Suchen Menü

Er mag keinen Milchbrei (lang)

Guten Morgen
Ich habe eine Frage zur Ernährung von Andrin. Er ist 9 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten:
Morgen: Flasche à 240ml
Mittag: Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei ca. 300g
Nachmittag: GOB (1 Banane, ca 150g Apfel + Getreide)
früher Abend: Flasche à 240ml
vor dem ins Bettgehen: Flasche à 270ml
Er ist alle Mahlzeiten recht gut auf.
Die erste Abendflasche hatten wir mal mit Milchbrei ersetzt, dann kam aber eine Erkältung und Magendarm-Grippe, wo er Brei grundsätzlich verweigerte und seitdem spuckt er den Milchbrei aus. Egal ob wir ihn mit der Flasche oder mit dem Löffel füttern...
Was mich dazu bringt, die erste Abendflasche ersetzen zu wollen, ist, dass er die 1. Nachthälfte immer super schläft und danach oft (manchmal fast stündlich) aufwacht, sich aber eigentlich immer schnell beruhigen lässt. Es ist gut möglich, dass er ein wenig Hunger hat, jedoch zu wenig um nach der Flasche zu verlangen - er zahnt zudem auch stark momentan.
Gestern Abend hat er sich bei der letzten Flasche verschluckt und eine ziemliche Menge gek***. Er wollte danach aber nicht mehr trinken und wir haben ihn schlafen gelegt.
Um ca. 01.00 ist er aufgewacht und wir gaben ihm eine Flasche, danach hat er ruhig bis 05.45 durchgeschlafen!
Daraus schliesse ich, dass er nicht genug gesättigt ist, mit den momentanem "Menüplan".
Wir haben die 1. Abendflasche auch schon mit GOB ersetzt, danach hatte er aber die ganze Nacht Bauchweh...
Ich hab mir auch schon überlegt, den Milchbrei mit etwas Apfel zu "versüssen"...
Könnt Ihr mir Tipps geben?
Vielen Dank!!
Barbara
Bisherige Antworten

Er mag keinen Milchbrei (lang)

Hallo,
falls du es noch nicht machst, würde ich als erstes sowohl mittags beim Gemüse-Kartoffel-Brei und beim GOB einen Eßlöffel Öl dazutun, so steigt schon mal der Kaloriengehalt. Außerdem sollte mittags, wenn kein Fleisch dabei ist, noch Getreide dazu, als vegetarischer Brei. Auch das erhöht den Kaloriengehalt. So erreichst du vielleicht, das er insgesamt gesättigter ist.
Wielange nach dem GOB nachmittags möchtest du ihm den Milchbrei den geben? Zwischen den Mahlzeiten sollten so 3 - 4 Stunden liegen, damit er wieder richtig hungrig ist. Vielleicht hat er dann einfach noch keinen Appetit.
Ansonsten spricht aber auch nichts dagegen, den Milchbrei mit etwas Apfel geschmacklich aufzuwerten. Nur Getreide mit Milch schmeckt ja nun nicht wirklich lecker. Außerdem kommen durch den Apfel dann ja auch noch ein paar Vitamine mit dazu.
Ansonsten lass ihm abends ruhig noch die Milchflasche. Meine Kinder mochten abends alle nicht gerne Brei. Richtig gegessen haben sie abends erst, als sie mit Brot klar gekommen sind. Bei Brei war meist nach ein paar Löffeln Schluss.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen