Suchen Menü

Dauernuckeln mit Pille weniger?

Hallo,
hab mal eine Frage an die "Hormonauskennerinnen" unter euch:
Bei mir ist es immer so, dass Marielous Stillhäufigkeit ein guter Indikator dafür ist, wie nah ich meiner Regel bin: Kurz vorher wird offensichtlich die Milch so sehr reduziert, dass die junge Dame sich regelmäßig zu nächlichem Clusterstillen etc. bemüßigt fühlt, was mich doch sehr stark nervt.
Außerdem bekomme ich in den "Tagen vor den Tagen" auch immer ziemliche Hautprobleme (ebenfalls mehr als nervig), welche sich nach Aussage meiner FÄ evtl. mit bestimmten stillverträglichen Minipillen in den Griff bekommen ließen. Nun würde ich "nur" wg. der Hautgeschichten nicht mit ner Pille anfangen - aber wenn dann auch dieses inzwischen doch recht nervige Geclustere bisschen eingedämmt würde, dann wäre das wirklich zu überlegen. Weiß da eine was?
Vielen Dank
die Netzmaus mit Marielou 20Mon
Bisherige Antworten

Dauernuckeln mit Pille weniger?

Huhu Netzmaus,
so richtig kann ich dir das leider auch nicht sagen, denn ich nehme zwar seit anderthalb Jahren oder so eine Minipille, hatte aber seit Davids Geburt noch keinen Zyklus - bis jetzt (Samstagmittag gings los, natürlich nix im Haus + Mann mit EC-Karte auf der Piste - Murphy lässt grüßen *grmpf*)! Worüber ich mich total freue, weil ich nämlich just beschlossen habe, die Pille wieder wegzulassen und auf einen normalen Zyklus zu hoffen und zu warten, damit ich wieder auf Persona umsteigen kann - die Pille war nämlich eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, bis sich der Zyklus wieder einpendelt.
Na aber jedenfalls greift die Minipille angeblich in den Zyklus selbst nicht ein, verhindert also auch nicht den Eisprung und die Menstruation (die echte, keine Abbruchblutung), und von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Milchfluktuation dadurch beeinflusst wird. Eigene Erfahrungen kann ich wie gesagt allerdings nicht dazu vorweisen, ich hatte allerdings auch bei Yannick kein Dauergenuckel vor der Mens.
Ansonsten hatte ich übrigens gar keine Probleme damit, gefiel mir jedenfalls besser als die Cerazette.
LG Yuri

Dauernuckeln mit Pille weniger?

Hallo Yuri,
verhüten mit Persona? Ja ja, Nachtigall, ick hör dir trapsen! ;-) Wie findet Kevin denn die Idee?
Ich bin mir sehr unschlüssig hins. Minipille - einerseits ist das mit der Haut wirklich ein Argument, andererseits bin ich mir mit der Sicherheit nicht sooo ganz sicher, und da eine weitere Schwangerschaft derzeit wirklich eine Gruselvorstellung für mich ist, ist mir "alles in Tüten" irgendwie die offensichtlich sicherste Variante. Hmmm...
GLG
die Netzmaus

Dauernuckeln mit Pille weniger?

*lach* Da trappst nüscht, kannste glooben! Meine FÄ will mir das auch immer wieder ausreden, aber es hat vor Yannick schließlich 10 Jahre oder so gut hingehauen. Nur beim Schwangerwerden hat Persona irgendwie nichts geholfen bei uns.
Soweit ich weiß, ist die Minipille nach dem Pearl-Index ähnlich sicher wie die normale Pille - nur die mögliche Fehlerquelle ist etwas größer, weil das Einnahmezeitfenster eben so eng ist. War aber bei mir eigentlich fast nie ein Problem, da ich wegen der Kinder eh immer mehr oder weniger um dieselbe Zeit wach war. Bei korrekter Einnahme ist sie auf jeden Fall sicherer als "Tüte".
LG Yuri

Dauernuckeln mit Pille weniger?

Hallo Netzmaus,
das ist wohl von Kind zu Kind (oder von Mama zu Mama?) unterschiedlich. Ich habe meine Mens wieder seit 8W nach der Geburt. Katharina hat vor, während und nach der Mens im gleich gestillt, ich habe auch keine Veränderung an der Milchmenge feststellen können.
Ich habe 1J die Cerazette genommen, wegen starker Blutungen, jetzt nehme ich Utrogest, aber wie gesagt, macht keinen Unterschied beim Stillverhalten.
Jetzt frage ich sie manchmal, aber sie versichert mir nur, "Da kommt was raus!"
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Dauernuckeln mit Pille weniger?

Hallo Lili,
"raus" kommt definitiv genug, aber man merkt halt, dass sie zu bestimmten Zeiten im Monat wirklich dauerstillt *nerv*
Klar ist das individuell unterschiedlich - ich hätte halt a) gehofft, dass jmd eine ähnliche Ausgangsbasis hat und es mit ner Minipille probiert hat
und/oder
b) dass man zur Wirkweise der Hormone ganz klar was sagen kann (ist ja offensichtlich hormonabhängig, dass die Milch in der 2.Zyklushälfte tendenziell runtergeht - wenn also da was dran gedreht wird, müsste sich das theoretisch ja auch auswirken können. Ist eben nur die Frage, ob die in der Pille enthaltenen Hormone überhaupt die sind, die auf diesen Mechanismus Einfluss nehmen).
GLG
die Netzmaus

Dauernuckeln mit Pille weniger?

Also, das Thema Hautprobleme ist auch ein Dauerthema bei mir, selbst jetz in der SS blühe ich allmonatlich auf - was leider auch bis Mitte des nächsten Monats anhält und es sieht einfach furchtbar aus.
Habe allerdings schon immer damit zu kämpfen und verschlimmert wurde es bei mir durch die Dreimonatsspritze, bzw erst richtig heftig ausgelöst - incl Behaarung - aber das ist ja hier nicht das Thema. Als ich zur Beratung bei meiner FÄ war hat sie mir auch von der Minipille abgeraten, da diese ähnlich auf die Haut wirken würde wie die Spritze... nur falls das mit der Haut ein Grund zum überlegen ist...

Dauernuckeln mit Pille weniger?

Hallo Katse,
meine FÄ meinte, dass es wohl auch Minipillen gibt, bei denen der Wirkstoff GEGEN Pickel etc. wirkt, und wenn, dann würde ich eine solche nehmen. Bin aber halt insgesamt nicht sicher, ob Pille oder nicht, und suche nun nach zusätzlichen Argumenten für die Pro-Seite, da bei mir irgendwie derzeit das Contra noch überwiegt (oder zumindest das Pro der Faulheit zur Entscheidung nicht stark genug zuspricht).
GLG
die Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen