Suchen Menü

Erkennungszeichen SOor am Busen?

Hallo.
ich brauche mal eure Erfahrungen: Wie erkennt man nun tatsächlich Mundsoor, wowohl beim Kind als auch bei der Mama? Marielou hat seit Donnerstag (jedenfalls ist es mir da aufgefallen) weiße Stellen im Mund, sehen ein bisschen aus wie abpellende Haut. Mein Mann ist am Freitag mit ihr zur Kiä, die meinte aber, dass das ihr nicht nach Mundsoor aussieht, und hat irgendein absolut ungeeignetes Desinfektionsmedikament, welches wir ihr mit nem Wattestäbchen im Mund rumschmieren sollen, mitgegeben (nie benutzt). Nun sind die Beläge in ihrem Mund im Bereich der Schneidezähne weg (wurden zwischenzeitlich rötlich, als sich diese Hautteilchen ablösten, sind nun an diesen Stellen weg), aber bei den Backenzähnen noch da.
Dafür hab ich festgestellt, dass meine BW ein bisschen wie "wundgescheuert" aussehen, die Haut pellt sich ein bisschen. Kann aber auh "Belastungsabschürfung" sein, die Kleine zahnt und stillt entsprechend häufig.
Ich hab keine Beläge o.ä. an der Brust, kein Juckreiz, nüscht, nur halt diese Abpellungen auf der BW. Und eine Stelle (allerdings nicht BW!) tut jedoch etwas weh (innen), bisschen wie Michstau, aber es ist nichts gerötet oder so.
Hmmm - und nu? Nochmal zur Kiä? Oder zur Gyn? Oder abwarten? Oder irgendwelche Hausmittelchen-Ideen?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
GLG
die Netzmaus
Bisherige Antworten

Erkennungszeichen SOor am Busen?

Hallo Netzmaus,

ich hoffe, es geht Dir inzwischen besser!

Wie man Soor am Busen erkennt weiss ich nicht, aber ich denke es wird wohl jucken und gerötet sein...

Dominique hatte neulich mal so komische Pusteln auf den Lippen, ich dachte das wäre nur trocken weil er mit offenem Mund geschlafen hat. Aber wir hatten am gleichen Tag einen Termin bei der KiÄ und die sagte sofort, dass es ein Pilz ist und gab mir Salbe. Ich habe drei Mal am Tag den Mund des Kleinen eingeschmiert und meine Brustwarzen. Am nächsten Tag war schon nichts mehr zu sehen aber ich hab, wie es in der Packung stand, 5 Tage lang eingeschmiert.

Wenn Du möchstes, guck ich nach, wie die Salbe heisst. Hausmittelchen kenne ich leider keine. Vielleicht auch Joghurt?

LG Mattina

Erkennungszeichen SOor am Busen?

Soor an der Brust ist schwer zu erkennen. Es kann sein, daß es gar keine deutlichen Symptome gibt, oder daß die Brust warze gerötet ist oder perlmuttartig schimmert. Später können die Milchgänge anschwellen, so daß das Stillen schmerzhaft ist - nicht nur beim andocken, sondern während des ganzen Stillens und auch noch danach.
Im Mund ist Soor daran zu erkennen, daß da weißliche Beläge sind, die sich nicht abwischen lassen, vorwiegend in den Backentaschen. Tendentiell werden die immer mehr, wenn man nichts dagegen tut. Ganz am Anfang kann es auch sein, daß nur die Mundschleimhaut perlmuttartig schimmert. Ansteckung zwischen Kind und Brust ist zwar möglich, aber nicht zwangsläufig. Normalerweise kann man mit dem Mundgel, das das Kind bekommt, auch die Brustwarze (vorsorglich) behandeln.
Was habt ihr denn für ein Mittel bekommen?
Viele Grüße,
Christine

Erkennungszeichen SOor am Busen?

Als ich vor vielen Jahren :-) mal einen Brust-Soor hatte, war es die Hölle: Es juckte wie wild, das Andocken schmerzte und es "schuppte" sich die Haut.
Allerdings hatte ich damals noch keine Ahnung und hielt es für eine Hitzeerscheinung... Mir half am besten Lanolin auf der Brust (die Pilzsalbe machte es für mein Gefühl nur schlimmer) und viiiel frische Luft und Sonnenschein (in der Wohnung).
Gute Besserung.
Regentrude
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen