Suchen Menü

Bitte um euren Rat!!!!

Hallo!!

sorry, ich muss mich mal eben einschleichen. ich stecke mitten in einer stillkriese und weis nimmer weiter.

hab gerade mit meiner hebi telefoniert und die meinte, dass ich´s mal mit gläschen versuchen soll...

aber nun mal von vorne.

mein sohn is nun 5 1/2 Monate alt. seit einigen tagen is er sowas von durch den wind. stillen mag er irgendwie nimmer. er schimpft den busen ständig und trinkt erst nach langem kampf, und in erschöpfung. bisher wurde er immer problemlos in den schlaf gestillt. gibt´s jetzt nimmer. nach dem trinken is er immer noch unzufrieden, nörgelig.

zahnen tut er wohl auch, ja.

meine hebi meinte da ber was vonwegen, dass so ein zahungsschub ned ne woche lang anhält. für sie würde das ganze so klingen, ala möchte der kleine einfach "mehr" als "nur" mumi.

eigentlich wollte ich ja scho noch ne weile warten mit den glaserl...

habt ihr ähnliches auch scho mal erlebt???

liebe grüsse

miezemama mit katerchen 5 1/2 Monate und mieze 2 jahre

Bisherige Antworten

Bitte um euren Rat!!!!

Hi,

ich persönlich finde, das klingt nicht danach, als ob er jetzt unbedingt was zu essen haben will. Wir hatten das auch mal, ich bin aber konsequent geblieben und nach ner Weile (paar Tagen) hat sie wieder normal getrunken. Ich würde Dir raten, durchzuhalten. es wird ganz bestimmt wieder besser!

LG Claudia mit vollstillkind antonia (9monate)

Bitte um euren Rat!!!!

Hallo!

Also wenn Dir persönlich was dran liegt, weiterzustillen, dann kann ich Dir nur raten: Durchhalten!

Wir hatten ne schlimme Krise, als mein Kleiner 3 1/2 Monate alt war. Er wollte auch nicht mehr trinken an der Brust, ich hab ihn dann meist im stehen/laufen in meinem Arm wiegend gestillt (wenn man eine hampelige, zappelige Trinkerei von höchstens 3 Min. Dauer als "stillen" bezeichnen kann).

Das war ne schlimme Zeit, er hat dann nicht mehr zugenommen, auch mal abgenommen, war ständig quengelig und schlecht drauf, ich hab versucht, ihn mit Reisbrei mit Mumi angerührt zu füttern, nur um ihn mal satt zu kriegen, das hat er dann auch nicht gewollt, Flasche ging auch nicht.

Mir gings schlecht (diverse Krankheiten), psychisch am Ende wegen der Sorge und Angst um den Kleinen, ob die Stillzeit nun zu ende ist usw. - aber dann wurde es wieder besser. Hat aber schon fast 2 Monate gedauert. Was letztlich der Grund war, warum es besser wurde, weiß ich nicht.

Du kannst ja mal versuchen, ob er essen will (ich meinte auch, er würde deutliche Anzeichen machen, daß er essen will, aber so recht klappt das noch nicht), ganz langsam mal ein paar löffelchen gemüse mittags - satt wird er davon allerdings nicht. Nur mal zum Testen, ob er überhaupt möchte.

Es kann einfach auch nur ein Schub sein, oder die Zähne. Meine Hebi meinte letztens, der Verdauungstrakt ist erst ab 6 Monaten reif für was anderes als Mumi.

lg, silke

p.s. die Zeit war echt hart und nicht einfach, aber es hat sich gelohnt. Heute stillen wir beide wieder gerne!!

Bitte um euren Rat!!!!

Hallo,

das hört sich nach einem dicken Stillstreik an... Hatten wir hier auch in diesem Alter. Sogar sehr ausgeprägt, kann mich gut erinnern.

Aber das geht auf alle Fälle vorbei! Das ist ein Alter in dem einfach alles andere viel spannender ist, als bei Mama friedlich an der Brust zu nuckeln und wegzuduseln. Und diese Phase hat mit etwa 1/2 Jahr bei uns locker einige Wochen gedauert und das ganz ohne Zähne!

Das Problem ist meiner Erfahrung nach nicht mit Gläschen zu beseitigen... kannst ihm ja mal spaßeshalber was anbieten, vielleicht mag er ja. In diesem Alter ist das Essen ja eher noch spielerisch und zum Rumtesten... wahrscheinlich ist es dann einfach eine lustige Beschäftigung, aber nennenswert Kalorien bringt es anfangs nicht (wenn die Hebi denn das mit "mehr" meinte?).

Er wird sich auf alle Fälle holen, was er braucht. Ich habe damals in dieser Phase manchmal so lange mit dem Stillen gewartet, bis von ihm das eindeutige Zeichen kam... dann war es wesentlich einfacher und streßfreier, wahrscheinlich weil er Kohldampf hatt und konzentrierter getrunken hat.

Was auch sehr gut hilft ist in kuscheliger Athmosphäre mal zu stillen: im abgedunkelten Zimmer im Bett stillen (war hier seeehr beliebt), in der Badewanne zusammen sitzen, stillen, wenn er gerade am Aufwachen ist, im Ergo stillen... mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. All das hat bei uns sehr gut geholfen!

Gute Nerven wünscht Julia

Bitte um euren Rat!!!!

Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an.
.
Mein Tipp wäre: in reizarmer Umgebung (Schlafzimmer, abgedunkelt, Ruhe, ohne Stress) die Brust anbieten, ein paar mal versuchen. Selber ruhig bleiben (so gut es geht). Vielleicht im Liegen stillen/anbieten, wenn euch das angenehm ist, dann musst Du ihn nicht ständig aufnehmen und ablegen.
Gibt es Nachbarn / Freunde / Familie, die die Mieze mal ein paar Stunden nehmen könnten, dass ihr das in Ruhe ausprobieren könnt?
.
Wichtig ist, finde ich, dass Du dich selber nicht verrückt machst. Nimm Dir mal Gonzales' Spruch (leicht abgewandelt) zu Herzen: Kein Kind verhungert am "gedeckten Tisch". Wenn er die Brust nicht will, dann eben Flüssigkeit im Becher anbieten, Brei auf dem Löffel - wenn es Dir hilft (ihm hilft das nicht - Beikost sollte eingeführt werden, wenn die Stimmung gut ist und nicht schlecht).
.
Du kannst Dich auch an eine Stillberaterin wenden. Hebammen *sorry* sind in Sachen Stillen meist nicht auf dem letzten Stand, schon gar nicht bei "so alten" Stillkindern. Also: AFS-stillen PUNKT de oder lalecheliga PUNKT de. Die können Dir auch (telefonisch oder vor Ort) weiterhelfen.
.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j8m) und FannyGirl (2j8m)

Bitte um euren Rat!!!!

Du musst ja nicht gleich dem Hipp Haufen Geld hinterherschmeißen. Schabe doch einfach mit dem Löffelchen etwas von einer Banane oder Apfel ab und lass den Qengelmann mal kosten.

Das hat doch nun nichts mit abstillen zu tun.

LG Uta

PS: Meiner hat jahrelang gezahnt und gesabbert und gejammert. *stöhn* (Männer halt *g*)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen