Suchen Menü

Brustmahlzeit ersetzen ohne Milchstau? (vorsicht lang)

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal wieder Eure tollen Ideen.

Bis vor unserem Urlaub kam Tobias immer noch mal im Laufe des Vormittags und holte sich so irgendwann zwischen 8.00 und 10.00 Uhr ein weiteres Frühstück an der Brust, bzw. an den Tagen wo ich arbeiten geh, hab ich zu der Zeit einfach beide Brüste ausgestrichen. Da er aber schon seit langem (ca. seit er 6 Monate alt ist) nur trinkt, wenn er absolute Ruhe hat und ich mich mit ihm in einen abgedunkelten Raum setze, hab ich vorm Urlaub kurzfristig beschlossen, die Mahlzeit komplett zu canceln, weil wir sonst nie vor 10.00 Uhr losgekommen wären, was beim Wandern irgendwie nicht so toll ist.

Tobias hat das problemlos hingenommen, zumal wir sowieso immer erst gegen 8.00 gefrühstückt haben - wie das jetzt im Alltag mit Frühstück zwischen 6.00 und 7.00 Uhr klappt wird sich zeigen. Nur meine Milchmenge ist wieder mal nicht bereit sich zu verringern und ich kämpf seitdem wieder vermehrt mit knubbeligen Stellen und schmerzenden Brüsten. Ich hab im Urlaub halt immer bevor wir das Haus verlassen haben gerade soviel ausgestrichen, dass die Spannungen nachgelassen haben - aber spätestens 1 Stunde später fings schon wieder an zu spannen und gegen Mittag musste ich mir einen Ort zum Ausstreichen suchen.

Wie macht Ihr das? Ich stille Tobias noch 2x in 24h (morgens zwischen 4.30 und 5.30 Uhr und abends vorm einschlafen) und bin jetzt bei mindestens 4x in 24h Ausstreichen angelangt und habe das Gefühl, bei jeder Brustmahlzeit, die wegfällt, werden die Probleme grösser. Das kanns doch nicht sein, oder? Ich dachte immer die Milchmenge verringert sich von selbst, wenn sie nicht abgerufen wird, aber irgendwie ist das bei mir wohl nicht der Fall. Oder soll ich vorsichtig mit Phytolacca nachhelfen? Als Tobias nachts zwischen 20.00 Uhr und 4.00 Uhr nicht mehr an die Brust wollte, hab ich auf Anraten meiner Hebamme eine Zeit lang nach der letzten Mahlzeit stündlich 2-3 Kügelchen genommen bis ich selbst ins Bett bin, bzw. wenn ich nachts mal aufgewacht bin und gegen 22.00 Uhr nochmal vorsichtig ausgestrichen - das hat halbwegs geholfen. Aber kann ich das jetzt tagsüber machen? Nicht das die Milch dann jetzt ganz weg bleibt und Tobias abends nicht mehr genug bekommt? Hm, ich hoffe Ihr habt ganz viele tolle Tips für mich - so wie immer.

Liebe Grüsse und Danke im Voraus

Sanne

Bisherige Antworten

Brustmahlzeit ersetzen ohne Milchstau? (vorsicht lang)

Hi,
versuch doch mal vorsichtig mit Pfefferminztee oder Salbeitee. Vielleicht zu Anfang nach dem Morgenstillen mal eine Tasse um zu sehen wie es wirkt und ob am Abend noch/wieder genug da ist...kannst es ja dann bei Bedarf steigern oder weglassen - je nachdem...
Sonst fällt mir gerade nichts ein...Ich hab zum Glück keine Probleme, obwohl S sehr unregelmäig still (zwar jeden Morgen nach dem Frühstück, aber abends fällt es jetzt auch öfter aus...)
lg und viel Erfolg,
Sue

Brustmahlzeit ersetzen ohne Milchstau? (vorsicht lang)

Liebe Sue,

danke für den Tip mit dem Tee. Damit hab ich als Tobias geboren war auch schon rumexperimentiert - noch in der Klinik, als ich nach wenigen Tagen den ersten Milchstau hatte. Einzeln hat der gar nichts bewirkt, nur wenn ich morgens ne Tasse Pfefferminztee und abends ne Tasse Salbeitee getrunken hatte, war etwas Besserung zu spüren. Nach einigen Monaten hatte ich dann aber die Schnauze voll von dem Zeugs und habs bleiben lassen.

Ich hatte schon drüber nachgedacht, ob ich mal wieder drauf zurückgreifen sollte, aber erstens bin ich eh kein grosser Teetrinker und hab das Zeug nur mit Tonnen von Zucker bzw. Honig gesüsst runterbekommen und zweitens ist es mir momentan eigentlich zu warm für Tee. Hm, aber eh ich mich weiter von Milchstau zu Milchstau quäle versuch ichs viellicht doch mal wieder mit Tee.

Liebe Grüsse

Sanne

Brustmahlzeit ersetzen ohne Milchstau? (vorsicht lang)

Da bist ja :-) Schön, Dich wieder zu lesen, habe mir schon angefangen Sorgen zu machen!
Wenn ich mir das alles so durchlese und mit dem zusammenfasse, was Du mir mal erzählt hast, würde ich erst mit Pfefferminz- / Salbeiteemischung anfangen und wenn das nicht greift auf Phytolacca zurück greifen. Wenn Du merkst, dass sich die Milch zu sehr verringert, kannst Du ja jederzeit die Globuli wieder absetzen bzw runterreduzieren.
Ich denke mal unsere Geschichten sind ähnlich und da wird sich wohl nichts freiwillig regeln. Obwohl: ich habe in der letzten Zeit sehr wenig gegessen, eine Mahlzeit pro Tag weniger und ganz wenig Süsskram - und siehe da: meine Milchmenge war perfekt [:-} Der Nachteil davon ist allerdings, dass ich ziemlich abgenommen habe, ist also für mich momentan keine Dauerlösung :-[ Ich habe aber ja auch noch ein Vollstillkind, das fleissig bei mir mit isst... Sonne hat mich aber dadurch auf die Idee gebracht, dass ich ja eine Ernährungsumstellung versuchen könnte, also keine Kohlenhydrate mehr. Wie wär's damit bei Dir? Ein Versuch wär's doch wert...
Dann wünsche ich Dir mal viel Spass beim Zuckertütenbasteln - ich war dafür zu faul, ich habe ein bestellt - ist aber nicht weiter aufgefallen 8-) Wir haben jetzt seit drei Wochen wieder Schule und Filius ist gaaanz stolz jetzt auch ein Schulkind zu sein (wenn's nur so bleiben würde...)
LG Safy, die sich jetzt wirklich mal die aktuellen Ergebnisse vom Endokrinologen abholen sollte, aber dafür in den letzten Wochen einfach zu viel um die Ohren hatte....

Brustmahlzeit ersetzen ohne Milchstau? (vorsicht lang)

Liebe Safy,

um mich mußt Du Dir keine Sorgen machen - Unkraut vergeht nicht :-). Aber trotzdem schön zu lesen, wenn man vermisst wird.

Ich fürchte auch, ich komm nicht drum rum, wieder auf die von mir so verhassten Tees zurückzugreifen - hatte halt gehofft, es würde jemandem noch was anderes einfallen.

Mit der Ernährungsumstellung klingt interessant, aber wenn ich jetzt auch noch komplett auf Kohlenhydrate verzichte, darf ich ja bald gar nix mehr essen. Tobias reagiert nämlich nach wie vor mit nem wunden Popo auf alles, was Zitronensäure enthält - Du glaubst gar nicht wo das Zeug überall drin ist. Zitronensäure wird wohl auch gern verwendet, um etwas haltbarer zu machen und findet sich von daher auch in vielen Wurstwaren und nicht nur in irgendwas was säuerlich schmecken soll. Insofern pack ich es glaub ich eher nicht, komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten, wäre glaub ich ziemlich schwierig. Aber ich merks mir für nach der Stillzeit, wenn man damit so toll abnehmen kann, werd ich dadurch vielleicht dann auch endlich die noch überzähligen Kilos von der Schwangerschaft los.

Schön, dass es Deinem Sohn so gut in der Schule gefällt und er gern hingeht. Klar sind 3 Wochen noch keine Ewigkeit, aber es ist schonmal ein guter Anfang finde ich. Bei meiner Tochter kommts glaub ich drauf an, wie gut die Lehrerin damit umgehen kann, dass sie schon fliessend liest und auch schon recht viel schreiben kann. Wenn die sie nicht irgendwie anderweitig fördert, fürchte ich verliert sie ganz schnell die Lust und bekommt dann nicht mehr mit, wenn es mal was neues zu lernen gäbe.

Liebe Grüsse - und berichte mal vom Endokrinologen, wenn Du die Werte dann hast, ich bin schon gespannt

Sanne

ups - der Editor hat mir die Smileys etwas verrissen - sorry

Brustmahlzeit ersetzen ohne Milchstau? (vorsicht lang)

Och, ich finde es gibt Schlimmeres als die Tees.... zum Beispiel keine Schoki mehr =-O Aber um es mit Sonnes Worten zu sagen: man muss ja nicht gleich komplett auf alle Kohlenhydrate verzichten. Wenn Du sowieso noch ein paar Kilos hast auf die Du gerne verzichten würdest, dann versuche Dich doch mal diesbezüglich ein bischen einzuschränken. Vielleicht klappt es ja *daumendrück*
Zitronensäure ist ein ekelhaftes Zeug, Du hast recht, es wird in so unmöglich vielen Lebensmitteln reingepackt, wenn man darauf verzichten muss, ist es echt schwer - bei meinem Sohnemann habe ich u.a. auch darauf verzichtet, wg seiner Neurodermitis.
Ich trinke momentan Pfefferminztee zum Frühstück und hoffe einfach mal, dass er hilft meine Milch halbwegs im Zaum zu halten. Seit 2 Tagen bin ich wieder fleissig beim Essen und meine arme Maus darf sich wieder an der Milch verschlucken :,( Aber momentan kann sie es brauchen, sie hat sich nämlich ein bischen Husten und ein Schnupfnäschen eingefangen. Und solange sich nichts staut, soll es mir recht sein ;-)
GLG Safy

Brustmahlzeit ersetzen ohne Milchstau? (vorsicht lang)

Liebe Safy,

hm naja, also ich trinke generell nicht gern Tee, aber ganz auf Schoki verzichten wäre noch schlimmer, da hast Du Recht, zumal ich ja schon auf meine geliebten Gummibären verzichten muss (auch da ist Zitronensäure drin :-( ). Aber wenn Sonne meint, eine Kohlenhydrat-Reduktion würde auch schon was bringen, werde ich mal versuchen das umzusetzen. Und jetzt wo es auch bei uns endlich wieder etwas kühler geworden ist, werde ich wohl Mittwoch früh mal wieder mit Pfefferminztee anfangen - morgen muss ich arbeiten, da ist die Zeit eh schon knapp genug, da hab ich bestimmt keine Zeit noch drauf zu warten, bis der Tee dann endlich Trinktemperatur hat........

Oh je, Schnupfnäschen und Husten sind bei so kleinen Mäusen total heftig, wirklich viel gegen machen kann man ja nicht und leidet als Mama dann immer gleich mit - ich wünsch Ihr schnelle gute Besserung. Macht Deine Maus auch immer so ein Drama, wenn Du versuchst ihr Näschen vom Schnodder zu befreien? Tobias brüllt dann immer, als würde er geschlachtet - aber hinterher geht es ihm besser, also muss er da wohl durch. Letzten Donnerstag kam er allerdings zum ersten Mal von selbst, und wollte Nase geputzt haben - total süss als er sich an die Nase gefasst hat, "Na" gesagt hat und mit dem Finger versucht hat, den Schnodder rauszubekommen. Als ich ihn gefragt habe, ob ich Nase putzen sollte, hat er ja gesagt und tatsächlich beim ersten Nasenloch schön ruhig gehalten, als ich mit Hilfe vom zusammengedrehten Papiertaschentuch, den Dreck rausgeholt habe. Das zweite Nasenloch scheint ihn nicht so gequält zu haben, zumindest ist er mir da dann weggelaufen und hat "Nein, nein" gerufen.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen