Suchen Menü

Er nimmt ab.....zu wenig Muttermilch ( 20 ml ) wie zufüttern

Heute morgen war die Hebi wieder zum wiegen da und Ben ( 2 Wochen alt) hat leider abgenommen....jetzt habe ich abgepumpt um zu sehen wieviel milch ungefähr meine Nahrungsquelle hergibt....sind auf jeder seite gute 10 ml und das ist natürlich schon zu wenig :-( ich habe zwar das Gefühl das er nicht "ausgetrocknet" aussieht aber das Gewicht ist halt eindeutig zu wenig...jetzt meine Frage...wenn ich zufüttere...darf ich das mit einem Aventfläschchen machen mit sauger oder nur mit dem Löffel wegen dieser "Saugverwirrung?! herzlichen Dank silke
Bisherige Antworten

Er nimmt ab.....zu wenig Muttermilch ( 20 ml ) wie zufüttern

Erst mal: pumpen sagt gar nichts, er kriegt da (normalerweise) wesentlich mehr raus. Und gegen zu wenig Milch hilft immer öfter Stillen.
Ein paar Fragen: wie oft und wie lange stillst Du ihn? Wieviel schläft er? Hatte/hat er Gelbsucht? Wieviel ist er schon gewachsen? Und wie war bis jetzt genau die Gewichtsentwicklung?
Viele Grüße,
Christine

Er nimmt ab.....zu wenig Muttermilch ( 20 ml ) wie zufüttern

hallo christine, ich stille ca alle 2 manchmal auch 3 stunden . er hatte nur ein bisschen gelb in den augen....gewachsen...habe ich noch garncht gemessen...er hatte ein geburtsgewicht von 3590 gramm dann abgenommen auf 3470 im kh dann 3550/3610 und jetzt runter auf 3400 , lg silke

Er nimmt ab.....zu wenig Muttermilch ( 20 ml ) wie zufüttern

Und wie ist es mit dem Schlafen? Ich würde ihn, wenn es irgendwie geht, öfter stillen, und während einer Mahlzeit auch mehrfach die Seite wechseln. Kennst Du die Football-Haltung? Du sitzt, kind liegt auf Deinem Oberschenkel, Füße zu Deinem Rücken, Kopf in Deiner Hand. Die Brust hängt ihm sozusagen direkt in den Mund, und läßt sich so besser leeren. Ich würde versuchen, ohne zufüttern auszukommen.
Viele Grüße,
Christine

Er nimmt ab.....zu wenig Muttermilch ( 20 ml ) wie zufüttern

du meinst öfter als alle 2 stunden? die milch bildet sich doch erst nach knapp 2 stunden neu oder? er braucht lange zum einschlafen...die footballhaltung kenne ich die mache ich auch meistens....ich habe auch gerade mit meiner hebamme telefoniert, sie meinte es bleibt mir wohl nix anderes übrig als zuzufüttern weil die milchmenge jetzt wohl nicht mehr gesteigert wird, aber ich solle trotzdem weiterstillen und es vielleicht so machen das ich alle 2 stunden stille/abpumpe und alle 4 stunden dann zufüttere so kann ich wenigstens die 20 ml halten...wenn er jetzt nicht schon so viel abgenommen hätte wäre das ja kein problem es ohne zufüttern zu versuchen, aber 200 gramm sind schon viel :-( Ich habe damals bei meiner Tochter leider auch kein Glück gehabt und da war es genau das gleiche deshalb war ich so froh das es diesmal geklappt hat...dachte ich...ich werde jetzt auf jeden fall immer zuerst stillen...dann mal abpumpen um zu schauen wieviel kommt...mit 20 ml muss ich halt nochwas zugeben, das ist ja nun doch echt sehr wenig.
viele grüsse silke

Er nimmt ab.....zu wenig Muttermilch ( 20 ml ) wie zufüttern

Die Milchmenge läßt sich grundsätzlich immer steigern. Milch wird ständig gebildet, auch während dem trinken. Und vor allem wird die Brust umso stärker angeregt, Milch zu bilden, je mehr und je öfter Du stillst. Auch wenn du während einer Mahlzeit mehrmals die Seite wechselst wird sie stärker angeregt. Die 20ml zeigen eigentlich nur, daß Du es mit der Pumpe nicht schaffst, den Milchspendereflex auszulösen. Das ist ungefähr die Menge, die auch ohne Milchspendereflex rauskommt. Achte darauf, daß du genügend trinkst. Für die Milchbildung helfen auch folgende Sachen: Kartoffeln, vor allem als Suppe, Kümmel, Fenchel, Anis (Stilltee), Roibuschtee, Gerste (Malzkaffee, Malzbier), allgemein Gemüse. Wichtig ist auch, daß Du Dich entspannst. Am besten schaust du mal, daß Du jemanden findest, der sich um die Große kümert, und legst Dich mit Baby (am besten beide einigermaßen nackt) einen oder zwei Tage ins Bett.
Viele Grüße,
Christine

Er nimmt ab.....zu wenig Muttermilch ( 20 ml ) wie zufüttern

Danke Dir :-) das mit dem 2 Tage ins Bett liegen wird sich wohl nicht machen lassen, aber ich werde es weiter versuchen mit dem stillen...vielleicht werde ich mir doch mal eine waage holen um zu schauen ...wäre mir natürlich alles lieber als zufüttern. lg silke

Er nimmt ab.....zu wenig Muttermilch ( 20 ml ) wie zufüttern

Deine Hebamme scheint da leider nicht auf aktuellem Stand der Stillberatung zu sein. Christine hat dir ja schon die wichtigsten Infos und Tipps gegeben. Du kannst dich auch noch persönlich an eine Stillberaterin wenden. Ein Telephonat ist sicher schon mal hilfreich, vielleicht findest du auch eine in deiner Nähe, die mal vorbeikommt. Stillberaterinnen findest du bei lalecheliga.de und afs-stillen.de.
Eine Stillberaterin würde ich auf jeden Fall empfehlen, bevor du mit Zufüttern anfängst. Wenn alles nichts hilft, kannst du immer noch damit anfangen. Einen Versuch, ohne auszukommen, ist es aber immer wert!!!
Noch etwas: Meine hatte von 3690 auf 3400g abgenommen, weder KiA noch Hebamme fanden das bedenklich. Es ging ihr gut, sie hat getrunken und ausreichend ausgeschieden.
Und: Du kannst auch mehrmals die Stunde stillen. Die Milch wird anfangs ständig, auch beim Stillen selbst gebildet. Die Brust ist nie wirklich leer, und je öfter ihr stillt, desto stärker wird die Milchbildung angeregt. Also: Stillen, stillen, stillen!!! ;o) Und viel direkten Körperkontakt pflegen ->Känguruhen so oft es geht!!!
Viel Erfolg,
Sonne

Er nimmt ab.....zu wenig Muttermilch ( 20 ml ) wie zufüttern

jetzt muss ich doch nochmal was fragen......ich habe jetzt schon 3x zwischendurch zugefüttert kann ich denn wieder "zurück" ?! also ich habe immer davor gestillt...ausser einmal als ich abgepumpt habe und dann die flasche umgeschmissen habe...deshalb habe ich auch das erste mal zugefüttert. ...wenn ich jetzt wieder "nur" stille...reicht ihm das dann trotzdem obwohl er schon zugefüttert wurde? ich habe wie gesagt NACH dem stillen zugefüttert und er hat jedesmal 40 ml von der preha getrunken. danke :-) lg silke

Er nimmt ab.....zu wenig Muttermilch ( 20 ml ) wie zufüttern

Das reicht schon, dann stillst Du halt etwas öfter. Es gibt auch immer mal wieder Wachstumsschübe, wo das Kind mehr braucht und einem mal einen ganzen Tag nur an der Brust hängt - und hinterher hat man dann oft für ein paar Tage 'zuviel' Milch.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen