Suchen Menü

Eisenmangel

Hallo Frau Keil-Jahns,

der Arzt hat heute im Blutbild meines Sohnes einen leichten Eisenmangel festgestellt. Er meinte, ich solle mit der Ernährung aufpassen, dass er ausgewogen ernährt wird...aber wie hat er nicht gesagt.

Kann das sein, dass Schwankungen des Eisenwertes mit einer Infektion im Körper zusammenhängen? Ich hatte mich doch meistens an Ihre Vorschläge gehalten...

Welche Lebensmittel enthalten denn viel Eisen? Hirsebrei mit Vit.C mag er aber nicht mehr...allgemein Brei ist nicht mehr sein Ding. Immerhin ist er jetzt schon gross (14 Monate), und kein Baby mehr *augenverleier*. Wir sind momentan bei der Familienkost angelangt (Brot, normales Mittagessen, Früchte usw.) Ich hoffe auf Ihre Tipps. Dankeschön.

LG jane mit Leonard *23.02.06

Bisherige Antworten

Eisenmangel

HAllo Jane,
Infekte lassen tatsächlich den Eisenspiegel sinken, so wurde es mir vom Arzt gesagt. Auch bei uns ist der GOB nicht mehr "in". Dafür kaufe ich jetzt Hirsebrot und Hirsenudeln im Reformhaus. Überhaupt sind Vollkornprodukte für den Eisenspiegel gut, oder halt Fleisch.
LG - Corri

Eisenmangel

Hallo,
vermutlich wäre es das einfachste, wenn der KiA Eisentropfen verschrieben hätte.
So ein GOb besteht ja im wesentlichen aus Getreide + Vitamin C + Öl.
Es spricht also nichts dagegen, wenn Sie ein gutes Vollkorn-Brot mit Margarine + Obstmus anbieten, wäre ja fast das gleiche, nur in einer anderen Konsistenz :-)
Es gibt viele Bäckereien, die Vollkorn-Brot aus Hirse oder Amarant anbieten.
Im Bioladen gibt es auch Hirsenudeln, die schmecken sogar recht gut.
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen