Suchen Menü

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo liebe Stillmama´s

unser Sohn ist nun 15M alt und wird natürlich noch gestillt... (nach Bedarf aber meist früh, nachmittags und abends) ich verhüte seit Monaten mit der Cerazette und möchte jetzt eigentlich auf die Minisiton umsteigen.

Verhütung ist sehr wichtig bei uns. 1. wir haben vier kinder und 2. hatte mein Mann im jan2009 hodenkrebs mit anschließender Chemo. Eine SS wäre also eine katastrophe. (durch die chemo verändert sich auch die Erbsubstanz der Spermien)

Ich hätte mit der Mikropille also einen recht hohen Schutz vor einer erneuten SS und ich hätte wieder einen Rhythmus. (keine SB, die hab ich nämlich mit der Cerazette)

Vermindert sich die mumi mit einnahme der Pille? Wie verhütet ihr, falls ihr denn verhüten müsst. ;-)

Lg Kaja

Bisherige Antworten

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo Kaja,
unsere Verhütung erfolgt mit der Natürlichen Empfängnisregelung nach Dr. Rötzer. Wenn man sich daran hält, ist es laut dem Buch genauso sicher wie die Pille.
Für mich kommt die Pille nicht nur wegen der Nebenwirkungen nicht in Frage, sondern weil schon genug Hormone in der Umwelt sind und mein Glauben sich nicht mit der frühabtreibenden Wirkung mancher Pillen vereinbaren lässt.
Alles Gute für Dich!
LG Jana

Brauch mal wieder Euren Rat......

hallo jana,

also bei kinderwunsch konnte ich auch ganz gut schauen was in meinem körper passiert. Mumu check, Temp messen usw. ABER jetzt mit drei kleinen kindern stehe ich nachts min. 1x auf und da fällt das Temp messen schon mal aus. Und ganz ehrlich, ich hab echt Angst, ss zu werden.

LG Kaja

Was das Temp.-Messen angeht...

Ich bin nachts auch mehrfach gefordert (allerdings ohne Aufstehen, da Kind bei mir) und kann trotzdem gut den ES erkennen. Hast Du's denn mal mit einigen Wochen Probemessen versucht? Mind. einen Zyklus müßtest Du wegen der Cerazette vorher ja eh abwarten, aber dann sollte es ja einen ES geben.
lg zahra

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo Kaja,
ich stehe nachts auch mind. 1 x auf und messe trotzdem immer.
Wenn du magst, kann ich Dir das Buch ausleihen.
Wenn Du ss wirst, heißt das automatisch, dass das Kind krank wäre?
Oder ist es bei genet. Fehler nicht wahrscheinlicher, dass keine Ss entsteht.
Im übrigen, wenn die Pille so sicher wäre, hätten unser Land nicht täglich 1000 Abtreibungen. Kein Verhütungsmittel ist absolut sicher.
LG Jana

Brauch mal wieder Euren Rat......

hi kaja

wir haben in dem jahr des schwangerschaftsverbotes (mein mann hatte "nur" bestrahlungen) kondome benutzt,zusätzlich hatte ich meinen zyklus natürlich trotzdem gut im auge.zu pille und stillen kann ich dir leider nichts sagen.

lg,sylvi

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo Sylvi,

naja, kondom ist überhaupt nicht unsere Sache. Lustkiller schlecht hin. :-( und Zyklus im Auge haben, nützt mir nix. Hab ja noch garkeinen. Dazu still ich sicher noch zu oft.

LG Kaja

Brauch mal wieder Euren Rat......

laut Dr. Rötzers Buch soll man schon nach der Geburt anfangen zu messen. So kann man schauen, ob frau bald wieder fruchtbar wird. Und lt. diesem Buch ist die natürliche Methode gar nicht unsicher. Pearl index fast wie bei der Pille.
Ich finde es sehr sicher, muss mich auch nicht unsicher fühlen, wenn ich mal ein Antibiotikum nehme oder so. Einfach toll und natürlich.
Lg und alles Gute für Deinen Mann!
Jana

Und wie verhütet ihr an den fruchtbaren Tagen?

Hi Jana und alle anderen Themperaturmethode-Verhüterinnen1

Was macht Ihr an den fruchtbaren Tagen???? Das sind ja nun mal auch gerade die, an denen es uns Frauen evolutionär begründet am meisten Spaß macht! Hab ja auch mal längere Zeit den Eisprung berechnet, aber das macht für mich wenig Sinn, wenn ich dann das Verhütungsproblem ja doch habe! Nehmt Ihr dann Kondome?

Grüße von Einzigartig

Und wie verhütet ihr an den fruchtbaren Tagen?

Hi Einzigartig,
an den fruchtbaren Tagen lassen wir meist die Erneuerung unseres Ehebundes oder praktizieren den Coitus interruptus. Und damit fahren wir seit über 10 Jahren gut. Es sind ja effektiv nur 7 Tage, wo man nicht kann. Temperatur- und Schleimbeobachtung sind sehr sicher, die Berechnung des Eisprunges dagegen nicht (weil sich der Körper nicht berechnen lässt).
"Das sind ja nun mal auch gerade die, an denen es uns Frauen evolutionär begründet am meisten Spaß macht!" Ja, da hast Du Recht. Durch den Mittelschmerz weiß ich auch ungefähr, wann der ES ist. Ich sage meinem Mann auch, wann ich fruchtbar bin, weil ich mich über noch ein Kind freuen würde. Dann ist es an ihm den C.i. zu machen.
Kondome nehme ich nicht - bin katholisch!
LG Jana

Mal jetzt echt neugierig!!!!

Liebe Jana,

danke für Deine Infos! Ich finde das alles sehr erstaunlich, was hier von einigen, auch Dir, geschrieben wird und sitze sozusagen verblüfft mit offenem Mund hier ... Bin jetzt echt einfach neugierig, wieso "darf" man als Katholik den Samen "in die Luft" schießen, aber nicht ins Kondom????

Ich bin ganz streng überzeugt :-) Atheistin und habe - trotz erzkatholischer Verwandtschaft im Hunsrück, mit denen ich nie wagen würde, über solche Themen zu sprechen - überhaupt keinen Plan von solchen Ideen. Bin echt gespannt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Cousinen nicht verhüten, dafür haben sie einfach zu wenig Kinder :-)

Grüße von Einzigartig

PS:

Mit Berechnung der fruchtbaren Tage haben wir eigentlich auch gar nicht richtig verhütet, da es mir auch recht wäre, wenn ich noch ein Kind bekäme! Nur anfangs, als ich meine Periode nach der Schwangerschaft wieder bekam, wollte ich ja nicht gleich wieder schwanger werden. Wenn es passiert wäre, wär es aber nicht so wild gewesen, daher hat "Berechnung" uns gereicht. Und - anfangs nach der Entbindung waren meine Zyklen sehr kurz und die Blutung schwach, ES habe ich auch keinen gespürt, so dass ich davon ausging, dass ich keinen hatte. Nun hab ich wieder einen (hab auch per Ovulationstest kontrolliert), meine Tage kommen wieder alle 28 Tage, nicht nur auf den Tag, sondern so ziemlich auf die Stunde genau. Das ist schon immer so bei mir gewesen, seit ich meine Tage habe! Einmal hatte ich sie einen Tag zu spät, da dachte ich sofort, ich wär schwanger. Ja, mein Körper ist für mich ziemlich berechenbar :-) wenn ich das mal so dualistisch betrachte ...

Grüße von Einzigartig

Mal jetzt echt neugierig!!!!

"wieso "darf" man als Katholik den Samen "in die Luft" schießen, aber nicht ins Kondom????" darf man auch nicht, aber ich versuche dies, wenn möglich zu vermeiden, weil ich (als frische Konvertitin) es schlimm finde, dagegen zu verstoßen. Aber mein Mann ist evangelisch und sieht das nicht so eng.
Aber ich vermute, dass viele Katholiken mit (früh abtreibend wirkenden) Pillen oder anderem verhüten, sonst hätten sie sicherlich mehr Kinder. Die NER gilt als unsicher, obwohl sie das nicht ist.
LG Jana

noch ne Frage!

Wieso darf man das denn nicht? Mein Mann ist u.a. (atheistischer :-) )Relilehrer, aber diese Themen sind nicht im Lehrplan (na ja, er unterrichtet auch ev. Religion ...)

noch ne Frage!

weil es sich gegen die Schöpfung neuen Lebens richtet.
Kinder sind Geschenke Gottes!

Und wie verhütet ihr an den fruchtbaren Tagen?

hallo du

wir haben wenigstens 10 und höchstens (sehr selten)14 potenzielle kondomtage.manchmal brauchen wir in der zeit aber nur eins-sehr billige verhütung also ;-)-wenn man das sicherheits-ovulationsstäbchen nicht mitrechnet.ich brauchs halt dann doch rot auf weiß-stimmt aber immer.

den ES kann man schlecht "berechnen",man weiß ja erst hinterher,wann er war.ich gehe bei mir vom frühesten ES aus,denn ich jemals hatte.das war an zt 16,also verhüten wir ab dem zt 9 bis einen tag nach dem ES (der vom 16. bis 21 zt stattfindet).

ja,es macht an den fruchtbaren tagen besonders spaß,aber eben genau,WEIL frau nicht hormonell eingreift.und für den spaß brauch ICH nicht unbedingt samenzellen :-D :-D :-D

lg,sylvi

Brauch mal wieder Euren Rat......

Huhu!

Wir hatten heut in der Rückbildung unseren Infoabend über Verhütung.

Die Hebi war gar nicht begeister von Pillen in der Stillzeit, die so locker von jedem Gyn als "Stillpillen" verschrieben werden. Die Hormone gehen doch eben (in geringem Umfang) aufs Kind über und man vermutet dadurch höhere Krebsraten (Hoden/Prostata/Eierstock/Gebärmutterhals usw) bei den gestillten Kindern - wird aber noch 30/40 Jahre dauern bis man das genau weiß.

Hab selber nicht verhütet (also vor den Kindern halt mit Pille) - da wir ja Kinderwunschpatienten sind/waren.

Da es bei uns nun nach 4 Kids auch definitiv reicht und das Spermiogramm zum schwanger werden zu schlecht aber zum definitiv NICHT schwanger werden doch zu gut war%)

hat Männe sich sterilisieren lassen.

Und gut ist.

Kost so 350 Euro und er war nach 1 Tag wieder fit (jaja sie sind halt doch wehleidig die armen Männer..)

Wär das nichts für Euch? Wenn ihr Euch sicher seid, dass ihr keine mehr wollt?

LG Berit mit 2 mal Zwillis

Brauch mal wieder Euren Rat......

Och menno, jetzt hab ich aber echt wieder ein mega scheißgefühl bzw Pille. ABEr zu einer andere Verhütungsmethode hab ich kein gutes Verhältnis. natürliche Verhütung ist mir zu unsicher...Sterilisation meines Mannes fällt auch aus. Er hatte doch hodenkrebs und da wurde ihm ein Ei entfernt. Falls bei der Steri was schiefgeht, müsste er Destesteron spritzen. :-(

ALso zu hoches Risiko. :-( Leider.... denn die Verhütung stand schon auf dem Plan, wurde aber wieder verworfen.

LG Kaja

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo Kaja
ich dachte bei der Sterilisation würde beim Mann nur der Samenleiter durchtrennt und die Hoden blieben intakt?
Gruß
saiidi

klar bleibt der Hoden intakt (sonst wärs ja Kastration ;-)) nur Samenleiter unterbunden!

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo Kaja,
ich hatte ja bis vor einem knappen halben Jahr auch die Cerazette und wollte ebenfalls auf eine Minipille umsteigen. Ich habe mit verschiedenen FAs gesprochen und alle sagten was anderes: von "kein Problem, Milch wird ein bißchen weniger, aber nicht vehement" bis "sie können unmöglich eine solche Pille nehmen und dabei weiterstillen, die Hormone schaden dem Kind" hab' ich alles zu hören gekriegt. Guckst Du auch mal hier:
-----------> http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/frauenarztsprechstunde/10146330
Letztlich habe ich mich gegen eine Pille insgesamt entschieden. Übrigens: solltest Du tatsächlich die Minisiston nehmen wollen, könnte ich Dir die 3Monatspackung, die ich dann unentschlossen doch gekauft, aber nie begonnen habe, günstig abgeben;-)
lg Zahra

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo Zahra,

wie verhütet ihr denn jetzt????

Wenn es bei uns nicht soooo schlimm wäre mit einem weiteren kind, dann würde ich einfach natürllich verhüten bzw nach deer stillzeit mit Persona ABER so. Ich kann nicht ss werden.

LG Kaja

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo Kaja,
ich bin zur natürlichen Verhütung zurückgekehrt. Hatte ich früher schon mal, vor den Kids. Jetzt ist bei uns die Fam.-Planung auch abgeschlossen, aber da ich auf keinen Fall Steri will und mein Mann das ebenfalls ablehnt (und v.a. er derjenige ist, der die Krise bekäme im falle einer nochmaligen SS; ich finde zwar, es reicht, aber ich würde keinesfalls depressiv;-)) - und ich nicht ewig die Pille nehmen will, Spirale ablehne, Diaphragma nicht mehr geht.... Tja, da bleibt soviel nicht mehr. Muß er eben Kondom nehmen an den riskanten Tagen;-)
lg zahra

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo Kaja,
ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Frage wie verhüte ich, da meine Kupferspirale verrutscht war und ich mich binnen Tagen entscheiden mußte, wie es weitergehen sollte. Da ich mit der Cerazette vor einigen Jahren gar nicht zurecht kam wegen der Blutungen, habe ich auch über eine "normale" Minipille nachgedacht und recherchiert. Bei Embryotox heißt es auf der Homepage auch, dass nach halbjähriger Stillzeit eigentlich keine Einwände mehr bestünden. Tja, man muß wohl im Endeffekt selbst entscheiden. Bei mir wäre es eine Methode für maximal ein Jahr gewesen, da ich unbedingt solange nicht schwanger werden wollte. HAbe die Pillenpackung hier auch schon liegen gehabt. Dann stellte sich heraus, dass es schon zu spät war, und ich wohl zwei Tage, bevor ich erfuhr, dass meine SPirale verrutscht war, schwanger geworden bin... Naja, wenn das Baby da ist, wird sich mein Mann sterilisieren lassen, da wir dann drei Kinder haben.
Konnte Dir also leider auch nicht viel helfen!
Viele Grüße
Aller
PS: Meine Tochter war damals übrigens zweieinhalb und hat zweimal am Tag gestillt.

Kupferspirale

Hallo Kaja,

hab Dir "damals" schon im Forum bei Fr. Grein geantwortet :-)

Wie sieht es mit einer Kupferspirale aus? Ich persönlich fand das immer die beste Verhütungsmethode.

Grüße von Einzigartig

Kupferspirale

Ich finde die Kupferspirale auch absolut praktisch und bequem.
Überlege schon die Hormonspirale auszuprobieren.
Gruß
Saiidi

warum hormone, wenn kupfer auch geht?

neugierige gruesse,
ana

warum hormone, wenn kupfer auch geht?

Ich hab gehört dass dann evtl. die Regel wegbleibt. Das fände ich sehr angenehm mal. Hatte leider die ganze Stillzeit meine Regel und die in relativ kurzen Abständen und sie dauert immer ziemlich lange.
Aber ich hab meinen FA noch nicht dazu gefragt.

Kupferspirale

Halli Hallo Du einzigartige ;-) ;-) ;-) ;-)

hab mich jetzt bzügl Spirale belesen und denke, dass es wirlich eine gute Verhütungsmethode ist. ABER was ich jetzt gelesen habe, es könnte ja durchaus sein, dass ich jeden zyklus ss sein könnte. nur das das eilein von meinem körper verstoßen wird. Da ja keine chance besteht, sich einzunisten bzw sich normal zu entwickeln.

Nicht falsch verstehen, ich möchte keine kinder mehr aber das Wissen, ich könnte doch ss geworden sein, behagt mir gar nicht. :-( :-( :-( :-(

Es wäre ein sehr trauriges Gefühl.

LG Kaja

Kupferspirale

Hi Kaja,

wenn gar nicht verhütet wird, dann werden fast 70% der befruchteten Eizellen/Zellhaufen, die sie dann schon geworden sind, auch abgestoßen, d.h., sie können sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht einnisten.

Ich möchte jetzt nicht an dieser Stelle eine Diskussion darüber antreten (natürlich kann ja jeder diskutieren, der will ...), möchte das nur mal als Denkanstoß geben.

Da kann man früh anfangen - was ist denn mit den "armen" Millionen Eizellen, die noch nicht mal ovulieren dürfen und - oh Schreck - einfach absorbiert werden. Was ist mit den unglaublichen Mengen an Spermien, pro Samenerguß 3-5 Mio., die einfach dahin gehen ... Okay, es gibt religiöse Vorstellungen (Budhisten? Weiß gerad nicht), da üben die Männer den samenergußlosen Orgasmus.

Und ohhh! Stillen kann auch dazu führen, dass befruchtete Eizellen sich nicht einnisten können!!! Stillen tötet befruchtete Eizellen!!! Oh Gott, sofort abstillen! Sorry wenn ich etwas sarkastisch werde, ich will eigentlich keiner hier auf die Füße treten, ich krieg das nur nicht auf die REihe ...

Schau doch einfach mal einen nicht eingenisteten Zellhaufen an, gibts bestimmt ein Bild bei Google :-9

Ich will Dich nicht überreden, nur mal als Denkanstoß, ich kann ehrlich gesagt diese Sichtweisen, die tw. vertreten werden, nicht im MIndesten nachvollziehen, erst recht nicht verstehen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht tolerieren kann, wenn jemand sich aus solchen Gründen gegen eine Verhütungsmethode ausspricht. Das krieg ich dann doch noch hin :-)

Liebe Grüße von Einzigartig

Danke für diesen Beitrag!

Ich trau´ mich nämlich auch schon in vielen Foren, gerade in LZS- oder alternativthematischen Foren kaum noch zu erwähnen, dass ich mit der Kupferspirale verhüte! ;-) :-)
LG! Rabenfrau

Brauch mal wieder Euren Rat......

warum laesst sich dein mann nicht sterilisieren?
bei uns ist das super.
gruss, lucia

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo,

siehe einen Beitrag oben, er hat leider Krebs und nur noch einen Hoden.

LG Dani

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo Kaja,

wenn ich verhüten würde, dann würde ich eine Spirale nehmen - ist einfach das sicherste - kann man ja nicht vergessen.

Oder ich würde mir dieses Hormonstäbchen unter die Haut setzen lassen, denn das geht wie ich GLAUBE auch beim Stillen (weil Gelbkörperhormone).

Dein Doc kann dich disbezüglich sicher umfassend beraten.

Liebe Grüße

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo Katja,

wir verhüten auch natürlich, mit der Rückzieh Methode, wenn es so heißt, habe einige Jahre die Pille genommen und denke nun liegt es an meinem Mann, Kondom mag er nicht , also machen wir es so.

LG Dani

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hi Dani!
Dann dürfen wir Euch ja auch bald zu SS Nr.3 gratulieren:-P:-D?
lg Zahra

Brauch mal wieder Euren Rat......

Hallo Zahra,

glaube ich nicht, so verhüten wir seit fast 6 Jahren ;-) :-P .

LG Dani

Echt??? Bin angmessen beeindruckt;-)! lg

Spirale

Hallo Kaja,
ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber ich nehm die Flexi-T Spirale von Prosan (gibts auch eine deutsche site) und bin sehr zufrieden damit.
LG
Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen