Brei-Streik
Meine Tochter wird diese Woche 9 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen ist sie in den Brei-Streik gegangen, mit zunehmender Tendenz. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies damit anfing, seit ich ihr immer mal wieder was von uns vom Tisch gegeben habe. Sie sitzt auch immer mit bei uns am Tisch, wenn wir essen.
Sie hat nie besonders viel gegessen, aber letztendlich sind wir mittags bei Veg-Brei (sie mag kein Fleisch) und am frühen Abend GOB angelangt. Mengenmässig meist zwischen 100 und 200 Gramm. Gestillt wird sie vor dem Schlafengehen, nachts (sie kommt seit ca. einem Monat wieder mindestens zweimal, sonst nur einmal in der Mitte der Nachtruhe) und morgens mit dem Aufstehen. Seit ca. einer Woche bekommt sie ein spätes Frühstück, welches aus Vollkorntoast mit Butter sowie Fruchtaufstrich und etwas Obst (meist reife Birne) besteht. Die Breimenge hat sich mittlerweile mittags auf ein paar Löffelchen reduziert, der GOB geht ein bisschen besser.
Ich bin mittlerweile dazu übergegengen, dass ich ihr erst den Brei anbiete, sie das essen lasse, was sie möchte, und dann gebe ich ihr mittags immer Avocado (die liebt sie) und Obst. Nach dem GOB gebe ich ihr Trockenobst (Aprikose oder Apfel) und Zwieback. Natürlich ist alles Bio. Trinken tut sie über den Tag verteilt ca. 350 ml Wasser, das mag sie sehr gerne. Sie hat noch keine Zähne.
Was soll ich tun, dass sie wieder besser ihren Brei isst? Oder können Sie mir Ideen geben, wie ich sie ohne Brei ausgewogener und mengenmässig üppiger ernähren kann? Ich habe halt Bedenken, dass sie mit der Ernährung ohne Brei nicht genügend Kalorien und Vitalstoffe bekommt.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Claudia und Dana (*11.04.2006)
Brei-Streik
wenn Ihr Kind nicht gut Energie bekommt, holt es sich diese. Im Zweifelsfall halt nachts ...
Es kann sein, das sich bei Ihrer Tochter die Zähne ankündigen.
Selbst wenn man die Teile noch nicht sieht, rücken diese doch schon mal hoch - und das tut weh.
Kann es sein, dass sie den GOB lieber mag, weil der was kühler ist?
Experimentieren Sie mal mit der Tempeatur der Breie etwas rum.
Es kann aber auch gut sein, das Dana einfach die Breiphase mehr oder minder "überspringt" und dann demnächst am Familientisch mit isst.
Ggf. können Sie ihr ja eine Portion seperat kochen und dann für sie am Tisch zurecht drücken.
C.
Brei-Streik
Bei uns war es haargenau gleich. Lukas hat über 4 Wochen lang jegliche Breikost komplett verweigert, obwohl er vorher gut gegessen hat. Ich bin wieder zur Vollstillerin mutiert ;-)
Er hatte nur die unteren Schneidezähne. Vor einer Woche dann, hat er angefangen, von einem Tag auf den anderen wieder zu essen - und wie - 220g mittags wie nix (aber nur mehr Brei mit stückiger Konsistenz, d.h ich gebe jetzt Gläschen und koche nicht mehr selber) Ich habe dann gesehen, dass plötzlich die oberen beiden Eckzähne da waren und ich bin mir 100% sicher, dass die Breikostverweigerung damit zusammengehangen hat.
Leider mag Lukas überhaupt keinen GOB, ich gebe ihm jetzt auch Vollkorntoast mit Margarine und Fruchtmus und tunke das ganze noch in GOB. Davon isst er aber auch nur nachmittags ein paar Löffel :-(
Sei froh, dass Dana soviel Wasser trinkt, Lukas trinkt ausser Mumi gar nichts, was echt blöd ist.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Dana zahnt und sie deshalb nicht mehr essen will, ich hätte nie gedacht, dass mein Kleiner wegen dem Zahnen nichts mehr isst, aber es war dann doch so.
Lg
karin mit Lukas(9Monate)
Ps: Und wie Immer : "es ist nur eine Phase...es ist nur eine Phase..." ;-)
Brei-Streik
Das macht doch "Mut" zu hören, dass es anderen Mamis ähnlich geht ;-) Ich mache mir jetzt auch keinen Stress mehr, biete Dana einfach an und wenn sie nicht will, wird sie jetzt auch wieder nach Herzenlust gestillt ;-) Im übrigen bin ich auch dabei, teilweise auf Gläschen umzustellen, zumindest den Mittagsbrei.
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen