Suchen Menü

Bitte um Hilfe: Abbeißen

Hallo,
ich habe eine ganz wichtige Frage an euch. Ihr helft immer so super und ich habe hier schon oft Hilfe zu meinen Fragen gefunden.
Nun zu meinem Problem. Mein Sohn (10Monate) will nicht mehr stillen. Eigentlich kann das doch gar nicht sein, da er die Milch doch noch braucht und ich wollte eigentlich auch noch lange stillen, aber er beißt mich in die Brustwarze und versucht dann wirklich etwas abzubeißen! Das kann ich nicht aushalten und habe mitlerweile wirklich Angst, dass er das auch mal schafft. Er hat 7 Zähne und beißt richtig kräftig zu und läßt auch nicht los. Das ganze geht jetzt seit gestern Abend. Ich habe am ANfang vor Schmerzen aufgeschriehen, daraufhin hat er die BW losgelassen. Nach erneutem andocken das gleiche Spiel. Also habe ich die Brust wieder eingepackt. Beim nächsten Stillen genau das gleiche. Es hilft kein Nein! Kein Aua, kein Randrücken an die Brust und auch das Entziehen der Brust scheint keine Besserung zu bringen. Ich bin ehrlich schon ein bisschen verzweifelt, da mein Kleiner leider ein richtiges Leichtgewicht ist und deswegen auch nicht besser die Beikost isst.
Die einzige Erklärung ist, dass ich gestern Knoblauch gegessen habe. Kann es daran liegen?
Einmal hat er heute über Tag gestillt (sonst 5-7 Mal), aber da hatte ich solche Angst, dass ich keinen Milchspendereflex hatte. Ebenso beim Abpumpen, was früher mal geklappt hat. WAS KANN ICH NUR MACHEN???
LG,
Carola
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Hilfe: Abbeißen

Hallo Carola,
meine beiden haben das immer gemacht, wenn Zähne unterwegs waren. Kinder lieben eigentlich Knoblauch, daran dürfte es weniger liegen. Eventuell kann man noch mal auf Mundsoor kontrollieren.
Wir docken solange an und ab, bis vernünftig gestillt wird. Ansonsten bekommt er einen Teelöffel oder eine Reiswaffel.
LG
Claudia

Re: Bitte um Hilfe: Abbeißen

Hallo Carola,
Mein Sohn hatte auch so eine Beissphase. Ich habe ihn dann immer abgedockt und das Stillen beendet. Irgendwann fiel mir dan auf, dass er immer dann zugebissen hat, wenn er eigentlich nicht (mehr) hungrig war oder keine Lust auf Stillen hatte. Es war seine Art, mir zu sagen, dass er nicht Stillen will. Als ich das dann begriffen hatte, wurde die Beisserei besser.
Zu Knoblauch kann ich Dir nichts sagen, denn das mag ich selber nicht und esse deshalb auch keinen.
Hmm... war dir keine grosse Hilfe... LG Tanja

Re: Bitte um Hilfe: Abbeißen

Hallo Carola,
Wiebke hatte in dem Alter eine Brust-ist-doof-Phase auch ohne Beißen (sie hatte damals nur die 2 unteren Zähne, da war nicht viel Schaden mit anzurichten). Es gibt nicht wenige Kinder, die mit 8-12 Monaten die Beikost entdecken und die Milch dann erst mal ablehnen, egal ob aus der Brust oder aus der Flasche. Komischerweise kommt nur bei Flaschenkindern niemand auf die Idee, zu sagen, dann brauchen sie das wohl nicht mehr ;-).
Wir haben mit 10 Monaten über längere Zeit nur noch 1x am Tag gestillt, häufig auch nur halbherzig. Das hat Wiebke nicht daran gehindert, beim Durchbruch der nächsten Zähne mit 12 Monaten wieder voll zu stillen. Wenn Ihr also wegen Eures aktuellen Problems ein paar Tage wenig stillt, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen, daß Eure Stillbeziehung dadurch schon vorbei ist, so schnell passiert das nicht.
Abpumpen würde ich an Deiner Stelle nur dann, wenn Du merkst, daß Deine Brust zu sehr spannt. Die Milchmenge halten mußt Du in dem Alter nicht mehr, die steigert Dein Sohn von sich aus in ein oder zwei Tagen wieder wenn ihm wieder nach Milch ist. Paß blos auf, daß Du keinen Milchstau oder eine Brustentzündung bekommst, das ist im Moment die viel größere Gefahr.
Was das akute Beißen angeht, so kann es schon sein, daß ihn der nächste Zahn drückt aber auch, daß er sonst irgendein Unbehagen im Mund hat oder vielleicht tatsächlich ausdrücken will, daß er im Moment die Brust nicht möchte. Biete ihm die Brust seltener an, dann habt Ihr beide mehr Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen. 1x/Tag reicht wirklich völlig, wenn er im Moment damit zufrieden ist, und selbst ein Tag Pause wird Euch nicht das Stillen kaputt machen. Wenn er so plötzlich mit dem Beißen anfängt, dann legt sich das sicher in ein paar Tagen auch wieder.
Viel Ruhe und gute Nerven wünscht Meike

Re: Bitte um Hilfe: Abbeißen

Danke euch für eure Antworten. Ich glaube, bei ihm hat es doch am Koblauch gelegen. Seit dem der aus meinem Körper ist, geht das Stillen wieder viiiiiel besser. Trotzdem haben mir eure Antworten geholfen!
LG,
Carda

Re: Bitte um Hilfe: Abbeißen

hallo carola!
wegen des beißens kann ich dir nichts schreiben, mein kleiner hat erst einen zahn.
aber es ist mir bereits zwei mal aufgefallen dass moritz nicht gerne stillen wollte nachdem ich (viel) knoblauch gegessen habe! beim ersten mal habe ich nur allgemein überlegt WAS ich gegessen habe und beim zweiten mal habe ich den zusammenhang mit dem knoblauch "gesehen" bzw. hinein interpretiert!
wünsche dir dass es wirklich daran lag und die lösung so einfach war :-)
lg maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen