Suchen Menü

Euer Mittel der Wahl bei Migräne?

Hallo Ihr Lieben,

hat hier noch jemand mit Migräne zu kämpfen? Ich könnte dann echt aus dem Fenster springen und so Pipifaxmittel wie Paracetamol helfen natürlich überhaupt nicht.@=

Heute musste ich schon wieder eine Formigran einwerfen aber dann kann ich lt. BPZ 24 Std. nicht stillen. Der Kleine ist ja nun nicht mehr so klein und hat mir eben versichert dass er es nicht schlimm findet, aber spätestens heute Abend oder morgen Früh beim Kuscheln wird er doch meckern.

Also, was nehmt ihr dagegen, so ihr denn betroffen seid?

Danke und LG Mattina

Bisherige Antworten

Euer Mittel der Wahl bei Migräne?

Hi,
hab zum Glück seit ner Weile nicht mehr sooo schlimm gehabt....
lg Sue
Das sagt Embryotox zu Formigran:
Stillzeit
Pharmakokinetik: HWZ: 6 h; Proteinbindung: 29%; molare Masse: 372; orale Bioverfügbarkeit: 74%. Details zum Übergang in die Muttermilch liegen nicht vor.
Klinik: Erfahrungen zur Anwendung in der Stillzeit liegen nicht vor, Unverträglichkeiten beim gestillten Säugling sind aufgrund der üblichen Einzeldosen aber kaum zu erwarten.
Empfehlung: Wirken bei Migräne Ibuprofen oder Paracetamol (ggf. in Kombination mit Coffein und/oder Codein) unzureichend, sollte das besser untersuchte Sumatriptan versucht werden. Eine Einzeldosis von Naratriptan erfordert jedoch keine Einschränkung des Stillens.

Euer Mittel der Wahl bei Migräne?

Hallo Sue,

vielen Dank. Ich glaube Sumatriptan hat mir meine Ärztin schon mal gespritzt als ich es gar nicht mehr ausgehalten habe.

Ich werde mich mal schlau machen.

LG Mattina

Euer Mittel der Wahl bei Migräne?

Hallo Mattina,

ich bin leider sehr erfahren mit Migräne. Ich habe auch schon mit Leuten von Embryotox telefoniert. Also:

Paracetamol musst du hoch dosiert nehmen, also mindestens 1000 mg, am besten als Zäpfchen, weil ja manchmal auch der Magen unruhig ist bei Migräne. Und vor allem, ganz wichtig: Beim ersten klitzekleinen Anzeichen nehmen! Etwas ausruhen dazu. Vielleicht Cola trinken, das mach ich immer. Dann hast du eine gute Chance, dass es wirkt.

Wenn es trotzdem nicht hilft, dann bitte kein Formigran. Das ist nicht gut untersucht. Besser untersucht ist Imigran. Gibt es auf Rezept. Das geht auch mit Stillkind, du musst nicht unterbrechen.

Wenn dein Stillkind schon größer ist, umso besser. Ich habe meine beiden Jungs, als sie schon größer waren, zuverlässig morgens und abends gestillt, dazwischen auch. Aber bei Migräne: nur morgens und abends. Dann habe ich direkt nach dem Stillen ein Imigran genommen. Dann kriegt dein Stillkind so gut wie nix mehr vom Wirkstoff mit.

LG, Britta

Euer Mittel der Wahl bei Migräne?

Hallo Britta,

vielen Dank. Aber Imigran hilft mir auch hochdosiert nicht. Mein Stillkind wird in zwei Monaten 4 J., er schafft es also locker auch mal ohne "Mimi".

Vielleicht probier ich Para als Zäpchen mal aus. Leider versäume ich immer bei den ersten Anzeichen was zu nehmen weil ich immer denke ich schaffe es auch ohne Medis. :-|

LG Mattina

Euer Mittel der Wahl bei Migräne?

Hallo Mattina,
Imigran ist doch fast das Gleiche wie Formigran - in beiden sind Triptane. Es gibt 50 mg und 100 mg.
Jaja, das mit dem "ich schaff das auch ohne" kenne ich. Und dann ist es zu spät für Paracetamol. Ich könnt mich dann auch immer in den A... beißen.
Hast du es schon mal mit Verhaltenstherapie versucht? Das hat bei mir die Häufigkeit etwa halbiert. Kann sich doch sehen lassen.
LG, Britta

Euer Mittel der Wahl bei Migräne?

Hi Mattina,

ich hatte schon lange nichts mehr und mir ging es auch nie so schlecht, dass ich zu "harten Sachen" hätte greifen wollen. Meist hat eine Aspirin im Anfangsstadium geholfen, und sonst lag ich halt max. zwei Stunden flach.

Wenn du öfter mit Migräne zu tun hast und ohne Medikamente auskommen möchtest, wäre vielleicht Selbsthypnose etwas. Wenn dir das zusagt. Entsprechende CD gibt es z.B. bei Hypnos (.de). Es sollte aber eben medizinische Hypnose sein und kein HokusPokus. ;-)

Einmal gelernt, kann man es dann auch in anderen Bereichen einsetzen (zur Schmerzkontrolle, -reduktion).

Das ist halt etwas, was man selbst in der Hand hat, jederzeit anwenden kann und wofür man niemanden beanspruchen muss.

LG, Sonne

Euer Mittel der Wahl bei Migräne?

Hallo,
Paracetamol wirkt bei mir da auch nicht,nicht mal im Anfangsstadium.Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Dolormin Migräne gemacht,man sollte aber mit der Einnahme nicht zu lange warten sonst wirkt es nicht mehr so schnell.
LG Susi

Euer Mittel der Wahl bei Migräne?

Huhu Mattina,
ich hab auch mit Migräne zu kämpfen. Vor meiner 3. Schwangerschaft habe ich Almotriptan genommen, was immer sehr schnell und heftig geholfen hat.
In der SS selbst habe ich so gut wie nie Migräne :-)
Seit der Geburt nehme ich, in Absprache mit Embryotox (da konnte ich damals noch persönlich hinschreiben), Sumatriptan. Das hilft nicht so schnell und heftig, aber durchaus nach 1-2 Stunden. Das Mittel ist auch in der SS erlaubt. Ich beachte nichts weiter bei den Stillabständen - das ginge gar nicht (gleichzeitig quengelndes Kind ohne Stillen beruhigen UND Migräne auskurieren geht bei mir nicht, ich kann selber immer nur gesund werden, wenn ich das Kind solange an der Brust ruhig stelle).
Almotriptan konnte ich zu egal welchem Zeitpunkt nehmen (auch wenn ich mich schon seit Stunden herumgequält hatte, weil ich sehen wollte, ob es nicht so weggeht), es hat immer geholfen. Sumatriptan hat in einigen wenigen Fällen nicht geholfen. Ich habe das Gefühl, dass man das besser gleich beim ersten Anzeichen nehmen sollte.
Akupunktur hat bei mir bewirkt, dass ich es seltener bekomme.
Es gibt auch eine Schüssler-Salze-Kur, die man über 4 Wochen machen soll (habs noch nicht ausprobiert, hätte aber das "Rezept" da).
LG und viel Erfolg,
emaille, die mit Migräne kein Mensch mehr ist :-(

Euer Mittel der Wahl bei Migräne?

Hallo emaille,

schön, dich auch mal wieder zu lesen. :-)

Könntest du mir das Schüssler-Rezept mal geben bitte? Ich würde echt alles tun um diesen Mist loszuwerden.:-|

Liebe Grüße

Mattina, auch kein ganzer Mensch mit Migräne

Hast 'ne PN :-)

Hast 'ne PN :-)

...könnte ich die rezeptur auch bekommen, bitte!? kämpfe auch nach der entbindung wieder mit migräne und meine stillmaus ist erst 13 monate... danke!!

DANKE!! werd am montag gleich mal ansetzen... lg!

DANKE!! werd am montag gleich mal ansetzen... lg!

Hallo,
dann wünsche ich viel Erfolg. Ich habe beschlossen, dass ich es jetzt auch mache. Die Wetterumschwünge vorletztes und letztes Wochenende haben mir wieder arg zu schaffen gemacht. Konnte gestern wieder meinen Apotheker anklimpern, mit die Migränetabletten ohne Rezept rauszurücken, weil ich meinen HA mal wieder nicht erreicht habe. Da muss ich eh nächste Woche wieder hin, Rezept nachreichen, und dann werde ich gleich nach den Schüssler-Salzen fragen.
LG emaille

PS:

Deine Kirschmuffins, die ich bei wirklich jeder Gelegenheit backe (mein Neffe wünscht sie sich gerade ganz aktuell für seinen Konfirmationskaffee), macht zur Zeit auch im Januar-Februar-2008-Forum Furore. Da es mir schon fast peinlich ist, dass "meine" Kirschmuffins immer soooo gelobt werden, musste ich Dir das mal wieder schreiben!
LG emaille

hier die aktuellsten Beispiele :-)

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2008_2/10583589
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2008_2/10583666
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen