Suchen Menü

Eifersucht durch (Einschlaf)stillen...

Hallo!
Die Eifersucht zwischen meinen beiden Töchtern spitzt sich seit geraumer Zeit immer mehr zu. Vor allem seitdem Hannah (3 1/2 Jahre) vormittags in den Kindergarten geht. Nachmittags und abends ist es schon fast ein Kampf zwischen den beiden, wer denn nun am meisten Aufmerksamkeit von mir bekommt.
Wenn die eine z.B. auf meinem Schoß sitzt, will die andere sofort auch zu mir. Ganz egal wie ich reagiere, es fangen entweder beide an zu heulen, oder es kommt fast zu einer kleinen Schlägerei, weil keiner nachgeben kann... Hört sich vielleicht ein wenig albern an, aber so geht es jeden Tag in allen möglich Situationen.
Die beiden machen mich immer nervöser, was das ganze ja natürlich auch nicht besser macht. Meine Freundin meinte jetzt, das wäre ja kein Wunder, da ich ja Rabea (wird in 10 Tagen 2 Jahre) auch noch so oft stille (morgens und abends und manchmal noch zwischendurch). Vorallem abends das Einschlafstillen wäre bestimmt für Hannah ein Problem.
Hannah stillt ja auch noch (was meine Freundin allerdings nicht weiß) eigentlich kann es ja daran nicht liegen. Und je mehr ich versuche, Rabea dazu zu bringen, zumindest am Tag nicht mehr so viel zu stillen, um so öfter fragt sie danach bzw. möchte auf den Arm, kuscheln und weicht mir kaum noch von der Seite und alles wird noch schlimmer :-((
Puh, ist ganz schön lang und etwas konfus geworden, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine...
Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken und Eifersucht unter Geschwistern gehört einfach dazu :-O... Aber bis zu welchem Grad???
Mirjam (mit zwei endlich schlafenden kleinen Zicken...)
Bisherige Antworten

Re: Eifersucht durch (Einschlaf)stillen...

Tja, ein schwieriger weil kurzer Altersabstand, und dann noch zwei Mädchen - nicht so einfach. Da habe ich wohl den Vorteil, daß meine beiden großen junge und Mädchen sind, die finden von alleine unterschiedliche Rollen. In dem Alter ist es natürlich auch noch etwas schwierig, aber vielleicht kannst Du ihnen trotzdem helfen, sich in unterschiedlichen Bereichen zu profilieren?
Viele Grüße,
Christine

Re: Eifersucht durch (Einschlaf)stillen...

Hallo Christine!
Vielleicht ist das eine gute Idee. Ich habe schon daran gedacht, mit Rabea z.B. in den Musikgarten zu gehen, sie singt so gerne. Das wäre auch zeitlich kein Problem (Hannah ist ja vormittags im Kiga). Für Hannah muss ich mir noch was überlegen...
Danke für deine Antwort.
Viele Grüße
Mirjam

Re: Eifersucht durch (Einschlaf)stillen...

Hallo Mirjam,
Seit wann geht Hannah denn in den Kindergarten? Wiebke (*19.1.03) geht seit vergangenem November in den Kindergarten. Eigentlich hatten wir nach ein paar Tagen schon den Eindruck, daß sie sich gut eingelebt hätte, aber rückblickend hat es doch fast 3 Monate gedauert, bis sie den KiGa-Start wirklich verarbeitet hatte. Bis dahin war sie nach dem KiGa regelmäßig platt und hat über den Tag gesehen mehrere Stunden mehr Schlaf gebraucht als "normal". Sie hat sich wohl in der ersten Zeit mittags auch häufig mit der Tochter ihrer Tagesmutter gezankt, mit der sie bis zum KiGa-Start ein Herz und eine Seele war.
Jetzt geht Wiebke seit 4 Wochen in einen neuen Kindergarten (diesmal ganztags), und wir merken wieder ganz deutlich, wie sehr ihr der Wechsel in die ungewohnte Umgebung doch zu schaffen macht. War sie sonst abends bis 8 fit und fröhlich, so liegt sie jetzt oft schon gegen 6 völlig erledigt im Bett, oder zettelt vor lauter Übermüdung Streit mit jedem an, der in ihre Nähe kommt. Natürlich ist das jetzt auch oft die kleine Schwester (O-Ton Wiebke: "Mama, Svenja weint weil ich ihr aus Versehen in den Bauch gebissen hab" *seufz*), aber die gab es zum ersten KiGa-Start noch nicht und Wiebkes Verhalten war damals nicht viel anders.
Bei uns ist es abends sogar meistens so, daß Wiebke den Vortritt beim Stillen bekommt (wobei ich schon zusehe, daß das Baby max. 2h vorher ordentlich getrunken hat), und Svenja stillt meist erst wieder, wenn Wiebke schon schläft. Stillen als Hauptgrund der Eifersucht schließe ich aus. Natürlich ist es ein weiterer Faktor, bei dem das Baby meine Aufmerksamkeit auf sich zieht und in ein Privileg einbricht, das bisher exklusiv Wiebkes Bereich war, aber wenn ich das Baby nicht stillen würde würde sie sicher andere Dinge finden, an denen sie sich reiben könnte.
Worauf ich hinaus will: Kann es sein, daß Hannah durch den Kindergarten einfach noch sehr stark beansprucht wird und sie deshalb nachmittags auch schon müde ist und sich mit der "Konkurenz" aus dem Grunde einfach schwerer tut? Kannst Du für Hannah irgendwelche Ruheinseln einrichten, wo sie Dich für sich hat und Rabea vielleicht ein Stündchen von Oma o.Ä. betreut wird? Wiebke genießt es, wenn sie vom KiGa nach Hause kommt und ich Zeit habe, mit ihr ganz in Ruhe ein paar Bücher zu lesen und ein bischen zu kuscheln, wärend der Opa das Baby durchs Dorf kutschiert. Wenn die Kuschelstunde mal ausfällt ist der Rest des Tages mit beiden deutlich anstrengender.
Schöne Grüße, Meike mit Stilltandem Wiebke (3J 8M) und Svenja (in 4 Tagen 6 Monate)

Re: Eifersucht durch (Einschlaf)stillen...

Hallo Meike!
Hannah (21.01.2003) geht seit dem 16.08. in den Kiga. Allerdings "nur" vón 8.00 bis 12.00 Uhr. Also das mit dem Müdesein ist so´ne Sache... Ich glaube schon, dass sie der Kiga anstrengt, man sieht es ihr beim Abholen auch regelrecht an. Aber wenn wir dann zuhause sind, dreht sie meistens total auf. Ich bekomme sie nur zur Ruhe, wenn ich sie vor dem Fernseher "parke", was ich allerdings nur in Ausnahmesituationen mache. Seit kurzem geht sie alleine in ihr Zimmer und will Kassette hören, aber das dauert keine fünf Minuten, und sie ist wieder da.
Tja, das mit Oma oder Opa wäre schon toll, aber leider wohnen diese zu weit weg (meine Eltern ca. 200 km, die von meinem Mann 30km) um mir da auszuhelfen.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, und genau um die Mittagszeit/frühen Nachmittag ist er eigentlich so gut wie nie da... Und Rabea (22.09.2004) macht leider auch keinen Mittagsschlaf mehr! Da ist es dann sehr schwer, für Hannah ein wenig "nur Mama alleine" zu ermöglichen...
Als die beiden noch kleiner waren, hatten wir überhaupt keine Probleme mit Eifersucht. Aber je älter Rabea wird, um so größer ist wohl auch die Konkurenz...
Oh, jetzt muss ich aber los. Der Kiga wartet...
Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße
Mirjam (in Eile)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen