Suchen Menü

Das ewige Thema " Schlafen", zahnen usw.

Hallo Mädesl, Luisa ist fast 14 Monate alt und wir sind zu LZS geworden, obwohl keinesfalls geplant. Haben die Kurve nicht bekommen und ich weiß auch nicht wirklich wie wir es machen sollten. Luisa schläft in guten Zeiten max. 3 stunden am Stück nachts, wenn überhaupt. Sie bekommt im Moment 8 Zähne (2 Schneidez., 4 Backenzähne und jetzt sind unten die Eckzähne eingeschossen! Wir haben 3 echt schlimme Nächte hinter uns, in einer haben wir glaube ich gar nicht geschlafen, nur geweint und an der Brust genuckelt. Meine Brustwarzen sind mittlerweile total ausgelutscht und tun auch weh. Da krieg ich zwischendrin schon mal Frust. Und vor allem mach ich mir echt Sorgen ob das mit der Schlaferei so bleibt. Meine jetzt 8 jährige hat in dem Alter wirklich ihre 11-12 Std. durchgeschlafen. Wird es besser wenn die Zahnerei etwas vorbei ist??? Gebt mir Hoffnung, weil manchmal sind wir schon depremiert. Auch werden Versuche meinerseits ihr mal die Brust nicht zu geben mit absolut hysterischem Gebrüll quiettiert. Man hört dann richtig dass Luisa sauer ist. LG Claudia die nicht weiß wie sie die Kleine Madame je wieder von den Nippeln bekommt, und nein ich will sie da nicht bis zum 5ten Lebensjahr haben!!!!
Bisherige Antworten

Das ewige Thema " Schlafen", zahnen usw.

Hallo Claudia,

ohne eine große Studie dazu bieten zu können: Ganz viele Kinder schlafen dauerhaft durch, wenn alle Zähne da sind!

Also ab etwa zweieinhalb Jahren. Und zwischendurch natürlich auch mal besser (oder schlechter).

Wenn Luisa mit dem Zahnen so Probleme hat, kannst du ihr ohne schlechtes Gewissen auch mal abends Paracetamol geben. Eine ruhige Nacht ohne Schmerzen ist ja auch für sie ganz nett.

Hast du sonst etwas anderes, vielleicht etwas homöopathisches für sie?

Und keine Bange: Nach dem zweiten Geburtstag wird auch das Stillen oft weniger oder zumindest leichter reduzierbar.

Und du weißt, dass du jederzeit abstillen "darfst"? ;-)

Fünf Jahre müssen es ja nicht werden; wer weiß, ob Luisa überhaupt so lange stillen würde.

Ich finde es schön, dass du bis hierher gekommen bist und dich nicht hast "abschrecken" oder entmutigen lassen.

LG, Sonne

Hallo Sonne!

Ja, 14 Monate, ich fasse es selbst nicht. Vermutlich mag ich tief in mir drinn noch nicht abstillen sonst würden wir uns ja irgendwie was einfallen lassen;-). Wir geben ihr Osanit. Paracetamolzäpfchen bringen in ihrem Verhalten keine Änderung. Haben wir schon probiert. Aber nach den echt 3 hammerharten Nächten geht es jetzt wieder, nur der Papa darf jetzt nicht hinlegen. Aber so Phasen haben wir zwischendrin immer mal wieder. Aber es wird ja besser mit der Zeit die ins land geht. LG aus Wien Claudia und Luisa

Das ewige Thema " Schlafen", zahnen usw.

hey claudia!
das kenne ich nur zu gut. bei janni (inzwischen 2j4m) war das auch so. die backenzähne haben ewig gebraucht, um wirklich durchzubrechen. und wenn sie jetz 8 auf einmal bekommt- arme maus- klar, dass sie da vor schmerz nich schlafen kann und beruhigung an deiner brust sucht. probier's doch mal mit nurofensaft in den ganz schlimmen nächten.
das durchschlafen kommt irgendwann. es lohnt sich, durchzuhalten. bei uns, ab ca. dem 2. geburtstag. da waren auch alle zähne draußen und nu schläft er bis auf wenige ausnahmen von ca. 20 bis 6. ein traum. hätte nie gedacht, dass das mal passiert. davor hatte ich maximal 2 stunden schlaf am stück.
lg, nic

ps:

janni war auch so ein stilljunkie. sobald's möglich war, hat er's ausgenutzt, dass ich irgendwo saß. mittlerweile stillt er nur noch morgens nach dem aufwachen, also einmal am tag. selbst ins bett bringen klappt jetz mit papa und ohne milch. hätt ich auch nie gedacht.
alles zu seiner zeit ;-)

Das ewige Thema " Schlafen", zahnen usw.

Hallo,
das wird auf jeden Fall besser, wenn die Phase vorbei ist. Scheinbar hilft nur Mama-Milch.
Kenne solche Phasen gut. Es bleibt nicht so. Stillen ist keine schlechte Angewohnheit. Versuche deine Warzen etwas zu pflegen, Milch antrocknen lassen, Lanolin drauf geben.
Ich frage mich in solchen Phasen immer, was die MÜtter machen, die nicht stillen. Bin froh, dass ich dieses Mittel zu Hilfe habe.
Gute Besserung!
LG Jana

Das ewige Thema " Schlafen", zahnen usw.

Hallo,
ich muss jetzt hier mal wieder die "Spielverderberin" spielen. Ich freue mich für meine 2 Vorrednerinnen, die die Erfahrung gemacht haben, dass Kinder durchschlafen/besser schlafen, wenn die Zähne durch sind.
Manuel schläft immer noch "schlecht". Es fehlt ihm, glaube ich, noch der eine oder andere Backenzahn, daran kanns aber wohl nicht liegen (außer ein Kind hat monatelang dauerhaft nachts Schmerzen, obwohl der Zahn nicht einschießt).
Manuel hat sich abgestillt mit 3 Jahren, 3 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt wurde er noch ca. 2-3x nachts wach, was ich hauptsächlich auf das Familienbett zurückführe. Mittlerweile sind wir in guten Nächten wenigstens bei 1x nachts. Seit ca. 1-1,5 Monaten schläft er in seinem Zimmer, d.h. er kommt dann nachts irgendwann zu mir u. schläft dann bei mir weiter. Wenn ich Glück hab, ist das erst um 1.30-2.00 Uhr der Fall, die Regel ist leider eher 24 Uhr. Danach sind die Nächte leider oft sehr unruhig, was dazu führt, dass ich auch nicht mehr als 3 Std. Schlaf am Stück habe. Zumindest kann ich jetzt wenigstens im Bett abends mal lesen.
Es gibt aber immer noch einige Nächte, wo er 2-4x nachts kurz wach ist. Ich kanns jetzt nicht beziffern, aber so 2-3 die Woche auf jeden Fall. Da ich eh nicht mehr schlafen kann, macht das jetzt auch nix mehr. Durchschlafen kann ich auch dann nicht, wenn Manuel mal bei seinem Vater übernachtet. Mein Körper schafft das nicht mehr.
Also: Es kann sein, dass Dein Kind besser schläft, wenn die Zähne durch sind oder sie mal 2 oder 2,5 Jahre alt ist. Zumindest wird sie dann nicht mehr oft nachts wach, weil die Zähne weh tun. Aber es gibt auch für 3 1/2jährige offensichtlich genügend Gründe, um die Eltern einer Schlaffolter zu unterziehen ;-).
LG
Nadine

Das ewige Thema " Schlafen", zahnen usw.

Hallo Claudia,

bei uns kam mit 3 jahren die letzte Backenzähne und ab da wurde es stetig besser und seit kurzen kommt sie höchstens 1mal des Nächtens. Falls Para nicht sogut ist probier mal Nurofenzäpfchen. Bei uns hat beim Zahnen meist nur das Stillen am besten geholfen, kann dir nachfühlen wie es für dich momentan ist. Meine nächte waren auch sehr oft sehr bescheiden und ich war am ende meiner Kräfte, aber es wird besser werden.

LG Dani

PS: Auch wenn du knülle bist, sei froh das du stillst denn dadurch kannst du schneller wieder einschlafen und tiefer schlafen als Nichtstiller, merke es sehr deutlich da ich nur noch wenig stille.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen