Suchen Menü

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

guten Morgen,
solangsam macht das Stillen keinen Spaß mehr.... Emily ist jetzt gute 5 Monate alt und wird noch vollgestillt. Es vergeht wirklich keine Woche, ohne dass ich mit einem Milchstau zu kämpfen habe. Wenn es noch harmlos ist, dann schmerzt die Brust nur - insbesondere wenn der Reflex ausgelöst wird - oder aber wie gestern und noch heute früh, dann ist die Brust wirklich total hart. Und zwar nicht unten oder an der Seite, nein, die ganze obere Seite ist davon betroffen. Was natürlich dazu führt, dass ich versuche unter den akrobatischsten Stillpositionen, den Stau zu lösen. Bisher habe ich es zwar auch immer relativ schnell innerhalb eines Tages geschafft, dass sich der Stau löst, aber ich verstehe nicht, warum es so häufig passiert. Bei meinem Sohn hatte ich in 1,5 Jahren genau 1 Milchstau. Allerdings trinkt Emily auch immer nur 1 Seite und vielleicht hat das auch damit zu tun? Wenn sie mit einer Seite fertig ist und ich ihr die andere anbiete nimmt sie 3-4 Schluck und grinst mich dann an. Sie ist also definitiv nach einer Seite satt. Soll ich die Seite wechseln bevor sie satt ist, damit beide Brüste drankommen??? Finde ich auch irgendwie nicht so glücklich. Vor allem nachts schlafe ich ja halb weiter, da würde das sicher nicht klappen.
Habt ihr eine Idee???
Danke schonmal im Voraus.
Claudia
Bisherige Antworten

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Ich hab auch immer einseitig gestillt. Meinen einzigen Milchstau hatte ich, als ich zwei Wochen nach der Geburt zur Arbeit meines Mannes getigert bin (je zwei km Fußweg mit Kind im Tuch), um den Nachwuchs vorzustellen. Tja, am nächsten Morgen lag ich flach.
Bei so häufigen Milchstaus hilft evtl. Lecithin (aus der Apotheke). Wenn man viele gesättigte Fettsäuren zu sich nimmt und die Emulgatoren in der Milch nicht ausreichen, können kleine Fettklümpchen Milchgänge verstopfen, was zu Staus mit Entzündung als Folge führen kann. Wenn dir sonst nichts einfällt, was in Frage käme (Stress, Quetschungen etc., was bei der Häufigkeit auch eher ungewöhnlich wäre), versuch es mal mit Lecithin. Zu Dosierung etc. wird man dich in der Apotheke beraten können, sonst bei Gyn oder Stillberaterin nachfragen.
LG, Sonne

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Hallo Sonne,
danke für den Tip.
Stress denke ich kann ich ausschließen. Klar ist es beim zweiten Kind schon aus dem Grund stressiger, weil man das erste auch noch hat ;-) aber ich denke nicht, dass es daran liegt.
LG
Claudia

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Ich würde aber trotzdem mal schauen, was an den Tagen mit Milchstau, oder am Tag davor, anders ist. Bei so häufigen Milchstaus fällt mir auch nur ein, daß es einen psychischen Auslöser geben muß. Streß muß nicht auf den ersten Blick als solcher erkennbar sein, da reicht es manchmal schon, wenn Dein Mann für Dein Gefühl zu spät von der Arbeit kommt, oder Du Dich mit einer Person treffen mußt, die Du nicht magst.
Viele Grüße,
Christine

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Hallo Christine,
mein Mann kommt immer sehr spät von der Arbeit.....bei uns ist schon einiges im Umbruch. Umzug im Sommer nach HH steht an, da muss ein neues Haus organisiert werden etc. Vielleicht liegt es ja wirklich daran...
LG
Claudia

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Huhu Claudia *winke-winke*,
also irgendwas muss ja bei Dir zwischen dem Stillen vom ersten und dem zweiten Kind anders sein. Ich hätte spontan auf Stress getippt, aber Du sagst ja selbst, dass es nicht sein kann. Oder musst Du vielleicht viel bzw. schwer tragen, heben oder schleppen?
Eventuell ist das Angebot/Nachfrage-Verhältnis bei Emily nicht richtig eingespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass Du zu viel Milch produzierst, denn sie ist ja nach einer Seite schon komplett gesättigt. Brauchst du denn jetzt immer noch Stilleinlagen? Und läufst Du nachts oder nach einer längeren Stillpause noch aus?
Wenn Du das Gefühl hast, Du hast zuviel Milch, könntest Du vorsichtig mit Phytolacca-Globuli versuchen, die Milchbildung etwas zu reduzieren.
Ist jetzt echt schwer, so aus heiterem Himmel eine Antwort für Deine häufigen Milchstaus zu finden. Es könnte an so vielen Dingen liegen...
LG,
Anne

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Hi Anne,
danke erstmal für deine Antwort ;-)
Ich denke nicht, dass ich zuviel Milch habe. Die Staus kommen meistens aus der weichen Brust heraus... Auslaufen tu ich eigentlich nicht, Stilleinlagen trage ich in erster Linie, weil es mir angenehmer für die BW ist.
Aber vielleicht hat es ja wirklich damit zu tun, dass mich die Umzugssache stresst, ohne dass ich es eigentlich als Stress empfinde. Weiss nur nicht, was ich dagegen machen soll, denn irgendjemand muss sich ja um die ganze Sache kümmern und mein Mann hat dafür keine Zeit....
LG
Claudia
Vielleicht sehen wir uns ja mal in HH?

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Hi Claudia,
es kann wirklich an so vielem liegen. Und wie die anderen schon schrieben, Stress muss auch nicht unbedingt auf dem ersten Blick erkennbar sein.
Klar, wir können uns gerne mal treffen, wenn Ihr hier seid. Vielleicht hast Du dann ja auch Zeit und Lust, zur Stillgruppe zu kommen ;-)
LG + alles Gute,
Anne

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Hi anne,
Danke für die Einladung, im Prinzip bin ich sehr daran interessiert ;-) Hängt natürlich auch davon ab, wo wir letztendlich wirklich landen. Im Moment tendieren wir zum südlichen Schleswig-Holstein. Mal schaun, ob es das was nach unseren Vorstellungen gibt.
LG
claudia

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Was Du tun kannst: such Dir jemanden, dem Du von den ganzen Problemchen erzählen kannst. Dafür steht Dein Mann Dir ja auch nicht zur Verfügung, wenn er immer so spät heimkommt. Und einfach aussprechen kann schon helfen.
Viele Grüße,
Christine

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Hi Claudia,
wir suchen ja auch verzweifelt eine neue Bleiben. Ebenfalls südl. SH, genauer gesagt im Kreis Stormarn oder Lauenburg.
Vielleicht kann ich Dir in irgendeiner Weise helfen???
LG,
Anne

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Hi Anne,
danke für das Angebot!! sei dir sicher, dass ich darauf zurückkommen werde!!!
Wir haben zwar inzwischen einen Stadtplan von HH und Umgebung, aber wie die ganze Kreise heißen - keine Ahnung.
Mein Mann und ich müssen morgen - heute ist er arbeiten grrr - mal darüber reden, wohin wir genau wollen, also km-Umkreis um HH - er arbeitet direkt in der City - damit wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung getan. Schön übrigens, dass du auch wieder in "unserem" Forum aktiv bist ;-)
LG
Claudia

Brauche Eure Hilfe - immer wieder Milchstaus....

Hihi Claudia, einen Stadtplan von Hamburg hätte ich Dir auch geben können ;-)
Falls Du etwas bestimmtes wissen möchtest, kannst Du Dich ja melden. Vielleicht kann ich Dir die Infos besorgen.
So richtig aktiv möchte ich eigentlich nicht mehr werden, aber ich denke, dass bestimmte Infos möglichst viele Mütter erreichen sollten.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen