Suchen Menü

Ersatz für nächtliches Nuckeln bei 2-jährigem?

Hallo, wir sind noch fleißig am Stillen rund um die Uhr. Allmählich werde ich nachts jedoch immer schneller genervt, wenn Nicolas 1-2 stündlich an die Brust will. Als Nahrungsaufnahme ist das ja jetzt nicht mehr nötig. Nur im Arm halten bringt nichts, da gibts lautstarken Protest und Schnuller hat er nie genommen. Was kann man denn noch tun, um das nächtliche Stillen zu reduzieren bzw. um ganz damit aufzuhören? Wahrscheinlich nichts, oder? Muss ich solange weitermachen bis er nicht mehr will?
Müde Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Ersatz für nächtliches Nuckeln bei 2-jährigem?

Du musst gar nichts, :o), aber ich würde davon ausgehen, dass sich das häufige Stillen eh bald gibt - auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht.
Meine hatte bis kurz nach ihrem zweiten Geburtstag im Schnitt alle zwei Stunden gestillt (in den Morgenstunden gern auch halbstündlich). Innerhalb weniger Wochen hat sie dann das nächtliche Stillen reduziert und ganz aufgegeben - dauerhaft.
Den einen sanften und zuverlässigen Weg, das vorher zu beenden oder einzuschränken, gibt es nicht. Du könntest natürlich ankündigen, dass es die Brust erst am nächsten Morgen wieder gibt - aber im Halbschlaf erinnert er sich wohl kaum noch daran. Wobei es bei manchen Kindern auch funktioniert, wenn man sie dann daran erinnert bzw. sie zum Weiterschlafen auffordert. Probier mal aus und rum, vielleicht klappt ja irgendwas. Wenn nicht bzw. bevor es Stress deswegen gibt: einfach stillen. Wenn ein Kind einfach noch nicht so weit ist, ist es einfacher, noch eine Weile zu warten und weiter zu stillen als irgendetwas auf Krampf durchziehen zu wollen. Und wenn es dann irgendwann durchschläft, ist alle Mühe vergessen. :o)
Schreien lassen kommt ja wahrscheinlich nicht in Frage - gehe davon aus, dass du sonst woanders gefragt hättest oder es schon getan hättest. :o)
Wenn du zu Durchschlafen bzw. nächtlichem Stillen noch etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adredsse in meinem Profil nach.
LG, Sonne

Ersatz für nächtliches Nuckeln bei 2-jährigem?

hi andrea!
müssen musst du gar nix. :-) ich kann dir aus erfahrung sagen: nächtliches abstillen ist leichter als man denkt. mia (20 monate) wurde vor einer woche nachts abgestillt. die ersten beiden nächte waren nicht so schön, sie hat viel geweint und es hat lange gedauert, bis sie wieder eingeschlafen war. das kannte ich schon vom einschlafstillen-abgewöhnen. aber nun ist es ok. sie schläft zwar nicht durch und jammert kurz, wenn sie nichts kriegt, beruhigt sich aber schnell wieder und schläft weiter. meine nächte sind immernoch unterbrochen, aber das ist nicht mehr so anstrengend wie das stillen. da sie neben mir im bett schläft kuschelt sie sich als ausgleich auch oft an mich ran.
ich bin froh über diesen schritt und fühle mich befreiter. mein wille, sie noch länger zu stillen, ist gestärkt. sie stillt jetzt noch abend und morgens und das kann sie von mir aus, solange sie will. es gibt übrigens bei den rabeneltern.org ein "programm" zum nächtlichen stillen abgewöhnen, was sehr, sehr soft ist. der typ, der das entwickelt hat, heißt gordon. schau dir das mal an, vielleicht ist das was für euch!
glg annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen