Essensmenge
mein Sohn (inzwischen fast 1 Jahr) ißt mittags immer noch die Gläschen ab 4 Monat, da er bei stückigem immer anfängt zu würgen
und dann den Mund nicht mehr aufmacht. Allerdings haben die ja 190 g und das ist ihm zu wenig. Wie viel ist denn normal? Wie viel Gramm soll ich ihm warm machen? Ich gebe ihm nach dem GKF Brei immer noch etwas Obstmus wg dem Vitamin C. Wie viel Obst soll er denn nach dem GKF Brei noch essen?
Vielen Dank schon mal
Gruß Tanja
Essensmenge
Mein- inzwischen 1,5 J- war auch ein "Würger", stückiges Essen ging ganz lange nicht. Folglich gab bei uns auch lange 4.Monatsglässchen. Hab immer mal wieder Brei mit bissi Stücken angeboten und irgendwann gings. Da war er auch ca 1 Jahr alt.
Ich denke, wenn er nach dem 190g Glas noch Hunger hat, dann gib ihm ruhig noch ein bisschen Obst nach. Ich würde da gar nicht auf eine bestimmte Menge pochen, so viel wie er möchte.
Ich hab damals diese 4er-Becherchen mit Obstmus angeschafft, da sind jeweils nur 100g (?) drin, dann hat man nicht immer angebrochene Glässchen rumstehen, da sie ja als Nachtisch sicher kein 190g Obstglas schaffen.
Und wie gesagt, gräm dich nicht über die Ablehnung deines Sohnes bzgl stückigem Essen. Bitte ihm immer mal wieder leicht stückigen Brei an ( 8.Monatsglässchen) und irgendwann klappts.
Und wenn du in den GKF Brei Öl gibst, dann hat es auch mehr Energie/Kalorien. Und dein Sohn bekommt, so lange Gewicht normal ist- die Menge zu essen, die er braucht.
LG,
Ava01
Im ersten Satz fehlt "Sohn". LG,Ava01
Essensmenge
Vielen Dank für die Antwort. Ich gebe ihm auch immer diese Obsttöpfchen, aber wenn ich ihm nur ein 190 g Gläschen mache, könnte er auch 2 Obsttöpfe essen...!
Die Frage nach der Menge des GKF Breis ist mir auch wichtig wg z.B. der Eisenversorgung. Die Gläschen ab 12. Monat haben ja z.B. 250g, glaube ich. Kann ich das als Maßstab nehmen?
Wg den Stücken mache ich mir auch keine Sorgen, denn irgendwann fangen alle an zu essen, und wenn er dann gleich vom Tisch mitißt, ist das auch OK.
Es geht halt nur um die Menge!
Vielen Dank schon mal
Gruß Tanja
Essensmenge
Man muss sich nicht so an den auf den Verpackungen angegeben Mengen festhalten.
Mein Sohn z.B. trank nie die Milchmenge die auf den Verpackungen für sein Alter angegeben waren. Dafür trank er insgesamt meist eine Flasche mehr am Tag, aber mit weniger Inhalt.
Du siehst, das reguliert sich meist von allein.
>Die Gläschen ab 12. Monat haben ja z.B. 250g, glaube ich. Kann ich das als Maßstab nehmen? -> Nimm den Appetit Deines Kindes als Massstab, aber nicht die vom Hersteller angegebenem Mengen. Das sind nur Richtwerte.
Wenn er nach dem 190g Glas noch Hunger hat, dann gib ihm so viel Obstmus wie er möchte.
Wenn du dem Mittagsbrei entsprechend Öl zuführst und ein bisschen Saft unterrührst- so hab ich es meist gemacht, dann ist das schon richtig.
Mir fällt auch auf, dass das man sowas auch nur beim ersten Kind alles so eng sieht. Ich bin zum zweiten Mal ss und werde es dann alles etwas entspannter angehen. Denn ich weiss jetzt, ein Kind isst so viel wie es braucht. Eine Bekannte z.B. quälte dem Kind z.B. immer die Altersangegebene Menge rein, ob die KLeine nun wollte o nicht.
Wichtig ist halt, dass man die richtige Zusammensetzung anbietet. Die Menge geben uns die Zwerge dann vor.
LG,
Ava01
Essensmenge
>Ich hab damals diese 4er-Becherchen mit Obstmus
>angeschafft, da sind jeweils nur 100g (?) drin, dann
>hat man nicht immer angebrochene Glässchen
>rumstehen, da sie ja als Nachtisch sicher kein
>190g Obstglas schaffen.
Abgesehen davon, das Sie damit recht viel Abfall produzieren, die Teile teuerer sind ...
Es gibt verschiedene Methoden, wie man angebrochene Gläser umgehen kann.
1) Man friert den Brei zB. in Eiswürfelbehälter ein, so dass man immer Mini-Mengen entnehmen kann.
2) Man macht das Obstmus selber und friert es in dünnen Platten ein, so dass man für den
- Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
- vegetarischer Brei
- Getreide-Obst-Brei
- Milchbrei
jeweils ein Stück abbrechen kann, das löst sich dann im warmen Brei auf und kühlt ihn so auf Eßtemperatur runter.
IdR sollte man so ein 190 g Glas aber auch in weniger als 1 Tag verbraucht haben.
gut 100 g im Getreide-Obst-Brei
ca. 30-40 g im Milchbrei
ca. 30-40 g im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw veg. Brei
Und der Rest bleibt eh an den Wänden des Glases hängen ;-)
C.
Essensmenge
Ich gebe ihnen recht, diese Becherchen machen Abfall, und sind vielleicht etwas teurer.
Aber dieser ganze Aufwand mit einfrieren und selbermachen, stellte sich bei mir nicht. Ich habe einen 8-Personen-Haushalt( nur ein Kind und trotzdem Grossfamilie wg Schwiegerfamilie ;-) ) zu versorgen und da ist die Zeit etwas knapp.
Ausserdem finde ich das selberkochen von Obstmus nicht so viel günstiger, da man da ja dann auch die teureren Bio-Sorten nehmen sollte, zumindest wird es ja so empfohlen.
LG,
Ava01
Essensmenge
bitte fügen Sie auch den 4-Monats-Gläsern immer 1 TL Öl und 30 ml bzw. Gramm Obstmus bzw. (mit Vitamin C angereicherten) Apfel- oder Birnendirektsaft zu.
Dann kann der Körper das Eisen besser verwerten (bzw. das Öl gibt dem ganzen die Notwendige Energie.
Das macht dann zusammen ca. 230 g - wenn Sie mehr Obstmus geben, halt auch etwas mehr.
Damit ist er dann gar nicht so weit weg von den "Fertigmahlzeiten", die zwar grober sind - aber ansonsten auch recht viel dummes Zeug enthalten (Salz, Sellerie o.ä.)
HTH?
C.
Essensmenge
Daher war meine Frage dann nach der richtigen Zusammenstellung des Essens.
Also ca. 30g Obstmus soll er zum GKF bekommen?das kann ich doch dann auch als Nachtisch geben, oder?
Im übrigen sehe ich es nicht eng (er ist auch bereits mein 2. Kind), aber jedes Kind hat halt seine Eigenarten und es gibt immer wieder neues. Das wirst Du dann auch noch merken, wenn das 2. da ist.
Gruß Tanja
Essensmenge
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach einem 190g Glas noch 300g Obstmus isst. ;-)
Klar, hat jedes Kind seine Eigenarten / Schrullen.
Aber ich finde sich auf die GRamm festzubeissen, doch etwas eng gesehen. Selbst wenn ein 10 Mon 250g hat, heist das ja nicht, ass er as stets isst. Mal haben die Zwerge mehr und mal weniger Hunger. Geht uns ja auch so.
Und ich finde s ganz schlimm, wie bei meiner Bekanten, dass das Kind genau nach Rcihtwert essen muss. Dabei geht so ein bisschen das natürliche Hunger/Sättigungsgefühl verloren, finde ich .
Ich denke wirklich, wenn du dem GKF Brei etwas Öl zugibst, ein bisschen Saft ( wg den Vitamin C, der die Eisenresorption verbessert), kannst du nichts falsch machen. Und dann ist es auch zweitrangig, ob er nun 250g GKF isst oder 190g plus Obstmus hinterher.
Bald isst er vom Tisch mit, dann wirst du ja auch die Mengen auch nicht mehr abwiegen. Dann isst er mal nen ganzen Teller voll o nur nen halben u beides ist ok.
LG,
Ava01
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen