Suchen Menü

Brustentzündung, was kann ich noch tun ?

Hallo Ihr Lieben,
ich gehör zwar noch nicht wirklich hierhin, aber Ihr habt wohl die meiste Ahnung.
Ich stille Robin jetzt seit 7 Monaten und jetzt ereilt mich eine Brustentzündung. Was kann ich noch machen, außer Kühlen nach dem Stillen ? Stilltee, Malzbier und Caro-Kaffee hab ich schon abgesetzt.
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung, was kann ich noch tun ?

Hallo Anja,
ich hatte das auch 1x, kurz bevor ich wieder meine Tage bekam zum ersten Mal nach der Entbindung. Mir hat geholfen: viel Ruhe, liegen, Umschläge aus Küchenhandtüchern getränkt mit "Retterspitz", das ist so eine Tinktur aus der Apotheke. Alternativ kannst du die Brust auch mit Quark dick einschmieren, das zieht auch die Entzündung raus.
Gute Besserung,
LG Annalisa

Re: Brustentzündung, was kann ich noch tun ?

hallo anja!
hoffentlich geht es dir mit der entzündung schon etwas besser! ich hatte leider schon mit milchstaus das vergnügen, hier mein erfahrungsbericht was mir geholfen hat:
ich habe immer vorm stillen heiß geduscht, dass öffnet die milchkanäle (dehnen sich aus) und nach dem stillen gekühlt mit quark. kirschkernkissen geht natürlich auch zum wärmen vorher, aber warme dusche ist umfassender und man entspannt sich als ganzes. das hat mir sehr geholfen :-)
den quark hab mir direkt auf die brust geschmiert und drüber frischhaltefolie drauf getan. so bleibt er dran, trocknet nicht so schnell ein und wirkt irgendwie intensiver. und man kann sich trotzdem bewegen und hat die hände frei! beim stillen habe ich immer zuerst (auch wenn eigentlich die andere seite dran war, dann halt nur für 2-3 minuten) an der "kranken" seite angelegt, denn dann saugt das kind ja am kräftigsten. den knubbel dabei leicht massieren. aber im zweifelsfall bleiben lassen, nicht dass man noch wo anders dann was abdrückt. kind am besten so anlegen dass das kinn vom kind zur verhärteten, entzündeten stelle zeigt, denn da ist die saugkraft am größten.
wichtig ist aber vorallem viel ruhe, termine streichen und relaxen. stress vermeiden so gut wie es halt geht!!! und am allerwichtigsten: viel stillen, oft anlegen - keine pumpe kann so saugen wie dein kleiner mann :-))
auch darauf achten dass du nichts einengendes anhast, zu hause auf den BH verzichten. und ein paar tage auf eine babytrage verzichten (könnten zb die träger einschnüren?). vorm stillen kannst du auch versuchen (klingt blöd, ich weiß) die brüste auszuschütteln *g* also nach vor beugen und durchschütteln! falls ein milchkanal verstopft ist kann das den pfropf lösen und die milch fließt wieder!
was auch sehr gut helfen soll (habe ich selbst noch nicht versucht) ist "retterspitz-äußerlich". ist eine flüssigkeit (apotheke), kannst sie auf ein handtuch auftragen und auf die brust legen, wirkt ebenfalls kühlend und entzündungshemmend (so wie der quark). was ich noch gemacht habe sind weißkohlblätter auf die brust legen (zuerst ein wenig weich klopfen), aber ich finde der quark wirkt besser!
ui, das ist lang geworden! ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir gute besserung!
liebe grüße maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen