Hallo Ihr Lieben,
ich brauch mal wieder Eure tollen Ideen.
Bis vor unserem Urlaub kam Tobias immer noch mal im Laufe des Vormittags und holte sich so irgendwann zwischen 8.00 und 10.00 Uhr ein weiteres Frühstück an der Brust, bzw. an den Tagen wo ich arbeiten geh, hab ich zu der Zeit einfach beide Brüste ausgestrichen. Da er aber schon seit langem (ca. seit er 6 Monate alt ist) nur trinkt, wenn er absolute Ruhe hat und ich mich mit ihm in einen abgedunkelten Raum setze, hab ich vorm Urlaub kurzfristig beschlossen, die Mahlzeit komplett zu canceln, weil wir sonst nie vor 10.00 Uhr losgekommen wären, was beim Wandern irgendwie nicht so toll ist.
Tobias hat das problemlos hingenommen, zumal wir sowieso immer erst gegen 8.00 gefrühstückt haben - wie das jetzt im Alltag mit Frühstück zwischen 6.00 und 7.00 Uhr klappt wird sich zeigen. Nur meine Milchmenge ist wieder mal nicht bereit sich zu verringern und ich kämpf seitdem wieder vermehrt mit knubbeligen Stellen und schmerzenden Brüsten. Ich hab im Urlaub halt immer bevor wir das Haus verlassen haben gerade soviel ausgestrichen, dass die Spannungen nachgelassen haben - aber spätestens 1 Stunde später fings schon wieder an zu spannen und gegen Mittag musste ich mir einen Ort zum Ausstreichen suchen.
Wie macht Ihr das? Ich stille Tobias noch 2x in 24h (morgens zwischen 4.30 und 5.30 Uhr und abends vorm einschlafen) und bin jetzt bei mindestens 4x in 24h Ausstreichen angelangt und habe das Gefühl, bei jeder Brustmahlzeit, die wegfällt, werden die Probleme grösser. Das kanns doch nicht sein, oder? Ich dachte immer die Milchmenge verringert sich von selbst, wenn sie nicht abgerufen wird, aber irgendwie ist das bei mir wohl nicht der Fall. Oder soll ich vorsichtig mit Phytolacca nachhelfen? Als Tobias nachts zwischen 20.00 Uhr und 4.00 Uhr nicht mehr an die Brust wollte, hab ich auf Anraten meiner Hebamme eine Zeit lang nach der letzten Mahlzeit stündlich 2-3 Kügelchen genommen bis ich selbst ins Bett bin, bzw. wenn ich nachts mal aufgewacht bin und gegen 22.00 Uhr nochmal vorsichtig ausgestrichen - das hat halbwegs geholfen. Aber kann ich das jetzt tagsüber machen? Nicht das die Milch dann jetzt ganz weg bleibt und Tobias abends nicht mehr genug bekommt? Hm, ich hoffe Ihr habt ganz viele tolle Tips für mich - so wie immer.
Liebe Grüsse und Danke im Voraus
Sanne