Suchen Menü

Einschlaf-stillen-oder wie bringt ihr eure Babys ins Bett?

Hallo!

Mein zweiter Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich habe ihn bisher immer im Elternbett gestillt, danach ist er eingeschlafen. Nun habe ich aber bedenken, dies so weiter zu praktizieren, da er kurz nach dem Einschlafen wieder erwacht, sobald ich nicht mehr im Bett liege. Ich muß mich dann also wieder zu ihm legen, erneut stillen .... Wie bringt ihr eure Babys ins Bett? Schlafen die Kinder nicht besser, wenn sie ein eigenes Bettchen im Elternschlafzimmer unmittelbar neben den Eltern haben? Was habt ihr für Erfahrungen? Bei meinem ersten Kind ging es nämlich" JAHRELANG" so weiter, dass er immer wieder erwachte, sobald ich mich aus dem Bett geschlichen habe. Das möchte ich so nicht unbedingt wieder haben!!:HEADSHOT: :-| Bin dankbar für jeden Ratschlag! Er sollte sich ja auch mal von Papa ins Bett bringen lassen!

Gruß Ankatrin

Bisherige Antworten

Einschlaf-stillen-oder wie bringt ihr eure Babys ins Bett?

Hallo Ankatrin,
erstmal, das Verhalten deines Babys ist absolut artgerecht ;) Auch wenn es manchmal nervt.
Ich hatte GsD eine Freundin, deren Sohn immer "ganz allein" im Bett "super" geschlafen hat. Auf die war ich manchmal neidisch. Bis sie erzählt hat, dass er gestern wieder 20 Min. geweint hat, bis er schlafen konnte =-O Da dachte ich, nee, so nicht.
Bei uns hat in dieser Phase geholfen: Tragetuch. Da haben sie auch mal bei Papa geschlafen oder halt bei mir und ich konnte was anderes machen als im Bett liegen. Oder sie schliefen einfach bei mir im Arm am Sofa, während wir Gäste hatten, gelesen oder TV geschaut haben. Und bei unseren zwei Mädels haben wir es in dem Alter manchmal so gemacht, dass wir sie in der Tragetasche des Kinderwagens gelegt und ins Wohnzimmer zu uns gestellt haben. Da haben sie selig geschlafen. Aber es waren schon jedes Mal so zwei, drei Jahre, die wir sie in den Schlaf begleitet haben. Mich hat es oft genervt, ich hab dann einen MP3Player von meinem Mann bekommen, da konnte ich in der Zeit Hörbücher hören und fand es nicht ganz so langweilig. Trotzdem hab ich es alles in allem gern gegeben und tue es jetzt bei meinem Sohn auch wieder. Vom Papa hinlegen lassen haben sich meine übrigens so etwa ab einem Jahr. Halt mit Tragetuch, Gymnastikball, viel Geduld und Gesang. Bald schliefen sie bei ihm schneller ein als bei mir...
LG Daniela

Einschlaf-stillen-oder wie bringt ihr eure Babys ins Bett?

Hallo Ankatrin.
Meine Tochter ist jetzt 19 monate und ich stille sie noch immer in den schlaf. Mittags gehts manchmal auch ohne, allerdings nur wenn sie im kinderwagen liegt oder während dem autofahren. Von papa ins bett bringen, das geht bei uns garnicht. Sie weint dann und ruft ganz lauthals nach mir. Ich hab manchmal bedenken wielange das noch so gehen kann und ob ich sie nicht zu sehr verwöhne. Doch meistens bin ich selbstsicher genug und denke mir, sie möchte es noch warum sollte ich es ihr verweigern und weil ich es mir manchmal wünsche es wäre anders? Meine tochter schläft auch nicht durch, sie wacht so zwei stunden nach dem einschlafen auf und danach gehts ab ins familienbett, dort wird gestillt und gekuschelt.
Also ratschläge kann ich dir leider wirklich keine geben, kann dir nur sagen. Hör auf dein kind, die zeit vergeht viel zu schnell, dann sind sie aus dem kuschelalter heraus und dann sehnen wir uns vielleicht wieder an diese zeit zurück.
lg kerstin mit jasmin

Einschlaf-stillen-oder wie bringt ihr eure Babys ins Bett?

huhu ankatrin,

ich hab bis vor 2 Wochen meinen 1 Jahr alten Sohn auch immer noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Dann habe ich entschieden dass ich abstillen will. Da er es tagsüber gewöhnt war auf meinem Arm einzuschlafen wenn ich ihm ein Schlaflied vorsinge, hab ich das dann abends genauso gemacht. Erstaunlicherweise hat er kaum genölt und hat auch nicht nach der Brust gesucht. Damit wir beide uns dran gewöhnen hab ich ihn dann noch 1 Woche morgens nach dem Aufwachen gestillt. Seit Sonntag stille ich gar nicht mehr. Mein Kleiner hat ein Gitterbett was auf der einen Seite offen ist. Die Seite steht an unserem Bett. Ich kuschele jetzt abends noch für 5-10 Minuten mit ihm in unserem Bett und wenn ich sehe dass ihm gleich die Augen zu fallen dann lege ich ihn in sein Bett und lege mich mit Sichtkontakt in mein Bett. Er guckt dann noch nen bissel rum und schläft dann recht schnell ein. Gestern abend wollte er unbedingt mit seiner Spieluhr einschlafen die an seinem Bett hängt. Ich hab es mir schwerer vorgestellt ihn an sein Bett zu gewöhnen.

Was du aber aktuell machen kannst, das hab ich bei meinem kleinen auch probiert und hat funktioniert, bis wir zuviel ausserhalb geschlafen haben. Als Joshua 2 Monate alt war wollte ich dass er lernt in seinem Bett einzuschlafen. Also haben wir in unserem Bett gestillt bis die Augen zu gingen und hab ihn dann in sein Bett gelegt was damals auch schon neben unserem stand und bin in meinem Bett geblieben bis er eingeschlafen ist. Vielleicht funktioniert das bei euch jetzt auch schon.


LG Jadera

Einschlaf-stillen-oder wie bringt ihr eure Babys ins Bett?

Ich weiß, dass viele Ratgeber gegen Einschlafstillen sind.

Jetzt im Nachhinein finde ich das Einschlafstillen ein wundervolles Einschlafritual. Es macht das Kind satt und wärmt und die Liebe fließt.

Als Sohnemann (jetzt 9) beim Depeche Mode Konzert (Coverband, Freilichtbühne, kalt) nach einem Langos und gewärmt von einer Mikrofaserdecke bei gefühlten 150 Dezibel gegen 23 Uhr auf meinem Schoß eingeschlafen ist, kam mir das vor wie Einschlafstillen (satt+warm+Liebe). *gg*

Kinder bekommen HEISST JAHRELANG etwas anders zu machen als kinderlos. Also Kind(er) oder kein(e) Kind(er). Halbes Kind geht nicht wirklich...

LG Uta

Einschlaf-stillen-oder wie bringt ihr eure Babys ins Bett?

das hast du schön beschrieben.
Ich weiß auch noch, dass meine Mama sich noch bis ich mind. zwölf war zu mir abends gelegt hat. Das fand ich immer soo schön!
Ich mache es manchmal noch bei meinen Großen, aber die schlafen meist dann nicht so gut ein. Aber wenn es mal passiert ist es herrlich.
Andererseits kann es auch nervig sein, wenn man das Gefühl hat man "muss" das machen. Wenn man deshalb nur noch vom nuckelnden Kind genervt ist, ist es m.M. nach an der Zeit, was Neues auszuprobieren.
LG Daniela

Einschlaf-stillen-oder wie bringt ihr eure Babys ins Bett?

Hallo Ankatrin,
bei meinem 2. Sohn hab ich auch bis um den dritten/vierten Monat herum Einschlafstillen gemacht. Er ist ein sehr unruhiger Trinker, aber da gings. Ab dem genannten Zeitpunkt aber nicht mehr, er kam nicht wirklich zur Ruhe. Erst als ich ihn in sein Bettchen gelegt hatte, wurde es besser. Manchmal weint er da noch (Tagesform- und müdigkeitsabhängig), aber ich liege noch kurz neben ihm, Hand auf dem Bauch oder kurz den Kopf gestreichelt. Das geht dann recht gut. Zum Einkuscheln hat er ne Mullwindel und ein Schnuffeltier. Da vergräbt er sich drin :-* derzeit schläft er noch in einer Wiege neben meinem Bett.
Ich nehme es bei meinem 2. Sohn nicht mehr sooo genau mit bestimmten Sachen, das vereinfacht mir einiges. Wenn er im Moment mehr Nähe braucht, bekommt er sie. Wenn er im Moment lieber mit hand auf dem Bauch einschlafen möchte, auch ok. Nachts klappt alles ohne Probleme mit dem Wiedereinschlafen.
Das Kind ändert sich im Laufe der zeit und man muss ishc sowieso mit einigen anderen Sachen (auch) anpassen, da passe ich die Schlafmethode mit an. Funktioniert seitdem beim Großen auch langsam immer besser (der Große wird bald 3).
Das du diese Situation nicht noch einmal haben möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen!! ich hab auch festgestellt, dass der Große abends einen ganz genauen Ablauf braucht OHNE Abweichungen oder Ausnahmen...dann gehts.
ich hoffe, du findest eine Lösung für euch!
Wie hat sich das beim Großen eigentlich gegeben?
LG, Claudia

Einschlaf-stillen-oder wie bringt ihr eure Babys ins Bett?

Vielen Dank für Eure Antworten, wir werden sehen, wie sich alles entwickelt. Bei meinem "Großen" hat sich das Einschlaf-stillen so um den 5. Geburtstag ausgeschlichen. Er hat dann von sich aus nur noch ein bisschen genuckelt, nicht mehr gesaugt, und ist dann eingeschlafen. Von einem Tag auf den anderen hat ihm dann nur noch mein Arm ausgereicht, in den er sich gekuschelt hat und jetzt braucht er sogar den nicht mehr. Als sein Bruder auf die Welt kam, hat er es dann noch einmal probiert, hat dann aber gesagt, dass er das stillen verlernt hätte.

Gruß Ankatrin

Bei uns gibts das erste Jahr Narrenfreiheit ;-)

Bei uns wird das Baby wird so zum schlafen gebracht wie es das möchte, ohne Geschrei (außer es hat mal wirklich Blähungen etc..). Das heißt, mal schläft sie im TTuch ein, mal einfach so zwischen uns auf der Couch, mal bei Papa auf dem Arm, mal bei mir auf dem Arm(was selten ist, denn der Papa muss ja auch mal ran ;-) ) oder an meiner Brust :-) -- Super ist auch die Schaukel - so was wie eine Hängematte, nur ein Sessel (35€) - da setzte ich mich mit ihr rein, wenn ich meinem Sohn draußen beim Toben zusehen möchte und sie schlafen soll (Kinderwagen mag sie nicht.)

Es ist unser zweites Kind. Wenn sie nicht schlafen möchte, dann ist sie halt wach. Wenn sie schläft kommt sie, dann wenn wir ins Bett gehen, ins Babybay. Manchmal wacht sie dann noch mal auf, dann trag ich sie kurz.

Sie ist unser zweites Kind - beim ersten dachte ich auch eine Zeit lang ich MUSS stundenlang im Bett liegen bis er schläft, nur weil wir dachten er muss um X Uhr ins Bett...

Liebe Grüße

Baghira

Bei uns gibts das erste Jahr Narrenfreiheit ;-)

Hallo Baghira!

Gute Idee, das mit der Narrenfreiheit! Weshalb immer an diesen "Ritualen" festhalten, wenn man sich anders leichter tut. Wo gibt es denn diese Schaukeln?

Gruß Ankatrin

Gib mal Hängesessel bei Amazon ein ;-)

Einschlaf-stillen-oder wie bringt ihr eure Babys ins Bett?

Huhu,

ich find einschlafstillen superpraktisch und werd das sehr gern noch so lang weiterführen solange es geht - nichts ist bequemer und abends auch für mich "zum Abschalten" besser udn einfacher.........:-)

meine (jetzt schon 6 jährigen Zwillis) hab ich damals auch einschlafgestillt und "trotzdem" konnte Papa (ich bin wieder ins KH arbeiten gegangen auch mit Spätschichten bis 22Uhr) die Kids ins Bett bringen - war ich da , wurde einschlafgestillt ;-)

Ich bin froh, solange es noch so prima funktioniert - die beiden Kleinen werden bald 2 Jahre - und schlafen ausgezeichnet (und ich mit ihnen ;-))

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen