Darf ich euch mal was fragen?
hab da mal ne Frage und dachte, vielleicht hat hier jemand Rat.
Ich habe meine ersten beiden Kinder je nur knapp 4 monate gestillt, da es einfach nicht richtig geklappt hat und ich nicht die richtige Unterstützung hatte. In der Zeit hatte ich auch immer zugefüttert...
nun beim 3. kind hat es gleich von Anfang an sooo toll geklappt, hatte auch schon im KH ne super Stillberaterin und ne tolle Hebi. Jetzt ist die Maus 8 Wochen alt und wird voll gestillt und ich bin sooo glücklich darüber und wünsche mir sehr, dass wir es diesmal ganz ohne Flasche schaffen.
Nachts ist sie bei mir im Bett und zum Stillen roll ich sie eientlich nur an mich dran, wir liegen dann beide auf der Seite. Seit ein paar Tagen passt ihr das aber irgendwie nicht mehr und sie "pickt" (wie ein Vögelchen) nur an der Brust rum, wird frustriert und dockt aber einfach nicht an. Wenn ich mich dann mit ihr hinsetzte klappt es nach 2-3 Minuten. Davor hatte sie sowas noch nie. Mich jedesmal richtig hinzusetzten kostet mich echt Nerven. Hat hier jemand ne Idee, was ihr da nicht passt? Was ich vielleicht falsch mache? Obwohl ich zu den Wochen vorher ja nichts geändert habe...
Ich habe nur so Angst, dass sie die Brust irgendwann gar nicht mehr will und ich doch die Flasche geben müsste...
Denkt ihr ich muss mir da Gedanken machen? Oder stell ich mich zu sehr an und muss mich halt jedes mal richtig hinsetzten? Ist halt auch doof, weil sie dann meistens nach dem Trinken richtig wach ist und ne Stunde wach bleibt.
sorry ist etwas lang geworden.
GLG,
Michi
Darf ich euch mal was fragen?
Hallo Michi,
ich fürchte, da musst Du durch, auch wenns hart ist, besonders nachts.
Ich hab hier auch so ein Exemplar, das nur gestillt werden will, wenn Mama sitzt. Tobias hat das allerdings schon an seinem 3. Lebenstag vehement eingefordert, was für mich mit frischer Kaiserschnittnarbe doppelt hart war. Ich hab mit Hilfe von Hebamme und Stillberaterin immer mal wieder versucht ihn auch im Liegen ran zu kriegen - keine Chance. Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und wir stillen nach wie vor ausschliesslich im Sitzen (oder gehen...), aber man gewöhnt sich an alles.
Aber vielleicht hast Du ja auch Glück und sie trinkt irgendwann doch mal wieder im Liegen, ich würd es einfach immer mal wieder versuchen an Deiner Stelle.
Viele liebe Grüsse
Sanne
Darf ich euch mal was fragen?
vielan dank für deine antwort. ok, das gibt es also, kinder die das "liegestillen" doof finden. wers wohl weiterhin immer versuchen und wenns nicht geht, muss ich mich wohl hinsetzten.
hoffe aber, es geht vorüber.
danke und lg,
michi
Darf ich euch mal was fragen?
Jaaaa ... kenne ich! Kenne ich alles! Von allen dreien! ;)
Und erstmal: keep cool, es handelt sich dabei sicherlich "nur" um eine Phase! 8 Wochen? Ist das nicht die Zeit in der sie verstehen dass die Brust nicht mehr zu ihnen sondern zur Mama gehört?! Bei meinen äußerte sich diese "Phase" immer(!) in Brustanbrüllen. Was sicherlihc ähnlich nervenaufreibend war ... aber: es ging vorbei! Einfach locker bleiben, vielleicht einfach weiterhin liegen bleiben und der Knoten platzt von ganz allein!? Was macht sie denn nebst "picken"? Weinen, brüllen, ...? Wenn Du einfach mal ein paar Minuten abwartest? Vielleicht geht sie ja dann wieder dran? Oder leg dich tagsüber zum Stillen auch hin mit ihr. Vielleicht braucht sie in der Nacht das Gleiche wie nachts!
Wenns so gar nicht aufhört, fällt mir natürlich auch immer gleich ein Gang zum Osteopathen ein ... manche Wachstumsschübe bringen Verspannungen mit sich, die beim Stillen dann einfach unangenehm sind und sie deshalb die ein oder andere Stellung nicht mehr wollen ... Hat auch bei meinen dreien immer(!) Erfolg gebracht. Verspannung gelöst und gut war!
Ich wünsche Dir Kraft für die nächsten Nächte!! :)
Dicker Knuddler,
Svenja
Darf ich euch mal was fragen?
dank dir für die beruhigende antwort :-)
vorhin hat nun auch beim sitzenden stillen erstmal nur gebrüllt =-O
komisches phänomen...
also einfach durch meist du. wenn sie nicht genug bekommt, wird sie doch früher oder später dann mal richtig trinken, oder?
wenn sie nacht da rum pickt, fängt sie erst an zu meckern dabei und dann zu brüllen und dann fängt mein mann auch an zu nörgeln und im besten fall wachen dann auch noch madlain und tommy mit auf und daher hab ich halt nicht weiter versucht und mich hingesetzt, wobei sie dann auch noch gebraucht hat um sich zu beruhigen und auch richtig wach war...
puh...wie lange hat diese phase denn bei deinen dreien gedauert?
wie alt ist dein julchen denn jetzt schon? stillst du nur sie oder die clara auch noch mit?
:-) lg,
michi
Darf ich euch mal was fragen?
aaaalso ... das klingt bei Euch ja echt wie ausm Buch! :) Wenn ich Dir jetzt von Amélie erzähle, kriegst Du sicherlich Angstzustände! ;) Bei der musste ich mich dann immer hinSTELLEN und hin und herschunkeln damit sie angedockt hat. Jaaawohl, so war das. Bestimmt ein paar Wochen lang. So, und nun beschwer Dich mal nicht!!! Immerhin darfst Du sitzen! ;)
Bei Clara dauerten solche Phasen nicht sooo lange und Julchen ... puh, ja, angeschrien hat sie die Brust auch, aber nicht so extrem *glaub* ... man vergisst ja so schnell! :)
Aber im Ernst, das klingt alles vollkommen normal bei Euch und ich glaube wirklich, dass das genau in das Alter passt jetzt. WEiß auch gar nicht, wo man sowas mal nachlesen könnte ... aber wenn Du bei google mal "Brustanbrüllen" eingibst, wirste sicherlich schlauer.
Jule ist im Januar schon 2 geworden. Irre oder?! Bei unserem Fest (weißt Du noch? Schwärm!) war ich gerade schwanger mit ihr!! =-O Und Deine Madlain auch nur so n Pups, wie Clara! Mensch, die Zeit ... :,(
Ja, ich stille natürlich noch. Julchen seeehr viel. Auch nachts noch recht häufig. Ich bins ja gewohnt! ;) Und Clara ... Clara stille ich jetzt endlich seit einigen Wochen NUR noch abends. Und Mann, die wird 4!!! 8-) Aber wenn sie 4 ist, will sie aufhören, hat sie gesagt! :BRAVO:
Sag mal, Du bist nicht umgezogen oder sowas?! Wir könnten uns ja mal wieder treffen, oder?! Wie weit war das von Dir aus noch gleich??
Knuddler und gutes Durchhaltevermögen,
Svenja
Ps.: Habt Ihr nicht noch n Ausweichschlafzimmer für Deinen Mann? Deine Kinder gewöhnen sich dran und bekommen dadurch nen echt tiefen Schlaf (meine jedenfalls :) ) und Dein Männe soll in der Zeit halt aufm Sofa schlafen. Ist für alle entspannter!! :THUMBS UP:
Noch was ...
Noch was ...
ja, echt wahnsinn, wie die zeit vergeht... madlain ist ja auch grad 4 geworden....
wie wohnen in der nähe von wiesbaden und ihr bei bensheim, oder? ist ja nicht so weit. wenn sich der winter verabschiedet hat wäre ein treffen super, sollten wir echt organisieren :-)
anna brüllt, werd mal sehen, ob sie hunger hat. gute nacht
michi
Noch was ...
Noch was ...
Immer wieder probieren. LG
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen