir erwarten momentan zweiten nachwuchs und janni (2j3m) schläft in unserer mitte auf ner 1,40m matratze. unser schlafzimmer is groß genug, mein männe will ein 2m bett bauen und dann ein kinderbett als babybalkon dranbauen. ich bin ja eigentlich eher für 2x 1,40m.
wieviel habt ihr denn? und marke eigenbau?
theoretisch is für später auch noch platz ein bett einzeln mit rainzustellen, falls janni im eigenen bett schlafen will.
lg, nic
wie groß habt ihr denn gebaut?
wir haben ein 2x2Meter Ehebett, links daneben ein kleines Kinderbettchen, in das die 2,5jährige grad noch passt und rechts daneben jetzt neu ein 90cm breites Etagenbett. Bei uns braucht jeder eine eigene Matratze für guten Schlaf (vor allem wir Eltern). Die Kinderbetten waren jeweils etwas niedriger als das danebenstehende Elternbett, damit die Kinder im Schlaf nicht immer auf unsere Seite rüberrollen. Somit kann man sie leicht zu sich holen und wieder rüberlegen, aber es passiert nicht ungewollt.
LG Daniela
danke!
das mit dem bisschen niedriger bauen is natürlich ne super idee. und dann reicht auch 2x2. können ja auch links und rechts an-bzw.später wieder abbauen.
danke dir!
lg, nic
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen