Suchen Menü

Etwas OT: Frage bzgl. Trageberatung

Hallo,
bin gerade wieder auf dem Weg zum Langzeitstillen (?) und habe jetzt eine Frage bzgl. einer Trageberaterin.
Meine Tochter hat eine, derzeit mit Hüftbeugeschiene behandelte, Hüftdysplasie und ich würde sie gerne vermehrt tragen und die olle Schiene schnellstmöglich los zu werden.
Jetzt würde ich gerne das Tragen "richtig" lernen und suche eine Trageberaterin - und damit auch zu meiner Frage: wo kann ich eine finden?
Ich lebe in Braunschweig und die nächste, die ich übers Internet finden konnte kommt aus Magdeburg, ist mir etwas weit.
Weiß eine von Euch Rat?
Vielen DAnk schon einmal im Voraus,
Tanja mit Marie (3J2M) und Anni (10W)
Bisherige Antworten

Etwas OT: Frage bzgl. Trageberatung

Hallo Tanja,
über die HP der Dresdner Trageschule hab ich eine Frau in 83528 Adenbüttel gefunden. Wäre die in deiner Nähe?
LG Tini

Etwas OT: Frage bzgl. Trageberatung

Hallo Tanja,
zur Trageberatung kann ich dir leider nichts sagen.
Ich habe allerdings zwei Kinder, die eine Hüftdysplasie hatten und eine Schiene tragen mussten und möchte dir deswegen gern einen Rat geben: Lass dein Kind bzw. ihre Hüften von einem guten Osteopathen behandeln und lass dir für sie, wenn möglich, auch Krankengymnastik verschreiben. Bei meinem Großen haben wir nichts davon gemacht (weil wir nichts darüber wussten und weder Orthopäde noch Kinderarzt es empfohlen haben), er hatte die Schiene 4 Monate und hat heute motorische "Defizite", die wahrscheinlich damit zusammenhängen. Meine Tochter hatte genauso schlechte Hüften, wurde parallel behandelt ,wir waren das olle Ding nach nicht mal 3 Monaten los und sie entwickelt sich motorisch super.
LG
Claudia

Etwas OT: Frage bzgl. Trageberatung

google mal "stillen und tragen" - in dem forum findest du sehr fitte TT-beraterinnen!

Etwas OT: Frage bzgl. Trageberatung

Hi Tanja,
.
wo hakt es denn?
.
ich muss ja sagen, die Binde-Anleitung, die dem MobyWrap beiliegt ist echt schlecht. Das Tuch ist meist zu locker gebunden und die Kinder hängen zu sehr drin, die Beine mehr runter, als dass sie richtig angehockt sind.
.
Wenn du näher dran wohnen würdest, würde ich sagen, komm doch mal vorbei. :-)
.
Schau doch mal, ob du eine Hebamme findest, die dir helfen kann, oder schau mal bei einer Stillgruppe vorbei. Dort sind ja auch meist tragekundige Mütter. Nur leider eher selten welche mit elastischem Tuch (?) ;-)
.
Ansonsten: "Stramm" binden, Tuch zwischen den Beinen weit auseinander ziehen (bis in die Kniekehlen), idealerweise sind die Knie des Kindes in Höhe seines Bauchnabels, mind. aber aber sind die Oberschenkel waagerecht, deinen Bauchnabel solltest du noch pieksen können, wenn du deine Kleine umgebunden hast, sonst sitzt sie zu tief.
Wenn du die Wickelkreuztrage bindest (mit der Schärpe außen), sollten die Füße erstmal noch im Tuch verbleiben (hatte ich schon geschrieben, oder?). Und Füße hoch drücken, wenn sie drin sitzt, das verstärkt das Anhocken nochmal.
.
Bekommst du schon hin. ;-)
.
GLG, Sonne

Etwas OT: Frage bzgl. Trageberatung

Hallo!

Falls du niemand findest, bei youtube mal tragen eingeben, da ist eine die zeigt alle mölichen Tragevariationen. Bei didimos gibts online auch bindeanleitungen.

LG Antje mit Jannek der jetzt öfter rumgetragen wird

Etwas OT: Frage bzgl. Trageberatung

Hallo Tanja,
die aus Magdeburg (Kathrin Benedix) ist allerdings klasse! Ich komme auch aus Braunschweig und Kathrin war vor etwa 2 Wochen hier zur Trageberatung. Sie hat das mit einem Besuch bei Ikea verbunden. Wirklich sehr empfehlenswert. Ruf sie doch einfach mal an.
Die nächste Trageberaterin gibts wohl erst wieder in Hannover und das ist ja noch weiter weg.
LG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen