Suchen Menü

Blutspenden?

Hallo,

könnt Ihr mir zum Thema Blutspenden weiterhelfen?

Es heißt ja, dass man während der Stillzeit nicht zum Blutspenden gehen darf, aber wie ist das denn, wenn das Stillkind >2,5 Jahre ist und man an 3 Tagen in der Woche nur 1 x abends und an 4 Tagen in der Woche 1x morgens und 1 x abends stillt?

Eigentlich sollte das Blutspenden dann kein Problem mehr sein, oder? Ich bin da echt unsicher, und ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass man beim DRK auf eine solche Frage eine Antwort bekommt...

LG Katrin

Bisherige Antworten

Blutspenden?

Hallo Katrin, witzigerweise hab ich diese Woche auch vor dem Blutspende-Bus gestanden und mich genau das Gleiche gefragt :-) Ich hab zwar an dem Tag nicht gespendet, aber eher aus Zeitgründen und nicht wegen des Stillens. Ich würde sagen, es ist mittlerweile ok, ist aber mein Bauchgefühl und keine qualifizierte Antwort auf deine Frage. Wir stillen tgl. morgens und abends, aber zunehmend kürzer und weniger.
LG Ina
PS. Berichte mal, wenn du etwas herausfindest! (Sorry, dass ich auch keine große Hilfe war!)

Blutspenden?

Hallo Ina,

jetzt habe ich eben bei rub ins Stillforum geschaut und dort als Suchbegriff "Blutspende" eingegeben, da gibt es schon einige Beiträge dazu.

Die Stillberaterin dort rät weder zu noch ab, es gibt dazu wohl kontroverse Meinungen.

Hm, ich weiß jetzt auch nicht so recht. Vielleicht gehe ich doch mal wieder zum Spenden. Die nötigen 50 Kilos habe ich auf jeden Fall... :-D :-D :-D (und noch einige mehr... *seufz*)

LG Katrin

Blutspenden?

Wenn ich mich fit fühlen würde, dan würd ich einfach hingehen. Die checken doch sowieso nochmals Eisenwert und Blutdruck und schicken Dich weg, wenn es aufgrund der Ergebnisse nicht geht. Blutspenden ist ja eigentlich ganz gesund. Ich würde gern mal wieder, fühle mich aber noch nicht so ganz in der Lage dazu.
Ich bin bei der DKMS als Stammzellenspenderin registriert. Ich denke, falls der (eher unwahrscheinliche) Fall eintritt, dass mein Blut dort benötigt würde, fände ich es okay, deshalb abzustillen.
lg evita

Blutspenden?

Hallo evita,

Du hast recht, ich denke auch, dass man das mit einem "alten" Stillkind ganz nach Gefühl machen kann.

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich mich endlich wieder fit genug dazu fühle - liegt aber nicht am Stillen sondern daran, dass das Kind endlich durchschläft (jetzt sind alle Milchzähne da, und plötzlich klappt es mit dem Durchschlafen).

Wenn die DKMS anfragen würde, dann hätte vermutlich auch die DKMS bzw. der Empfänger Priorität.

LG Katrin

Blutspenden?

Hallo Katrin*wink*
warum würdest Du dann abstillen ?
Grüße
Dagmar

Blutspenden?

Hallo Dagmar, *winkzurück*

für den rein hypothetischen Fall dass ich als Spenderin in Betracht käme und die Spende nur klappen würde wenn ich abstillen würde bzw. wenn ich mich nach der Spende zum Stillen nicht in der Lage fühlen würde, dann würde ich zum jetzigen Zeitpunkt (also Kind > 2,5 Jahre wie in unserem Fall) trotzdem spenden und eher abstillen. Weil ich die Möglichkeit, jemanden evtl. das Leben zu retten wichtiger finde als uuuuuunbedingt weiterzustillen. Vermutlich könnte man sowieso weiterstillen, aber ich wollte damit zum Ausdruck bringen was bei mir Priorität hätte.

LG Katrin

Blutspenden?

Hallo Katrin !
Ach so... und ich habe mich schon gefragt weswegen man da abstillen muss.
Grüße
Dagmar

Also,

ich habe mit dieser Frage auch beim Blutspendedienst angerufen und von einer recht planlosen jungen Dame die Auskunft bekommen, dass Stillende prinzipiell nicht spenden dürfen. Warum das (nach der Vollstillzeit) so ist, konnte sie mir auch nicht beantworten. Man muss auf jeden Fall bei der Frage nach Schwanger/Stillen lügen, sonst schicken sie einen gleich wieder weg. Aber bevor die mein gutes Blut wegen erhöhter Prolaktinspiegel wegschütten, verzichte ich lieber.... (Völlig bescheuerterweise, wir mussten im Sommer OPs absetzten, weil kein Blut da war).
LG Sofie

Also,

Hallo Sofie,

hm, die Antwort vom Blutspendedienst war ja fast klar... vielleicht rufe ich spaßeshalber mal bei Embryotox an, evtl. können die etwas fundiertes dazu sagen?

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen