Hallo!
Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen bzw. seine Meinung dazu schildern.
Valentin (grade 8 Monate geworden) stillt seit Geburt an im 2-Std.-Takt. Wir hatten im Alter von ca. 2-4 Monaten mal Nächte, da hat er in der 1. Nachthälfte 3-4 Std. geschlafen um dann den Rest der Nacht auch im 2-Std.-Takt weiterzumachen. Zu der Zeit gab es ein paar Ausnahmen, daß er auch mal 5 Std. am Stück geschlafen hat (die kann ich aber an einer Hand abzählen).
Mittlerweile ist es so, daß er nachts überpünktlich alle 2 Std. stillt, oft sind nur 1,5 Std. dazwischen. Meist trinkt er richtig mit Schluckgeräuschen, oft ist es wohl auch nur ein Nuckeln, um wieder in den Schlaf zu kommen.
Tagsüber schläft er momentan vormittags ca. 1,5 Std., nachmittags 1/2 Std. und meist nach 17.00 Uhr nochmal 1/2 Std. aber immer entweder im Kiwa oder in den Schlaf gestillt. Anders kann er gar nicht einschlafen.
Den Nachtschlaft tritt er grundsätzlich erst nach 21.00 Uhr an um dann endgültig zw. 7.00-8.00 Uhr aufzustehen.
Er ist oft hundemüde, nur am Augenreiben. Auch wenn er tagsüber jetzt mal ein bißel was ißt, hält das nie länger als 2 Std., weil er von der Menge her eigentlich nur kleine Portionen schafft.
Ich bin natürlich mittlerweile ganz kaputt, weil die Nächte so unruhig sind, kann auch nicht einfach mal tagsüber den Schlaf nachholen (Zwillis 5 Jahre).
Gibt sich das mit dem nächtlichen stillen irgendwann von alleine oder müßte ich da mal "massiv" eingreifen, d.h. es ihm irgendwie abgewoehnen?
Er hat noch keine Zähne - wenn die mal kommen, geht das dann sicherlich wieder von vorne los, so daß ich mir denke, ein "Abgewoehnen" wäre jetzt eh nur für kurze Zeit.
Aber ich will ihn nicht schreien oder quengeln lassen nachts, nur damit er nicht mehr so oft trinkt. Ist auch gar nicht dran zu denken, daß er mal im eigenen Bett schläft, weil er ja dauernd trinkt.
Sorry, das ist jetzt lang geworden, aber so langsam gehts ans Ende meiner Kräfte und ich krieg von allen Seiten zu hoeren, ich solle ihn nicht so verziehen, daß das nur angewoehnt ist und er in dem Alter auch ohne dieses nächtliche Stillen auskommen kann. Er nimmt übrigens keinen Schnuller.
Danke für Eure Meinungen,
lg, Silke