Suchen Menü

Duphaston und Stillen??

Hey, soll etwas über eine Woche Duphaston nehmen. lt Beipackzettel darf ich natürlich nicht stillen, weil die Hormone in die Mumi gehen können - ist ja klar.

Clomi dürfte ich laut Embryotox eigentlich nehmen(habe ich aber nicht genommen), da dürfte doch Duphaston auch kein Problem sein, oder??

Sollte ich lieber ne Woche pausieren - er ist ja schon über 3J und trinkt 1-2 mal täglich.

LG Martina

Bisherige Antworten

Duphaston und Stillen??

Hallo Martina,
also Clomi hab ich selbst schon in der Stillzeit nehmen dürfen. Ist Duphaston so etwas ähnliches? Dann kannst Du es sicherlich auch nehmen. Schau mal in den Beipackzettel, was es für ein Wirkstoff ist.
Es geht zwar immer von den Medis etwas in die Muttermilch über, aber es kommt darauf an, wie es verstoffwechselt wird. Je weniger das Kind trinkt, um so weniger kriegt es auch von den Medis ab.
schau mal unter: embryotox.de mit www davor.
Und der Beipackzettel sagt gar nichts aus. Danach darf man fast kein Medi nehmen. Die wollen sich nur gegen Klagen absichern. Beipackzettel und rote Liste sagen nichts aus, ob man das in der STillzeit nehmen darf.
LG Jana

Duphaston ist dem Utrogest ähnlich

Das habe ich auch in der Stillzeit genommen. Es stört nicht. Hab mal bei embryotox geschaut nach Gestagenen: http://www.embryotox.de/ utrogest.html
Vielleicht hilft dir das weiter.
LG Jana

Enthält den Duphaston Gestagen?

Hey Jana,

danke dir. Sicher bin ich mir dadurch aber nicht. Habe gelesen, dass Duphaston auf die Gestagene wirkt, aber nicht, dass es selber Gestagen enthält - auskennen tue ich mich aber nicht damit.

LG Martina

Enthält den Duphaston Gestagen?

Schreib mir doch mal den Wirkstoff, der im Beipackzettel steht.
LG Jana

Hier, frag mal den Dr. Paulus...

von Reprotox, der hat mir auch schon sehr geholfen. Bitte schreib ihm, dass und wie oft du stillst und wie alt dein Kind ist, welches Medi du nehmen sollst.
Er kann dir weiter helfen. Ist eine stillfreundliche Adresse:
[email protected]
LG Jana

Hier, frag mal den Dr. Paulus...

Hey Jana,

nun weiß ich auch nicht mehr als vorher.

Er hat mir geantwortet, aber erst kamen alle negativen Aspekte und dann, dass ich ruhig stillen kann :-X Habs mir erst mal ausgedruckt um es noch einmal genau zu lesen.

Mein Sohn ist ja schon groß genug für ne Woche ohne. Glaube mir fällt es viel schwerer als ihm, ohne stillen.

Danach muss er erst mal pumpen, falls er noch Milch will ;-)
Mein Sohnemann hat ja von alleineine auch schon ein paar mal probiert sich abzustillen, ist dann aber "Rückfällig" geworden.

Der Doc schrieb auch, ich solle mit meinem Doc darüber sprechen - aber ganz ehrlich.. NEEEEEEEEE möchte ja behandelt werden und nicht nach hause geschickt werden. Braucht ja nur ein Sillgegner/in vor mir zu sitzen und ich habe den kürzeren gezogen.

LG & Danke M

Hier, frag mal den Dr. Paulus...

Hey,
er wollte dir die Infos sicherlich einfach nur geben, aber wenn du stillen darfst, ist es doch kein Problem. Das Medi geht doch nicht 1:1 in die Mumi über.
Und eine Woche ohne stillen. Mein Kleiner würde es nicht aushalten. und verlernen können sie es auch noch.
Also ich hab jedenfalls munter weitergestillt trotz Clomi und Utrogest. Meine Kleine hat damals nur noch 1x pro Tag getrunken und es war OK.
LG Jana
PS: Ich war immer ehrlich zu den Ärzten, was das Stillen anging, auch wenn es manchmal zu Diskussionen kam. Kann da gut antworten, weiß ja, wie gut es ist.

http://www.9monate.de/duphaston.html

Würde mich eher auf die Aussage von Reprotox

verlassen. Huhu, Einzigartig.
Natürlich geht ein Teil in die Mumi über. Aber die Minipille enthält auch nur Gestagen und wird für die Stillzeit empfohlen.
LG Jana

Fand den Bericht gar nicht so abschreckend?!

Huhu Jana,
im Zweifel würde ich mich auch auf Reprotox oder Embryotox verlassen, klar! Bei Embryotox habe ich das Medikament nicht gefunden und ich als Laie weiß ja nicht, wie die Dosis der Gestagene im Vergleich zur Minipille ist. Ich hoffe, dass ich in dieser Hinsicht Laie bleiben kann ...
Grüße von Einzigartig

Fand den Bericht gar nicht so abschreckend?!

Huhu, Einzigartig,
ich hab nur gelesen, dass Stillen ausgeschlossen wird, wenn man es nimmt. Ob die vorher Embryotox befragt haben? ;-)
LG Jana

du hast ne PN...lg-->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen