Brauche mal eure Erfahrungen - Eifersucht großes Geschwisterkind - jetzt Tandemstillen? - bin hilflos
vor 8 Tagen kam Jadas (18 Monate) kleine Schwester zur Welt, während der SchS hab ich meine "Große" gestillt bis zum Schluss, wobei ab 18.ssw die Milch zurück ging und es dann mehr nur ein Nuckeln war, aber sie frate mehrmals täglich nach "Happa", wobei es zum Ende hin weniger wurde, 1-2 x täglich, manchmal einen Tag gar nicht, abr ich merkte, dass es noch in ihrem Kopf war und sie es natürlich genoß, auch wenn es manchmal nur 1 Minute war (von ihr aus).
Die Woche vor der Geburt war sie stark erkältet und ich habe sie dann auch angelegt.
So, ich war Mon-Freitag mit dem baby im KH, am Freitag kamen die 2 Großen nach Hause und das Baby hatte grad in dem Augenblich geweint und mußte trinken, also habe ich die Kleine angelegt und als Jada dies mitbekam, was leider etwas unglücklich verlief, kam sie sofort an und wollte den kopf des Babies von der Brust ziehen und sich dazwischen drängen, ich habe sie in desem moment nicht gelassen und sie fing natürlich fürchterlich zu Weinen an und war ganz außer sich.
Den ganzen Abend ging es noch so und sie verhält sich dem Baby gegenüber nun sehr zweispältig.
Was mich abewr sehr betrübt, ist mein verändertes Verhältnis mit ihr, irgendetwas ist anders und sie geht jetzt ganz anders mit mir um, ist verunsichert.
Die nächsten paar Tage hat sie nix gesagt, wenn das baby an der Brust war (habe es immer gut abgedeckt unter einem Tuch, aber sie kam dann auch zwischendurch und wollte meinen Pulli hochschieben und fragte nach "Happa" ... ich habe bis kjetzt immer versucht, sie auf "später" zuvertrösten und habe sie NICHT ran gelassen, obwohl es mir im herzen geblutet hat und in der Seele weh tut, aber erstens ist/war sie die Tageb total verschnoddert (starker Schnupfen) und zweitens weiß ich einfach nicht, was passiert, wenn ich sie auch wieder an die Brust lasse, für mich wäre es ok wenn sie wie vorher 1-2 x am tag so mit mir "kuschelt" und eben auch wieder ganz nah bei mir "Baby" ist, aber ich hab Schiss, dass sie dann auch weider ständig und imemr und auch nachts will, da ja jetzt die Milch wieder läuft.
Zudem habe ich sehr viel Milch und ich habe bedenken, was passiert, wenn die Milhbildung durchihr Saugen NOCH mehr angeregt wird.
Könnt ihr mir bitte irgendwie helfen, mir von euren Erfahrungen berichten mit dem Tandemstillen oder eben nicht stillen.
ICH habe wie gesagt nichts dagegen, wenn Jada auch weiter mit stillt, solange es sich in Grenzen hält (nur zuhause und nicht ständig), mein Umfeld würde es sicher nicht "gut" heißen, aber mein Freund meint auch, ich soll machen was ich meine das es richtig ist für uns alle.
Habe grad das gefühl, dass Jada dem Baby gegenüber "Agressionen" aufbaut, also aus der starken Eifersucht und Verlustängsten heraus... und weiß nicht, ob es sie wieder beruhigen würde, wenn ich sie wieder an die Brust lasse.
Sorry, wenn ich etwas wirr schreibe, hoffe ihr vesteht, was ich meine!?!
GLG *milena* mit jaymon (4J4M), jada (18M) und der Kleinen (8Tage) :IN LOVE:
Brauche mal eure Erfahrungen - Eifersucht großes Geschwisterkind - jetzt Tandemstillen? - bin hilflos
gerade das Tandemstillen kann der Eifersucht vorbeugen. Warum stillst Du nicht beide gleichzeitig? Jada kann das noch nicht gut verstehen. Immerhin ist sie zum Abstillen auch noch zu jung. Sie braucht das Stillen scheinbar auch noch sehr.
Schau mal hier und LG
http://suche.aol.de/aol/search?q=maryam%20frenzel
Brauche mal eure Erfahrungen - Eifersucht großes Geschwisterkind - jetzt Tandemstillen? - bin hilflos
Meine Mittlere (sie war 5, als das Baby kam) war auf das Baby trotzdem noch etwas eifersüchtig, obwohl sie schon so groß ist. Sie wollte dann auch wieder stillen, hatte es aber leider verlernt, weil sie seit der Ss nicht mehr stillen konnte, (weil ich schon Blutungen und den einen Zwilling verloren hatte). Das tat mir dann sehr leid, weil ich immer wollte, dass sie sich allein entwöhnen darf.
Dann hab ich ihr aber Mumi abgepumpt. Die war dann aber nichts mehr für sie. Hat ihr nicht mehr geschmeckt.
LG Jana
Brauche mal eure Erfahrungen - Eifersucht großes Geschwisterkind - jetzt Tandemstillen? - bin hilflos
Herzlichen Glückwunsch erst einmal zur Geburt eurer kleinen Süssen!
Wir hatten hier auch Eifersucht, allerdings anders herum: die Kleine war (mit ca. 11 Monaten) eifersüchtig auf den Grossen, wenn sie ihn hat stillen sehen. Das einzige, was für uns geholfen hat, war gleichzeitig stillen. Dabei habe ich den Grossen quer vor mir an die eine Brust gelegt und die Kleine quer vor mir auf den Grossen in die andere Richtung für die andere Brust gelegt. Dabei haben sich die zwei super vertragen. Es gab keinen "Kampf" und eigentlich keine Eifersucht deswegen mehr. Ab und zu holte sich die Kleine Bestätigung, indem sie wieder dannach fragte, wenn der Grosse stillte.
Ich persönlich war sehr froh, dass mein Grosser noch trank, denn ich hatte auch wieder (wie beim ersten Mal) einen mega Milcheinschuss, obwohl mein Grosser bis zum Schluss der ss getrunken hatte. Am 2. Tag im KH habe ich ihn angelegt, weil die Kleine so viel wirklich nicht trinken konnte. Und das hat mich vor einem Milchstau bewahrt.
Du musst Dir nicht zu viel Sorgen machen wegen der Anregung der Milchbildung. Es ist beim Tandemstillen wie auch bei "nur" einem Kind stillen eine Frage von Angebot und Nachfrage. Deine Brust wird ein weilchen Zeit brauchen, aber sie wird sich total darauf einstellen, wieviel Milch von Dir gebraucht wird. Zwillinge werden ja auch satt und trinken sich nix weg. Ein Argument, dass oft bei Tandemstillern gebracht wird "der/die trinkt dem Baby alles weg..."
Ich habe für uns das Tandemstillen nie geplant. Es ist einfach passiert. Und so wie es passiert ist war es gut für uns alle. Dadurch, dass auch der Grosse noch stillte, hatte er Verständnis, wenn ich keine Zeit für ihn hatte, wenn die Kleine stillte. Ich finde, es hat ihn einfühlsamer gemacht, bewusster für die Bedürfnisse anderer.
Schlussendlich hat der Grosse 4j2m gestillt und hat es dann von alleine gelassen. Seine eigene Vorgabe war, bis er 4 ist zu stillen. Das hat er dann auch so durchgezogen - interessanterweise. Er hat die Wochen dannach immer nochmal gefragt, ob er darf (durfte er) aber das war eher zur Rückversicherung.
Übrigens als er so ca. 2 war habe ich ihn gebeten, dass wir nur noch zu Hause stillen, denn das sei eine Sache, die nur uns 2 was angeht und das müssen wir nicht in der Öffentlichkeit machen. Das hat er gut akzeptiert. Somit gab es keine "Probleme" mit der Umwelt.
Meine Empfehlung für Dich? Lass sie trinken und zwar so oft und so viel sie will. Wenn sie einen "set back" erlebt hat durch die erste Reaktion von Dir, wird sie sicher öfters wollen, um sich Deiner und der Mumi zu versichern. Lass es geschehen, nimm Dir die Zeit, und viel Geduld, und schau was passiert. Ich bin sicher: wenn sie merkt, sie darf - immer - dann wird sich vieles wieder einrenken.
Eine gute Voraussetzung ist da die Einstellung Deines Freundes: dass er Dir die Entscheidung überlässt und doch voll hinter Dir steht, egal was. Erhalte Dir dies, erkläre ihm warum Du Dich für dies oder jenes entschieden hast.
Du könntest Dir auch noch ein paar Infos über die La Leche Liga holen, da gibt es sicher Material oder eine gute Beratung per email oder Telefon oder in Person mit einer Stillberaterin in Deiner Nähe.
Und sicher kommen noch ein paar interessante Links von den anderen hier im Forum.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j4m), FannyGirl (3j4m) und Krümel (38+1)
Brauche mal eure Erfahrungen - Eifersucht großes Geschwisterkind - jetzt Tandemstillen? - bin hilflos
Brauche mal eure Erfahrungen - Eifersucht großes Geschwisterkind - jetzt Tandemstillen? - bin hilflos
Hallo Milena,
leg Jada 2 mal am Tag an, wie sie es gewohnt ist. Die "restliche" Milch ist für die Kleine. Das Baby kann nur Milch trinken und sonst nichts. Die grosse Jada kann jedoch schon einen Keks essen, wenn die Kleine trinkt, das ist richtig toll.
LG Steffi
Brauche mal eure Erfahrungen - Eifersucht großes Geschwisterkind - jetzt Tandemstillen? - bin hilflos
hi milena
ich wollte nur ganz lieb gratulieren!!!wieder so ein süßes,du solltest mindestens 12 kinder kriegen[:-}
wie heißt sie denn,die kleine?
lg,sylvi
Ich stillte(?)/stille Tandem
Eifersucht gibt es bei uns im normalen, gesunden Rahmen.
Ich wuerde tandem stillen, deine Grosse ist noch so klein!
LG
Ana, seit 5 Jahren und 6 Monaten Milchkuh *gg*
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen