Suchen Menü

Es tut sich was, lalala...

Ich zitiere mal die BZgA:

Den Zeitpunkt für das Abstillen bestimmen Sie und Ihr Kind. Und auch wenn Ihnen manche mit Unverständnis begegnen, weil Sie Ihr Kleinkind noch stillen, sollten Sie sich nicht beirren lassen.

Ansonsten sind BZgA, Nationale Stillkommission und Co ja sehr zurückhaltend mit konkreten Infos und Empfehlungen, daher hat mich der Satz doch sehr erfreut.

Ich hoffe er geht nicht unter, wenn andere den Artikel lesen.

Wenn dann in 10-40 Jahren langes Stillen völlig normal ist (wenn auch nicht in der Praxis, dann zumindest in den Köpfen), unsere Enkel und Urenkel unbedarft, in aller Öffentlichkeit und ganz offiziell lange stillen (dürfen), können wir lächelnd zurückblicken und sagen: Ja, schön, und wir waren schon damals dabei. :-P

LG, Sonne

Bisherige Antworten

Es tut sich was, lalala...

Hallo,
ab wann spricht man denn heute von "langem" stillen? Ich stille meine Zwillinge neben der eingeführten Beikost und habe eigentlich momentan nicht vor abzustillen um das dann mit was anderem zu ersetzen. Dazu ist das alles viel zu einfach und kuschelig (mittlerweile).
Im Prinzip ist mir ja wurscht ob ich dann damit eine Langzeitstillmama werde oder nicht. Aber nach der Diskussion mit der Fernsehtante hab ich mich gefragt wo da wohl die "Grenze" heute ist.
Eigentlich ist der Begriff als solches ja schon bescheuert... für mich jedenfalls. Finde das ist so was natürliches... ist wieder typisch moderner Mensch das man da solche Definitionen erfindet und dann auch noch drum kämpfen muss, weil man von der "Norm" abweicht.
Nur gut das mir das egal ist was andere quatschen. Wobei ich schon merke das die Gesichter sich langsam ändern wenn ich gefragt werde wie alt die Kids sind und dann seit wann ich denn nicht mehr stille die Frage verneine.
Liebe Grüße
*babsi*
Julia & Florian
9.11.09

Es tut sich was, lalala...

Hey Babsi,

die Gesichter haben sich bei uns in der Gegend schon "verändert" als mein Sohn übers erste halbe Jahr hinaus war. Da waren wir schon Exoten unsere 1/2Jährigen Kids in der PEKIP zu stillen - öffentlich =-O

Kenne noch 2 andere in meinem direkten Umfeld, die bis 2 gestillt haben, dann sagte die eine aber, sie würde nicht mehr stillen, er würde nur mit ihrer Brust "schmusen" - ja, auch mal saugen, aber da würde nichts mehr kommen [:-} Die andere stillt noch, sagt aber, dass sie es eigentlich nicht mehr wollen würde und nicht wüsste wie sie es abstellen kann. Ich glaube beides sind die Storys für die Öffenltichkeit.

Meine Cousine habe ich damals auch für total wahnsinnig gehalten ihre 4Jährige noch zu stillen. Nun fehlen noch ein paar Monate und meiner ist auch so alt.

In dem Buch, was ich der TV Dame empfohlen habe steht, wenn es ein natürliches Abstillalter geben würde, würde dies zwischen 2,5 und glaube 6Jahren liegen, ab 7,5 wäre es unnormal. (Das war ein geschätztes Alter aufgrund Vergleichen zu Urvölkern, früheren Knochenfunden etc.)

Finde es klasse, dass du deine Zwillinge stillst!! Vor allem in der Trotzphase ist das soooooooooooo praktisch... ;-)

LG Martina

Es tut sich was, lalala...

Hallo *babsi*,

wenn man die übliche "Literatur" durchgeht, könnte man meinen, die normale Stillzeit würde ein Jahr dauern. Wobei das Kind ab sechs Monaten so langsam abgestillt wird.

Und wehe, man stillt wirklich nach Bedarf! Also auch zum Einschlafen, Trösten etc. Mag in den ersten Wochen ok sein, aber danach... :STOP: :JOKINGLY:

Ich wäre auch für die Umbenennung diese Forums. Langes Stillen würde ich persönlich nach dem Verlust des ersten Milchzahnes ansiedeln.

Bei den Inuit wurden die Kinder bis ins Alter von 8 Jahren gestillt - sind aber auch etwas andere Verhältnisse.

Ansonsten halte ich mich da an Dettwyler, die für die biologisch normale Stilldauer 2,5 bis 7 Jahre angibt.

Im Weltdurchschnitt (frag mich nicht, wie der erhoben wurde) stillt ein Kind etwa 4 Jahre. Das bedeutet, dass meine Kinder unterdurchschnittlich lange Stiller waren. Von wegen lange. ;-)

LG, Sonne

Dann sind wir ja noch voll im Durchschnitt ;-)

meine rede....

...wir sind die normalos.alle anderen sind

KURZZEITSTILLER!!!

:-P

lg,sylvi

Es tut sich was, lalala...

Hallo Sonne,
ich stille zwar beide, aber nach "Bedarf" hab ich nicht gestillt. Das funktioniert mit Zwillis am Anfang gar nicht. Habe das in einer Nacht mal gemacht und hatte dann keine Minute Schlaf. Das wäre kein gutes Konzept für uns gewesen.
Auch zum Trösten oder Einschlafen stille ich so gut wie nie. Es gab mal Ausnahmesituationen aber im Prinzip sind unsere zwei schon recht früh alleine eingeschlafen, ganz ohne irgendwelches Tamtam da wir schon früh auch ein Abendritual eingeführt haben und tagsüber hab ich dann oft den Kinderwagen als Hilfsmittel benutzt.
Und siehe da seit dieser Woche klappt auch das tagsüber im eigenen Bettchen schlafen ganz gut. Irgendwie hatte ich das Gefühl es könnte funktionieren und siehe da es klappt... ganz ohne Probleme.
Mal sehen wie lange ich stille, aber ich vermute das wir das schleichend machen, wenn sie immer mehr am Tisch mitessen. Nachts stille ich jetzt schon nur noch Julia da Florian durchschläft. Vermutlich wird es immer mal Ausnahmen geben, aber das ist ja klar.. vom Zahnen sind wir ja bisher noch verschont geblieben.
Viele Grüße
*babsi*

Es tut sich was, lalala...

huhu,

winke winke - schön, noch von ner anderen zwillimama zu hören dass sie "immer noch" stillt :-)

mir ists auch völlig egal, was andere sagen - wobei ich jetzt im Urlaub noch ne andere zwillimama getroffen hab die damals bis 15mon gestillt hat (und die kamen als Frühchen in SSW30)

und ne Bekannte vom Kindi bis 2,5J und auch Tandem gestillt hat und nun das dritte (14mon)auch noch stillt.

Finds schön, und das machts für mich noch normaler auch von anderen zu hören - klar ich hab auch lang (also jenseits der 1-2j) gestillt :-)

glg Berit mit 9Monate vollgestillten, jetzt 9,5 Monate alten Zwergen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen