Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
Wir hatten ja schon mal eine "Entwöhnung" probiert, die auch einigermaßen hingehauen hatte - dachte ich. Aber es schlich sich nach 6 Wochen der kleine Mann immer wieder an und wollte partou nicht komplett verzichten (und irgendwie hört bei mir die Mumi wohl nie auf!?). Und als ich ihn gestern abend fragte, ob er denn nicht bald mal auf Mumi verzichten könnte, meinte er: "Nein, das schmeckt sooo gut. Aber wenn ich so groß bin wie Kevin oder Aaron, dann will ich nicht mehr." =-O HALLO! Kevin und Aaron sind 13 bzw. 15 Jahre alt! Was will mir mein Kind damit sagen!
Hatte ja eigentlich auch das Stillen so langsam einstellen wollen, weil ich ja auf ein weiteres Stillkind spekulierte und nicht wusste, ob das Stillen die Empfängnis verhindert. Aber mittlerweile weiß ich, dass der Prolaktinwert in Ordnung ist und ich wohl ganz andere Probleme habe. Mein AMH-Wert ist auf 0,25, was bedeutet, dass ich mit 33 J. bereits kurz vor den Wechseljahren stehe und somit kaum noch Zeit habe :SORRY: . Die ES sind sehr früh und unregelmäßig und manchmal ist der ES sogar bereits am 7 ZT. Damit kann man nicht schwanger werden, oder?
Bin schon froh, dass ich wenigstens mit meinem einen Zwerg in Bezug aufs Stillen alles ausgekostet habe, denn ich wage es kaum noch zu hoffen, dass es mit meinem 2. Wunschkind noch klappt.
Oder ist eine von euch mit einem ES vor dem 12. ZT schwanger geworden? Und weiß vielleicht eine, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man nach einem Kaiserschnitt verklebte Eileiter hat?
Ich wünsch euch jedenfalls noch eine schöne Stillzeit und kostet sie aus bis zum letzten. Man weiß nie, ob es das letzte Mal war...
Liebe Grüße
Ines
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
hi ines
wenn du unbedingt abstillen willst,lässt sich da mit 4,7 jahren prima verhandeln (nicht falsch verstehen).
eine sectio hat nichts mit verklebten eileitern zu tun,das machen chlamydien-eine infektionskrankheit.
meine kollegin ist mit ES an zt 7 schwanger geworden (ein persona-baby ;-) ),da kann ich dich also beruhigen.woher weißt du das mit dem amh-wert.hab ich noch nie gehört,wieso wurde das bei dir getestet?
lg,sylvi
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
Gruss
Fanny
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
hab auch mal gegoogelt,ist wohl im repro-bereich bekannter.
aber es ist auch kein absoluter wert,also nicht in panik verfallen.
lg,sylvi
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
da war wohl eher ich auf Zack. Ich bin nämlich mit diesem Verdacht in eine KiWu-Praxis. Die FÄ wollte mich auf der Stelle wieder heimschicken, da ich erst 6 Monate am Üben war und bereits ein Kind mit meinem Mann habe, dass ohne langes Üben entstand und dies ist ja auch erst 5 Jahre her. Ich bestand aber auf dem Checken meines AMH-Wertes, weil mir meine kürzer werdenden Zyklen auffielen und ich so ein Gefühl hatte. Und prompt war der ES dann auch noch nachgewiesener Maßen am 7. ZT.
Das einzige, was sie mir nun allerdings anbieten, ist ein Postkoitaltest sowie eben der Eileitercheck wegen meines Kaiserschnittes. Da können wohl durchaus Verklebungen innerhalb des Bauchraumes entstehen, die sich auch auf die Eileiter auswirken können.
Aber ich habe mir nun selbst erstmal eine dreiwöchige Mayr-Kur verschrieben, die ich in 2 Wochen starten werde. Ich freu mich darauf und hoffe, dass ich dort auch ein wenig lockerer werde. Vielleicht klappt es dann, wer weiß...
Liebe Grüße
Ines
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
Hallo Ines,
ist es nicht egal, wann der Es ist, wenn man nur regelmäßig *duweißtschonwas* macht? :-[
Deinen Sohn finde ich übrigens klasse. So groß wie Kevin und Aaron wird er nur wohl nicht werden, bis er sich abstillt... Aber ein oder zwei Jahre hat das ja locker noch Zeit, um im Rahmen von 2,5-7 Jahren Stillzeit zu sein. ;-)
Und wenn /da dass Stillen keinen Einfluss (mehr) auf deine Fruchtbarkeit hat...
Ich drück ganz feste die Daumen, dass es bald klappt und ihr euch auf Familienzuwachs freuen könnt!!!
LG, Sonne
Ps: Hast du denn schon irgendetwas zur Zyklusregulierung unternommen?
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
vielen Dank für deine Däumchen.
Ich hatte Ovaria comp. sowie Bryophyllum comp. genommen. Aber das Ovaria habe ich diesen Zyklus jetzt mal wieder weggelassen, da ich gerne mal wissen möchte, was jetzt passiert (schlimmer als ZT 7 kann es ja nicht werden). Aber ab ES nehme ich dann wieder Bryo.
Hatte mir noch Möpf bestellt, aber da war ich mir dann unsicher und habe es wieder abbestellt. Weißt du dazu mehr?
Liebe Grüße
Ines
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
Zu Mönchspfeffer?
Auch nur, dass es zur Zyklusregulierung genommen wird. :-)
Hätte ich sonst mal vorgeschlagen. Oder den Kinderwunsch-Tee, den hier so viele schon getrunken haben.
Kam mal von Katja (4jahreszeitenfamilie) hier ins Forum:
Brennesselsamen 10,0
Malve schwarz 10,0
Ringelblume 10,0
Storchschnabel 10,0
Frauenmantel 40,0
Johanniskraut 30,0
1 EL auf ca. 250 ml Wasser, 10 Min. ziehen lassen, zweimal täglich eine Tasse schluckweise trinken.
Was sagt denn dein Arzt überhaupt dazu?
LG, Sonne
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
Hallo Ines,
mein Großer hat auch erst aufgehört zu stillen, als er schon 5,5 war oder so. Der Kleine ist 3 und stillt noch lustig weiter.
Ich habe einen sehr kurzen Zyklus und ES am 10. Tag rum. Trotzdem bin ich, schon wesentlich älter als Du, auch stillend schwanger geworden. ;-) Ach und mein Großer wurde per KS geboren, der Kleine normal. Keine Spur von verklebten Eileitern. :-)
Viel Glück!
Liebe Grüße
Mattina
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
na, das hört sich ja mal positiv an. Wie lange habt ihr denn fürs zweite "geübt"? Wie lange sind denn deine Zyklen normalerweise? Wie hast du deine ES bestimmt? Mit LH-Tests und/oder Tempimessen?
Liebe Grüße
Ines
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
ja ich - "leider" muss man wohl sagen, denn der Kindsvater hat sich dann (nachdem er sich ganz klar für Beziehung und Kind ausgesprochen hat) in der 11. SSW verabschiedet.
Ich muss eigentl. sogar während meiner Periode schwanger geworden sein - was, wie wir alle wissen, gar nicht geht. Jedenfalls können eigentl. alle "Befruchtungstermine", die meine Gyn ausgerechnet hat, nicht stimmen. So viel zum Thema "Berechnen eines ES oder einer SS".
Zum Thema KS u. Eileiter kann ich nix sagen. Ich hatte einen KS, habe meine Periode regelmäßig (seitdem Manuel 3 Monate alt ist - so viel zum Mythos "Stillen verhindert die Periode od. das Schwanger werden") u. bei der letzten Untersuchung war alles ok. Aber ich lasse bei der Gyn auch nicht meine Fruchtbarkeit "prüfen" :-)
Daher kann ich Dir auch nur empfehlen, mit dem Rechnen aufzuhören. Bei mir ist ein 2. Kind (das ich immer gerne gehabt hätte, weil ich selbst als Einzelkind groß geworden bin) absolut unrealistisch geworden. Ich werde in diesem Jahr 37.
12 u. 13 find ich auch ein bisschen lang für eine Stillbeziehung :-). Aber wenn es Dich sehr nervt, wirst Du auch eine Möglichkeit zum Abstillen finden. Da ist im Moment wohl Dein Leidensdruck noch nicht groß genug ;-) (was ja auch gar nicht schlimm ist!).
LG
Nadine
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
nee, da hast du Recht. Der Leidensdruck diesbezüglich hält sich in Grenzen und ich freu mich oft, dass er noch immer kuschelig ist. Aber ich fand es doch verwunderlich, dass er nach so vielen Wochen wieder mit der Regelmäßigkeit will und vor allen Dingen, dass da noch immer was kommt! Und seine Antwort fand ich sehr eindeutig :THUMBS UP: . Wenn ich mir überlege, wie die Kindergärtnerin vor 1,5 Jahren auf mich eingeredet hat, dass ich doch DRINGEND aufhören sollte :-D ...
Das "leider" von dir ist ja sicher auch nur halbernst, sonst hättest du ja deinen Manuel nicht, auf den du bestimmt niemals verzichten wollen würdest. ;-)
Aber das mit dem "während der Periode kann man nicht schwanger werden" ist sowieso nur eine Mär. Das wusste ich schon immer! Denn schließlich können Samenzellen zw. 2 und 6 Tagen gut überleben. Aber dass es bei mir auch mal zu sooo frühen ES kommen würde, hätte ich nie gedacht.
Ich hoffe einfach, dass sich mal eine ganz "jugendliche" und "vorwitzige" Eizelle auf den Weg macht und gerade die auf eine ebenso "vorwitzige" Samenzelle trifft, so dass es da noch mal funkt. Aber je mehr ich meine Hoffnungen begrabe, desto mehr freu ich mich und umso weniger falle ich, wenn es nicht mehr klappt. Doch das ist einfacher geschrieben als getan :-[ .
Liebe Grüße
Ines
Er wird noch ewig stillen - und Fragen zum SS-werden
ja, das mit der Haltbarkeit der Samenzellen wusste ich schon. Allerdings hatte meine Gyn (nach den 1. Ultraschalls) den Befruchtungstermin auf meine Periode gelegt. Das geht ja nunmal nicht - außer es kann gleichzeitig eine Eizelle von der Gebärmutter abgestoßen werden während sich die nächste schon auf den Weg macht. Damit könnte ich bestimmt im Zirkus (od. diversen Medizinerseminaren) auftreten.
Wenn das Üben längere Zeit nicht erfolgreich ist, sollte der Mann sich auch testen lassen. Die Qualität der Samenzellen ist ja immerhin zu 50% dafür verantwortlich, ob was draus wird oder nicht.
Ja, "leider" vllt nur halbernst gemeint. Aber rückblickend hätte ich besser abgetrieben - ohne auf das zu hören, was mir der Mann damals erzählt hat. Manuel ist kein Kind, das man alleine groß ziehen kann: Wenigschläfer, Bewegungskind, starker Wille, "Augenkind" (d.h. braucht viele Eindrücke und viel Programm). Das kann ich allein körperlich schon lange nicht mehr leisten. Ich hab seit 3 Jahren nicht durchgeschlafen, von 8 Std. Schlaf (in der Summe) kann ich nur träumen. Ich muss 30 Std. die Woche arbeiten, den Haushalt alleine machen, das Kind bespaßen etc.
Die Betreuung durch den Vater ist zwar regelmäßig aber natürlich "so la la". Er macht sich keine Gedanken über Manuels Erziehung, für ihn ist das alles eine Spaßveranstaltung. Alles, wofür ich Monate kämpfen musste, macht er mit seiner Spaßbetreuung zunichte und ich kann wieder von vorne anfangen. Bringt auch nix, es dem Vater zu erklären, er setzt es eh nicht um (alles schon probiert).
Richtig schöne Zeiten hatte ich mit meinem Kind jedenfalls leider noch nicht. Aus einem anderen Forum hat mir mal 1 Frau geschrieben, dass sie auch so ein Exemplar zu Hause hat. Sie schrieb, dass die ersten 3 Jahre überhaupt nicht schön und nur anstrengend waren, dann gabs mal 1 schönes Jahr, jetzt wär es wieder nur schlimm. Dabei hatte die Frau auch noch 1 Mann, der sie unterstützen kann. "Zum Glück" sind solche Kinder selten.
LG
Nadine
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen