Suchen Menü

Bericht über die Zwillinge

Hallo,

ihr hattet Euch ja einen Bericht gewünscht, bzw. Sonne :-)

Die zwei Minis sind seit mitte letzter Woche zu Hause. Wie ich mir schon gedacht habe bekommen sie keine Brust mehr. Allerdings noch Tagsüber abgepummte Milch (wobei ich 10ml bis 110ml je Pumpsitzung schon wenig finde - oder ist das normal? Ich weiß ja, dass beim Pumpen eh weniger kommt, sie sagt es läuft aber gut).

Beide bekommen also Flasche und Schnuller. Die Mama sagt, dass ein Kind gut an der Brust trinkt, aber das andere nicht (tut ihr dann weh, und es wird - egal ob Mumi oder Flaschenm. wohl nicht richtig satt).

Sie wills noch mal irgendwann mit dem Stillen probieren, denke aber das das nichts wird, weil ihr das ganze einfach mit Zweien zu lange dauert. - Nur eines Stillen und das andere nicht ist ja auch nicht in Ordnung. Flasche Pumpen die Kleinen ja einfach weg, Mumi trinken sie ja ewig.. oder wie wars bei Euch? Gabriel hat die ersten Monate immer so 45min gestillt..

Würde ja gerne noch das Stillen retten, denke aber das das hier wohl hoffnungslos ist. Der Rat von der Ärztin plötzlich so viel Zuzufüttern wird hier wohl im gar nicht mehr stillen enden..

Nachts hat ein Kind wohl immer Bauchschmerzen, das würde sich aber auch nicht änderen, wenn sie Nachts die MuMi geben und Tagsüber die Fertigmilch.

Da weiß ich leider auch nicht mehr was ich für Ratschläge geben soll, sie meint das eine Kleine hätte mit Sicherheit keine "Saugverwirrung". Wer soll das besser wissen als die eigene Mama ?!

Zweien gleichzeitig Flasche geben wäre wohl auch nicht drin, daher wohl die Schnuller.

Ganze liebe Grüße

Bisherige Antworten

Bericht über die Zwillinge

:-) Danke fürs Berichten.

Ist das Bauchweh-Kind dasjenige, das schlechter an der Brust trinkt? Ist die Mama "Osteopathen-freundlich"?

Vielleicht hakt es da irgendwo und verursacht sowohl die Stillprobleme als auch die Verdauungsbeschwerden. Wäre nicht ganz ungewöhnlich (bei Zwillingsschwangerschaft, Enge im Bauch, Kaiserschnitt(?)).

Wenn die beiden keine Saugverwirrung haben und an die Brust gehen, ist es einzig der Mama überlassen, ob sie stillen will oder nicht.

Kannst ihr ja sagen, dass es immer noch klappen kann, wenn sie es will und einfach macht. Und bereit stehen, für den Fall, dass sie Hilfe braucht.

Ich fände es auch keineswegs komisch oder unfair, nur ein Kind zu stillen - wieso soll es mit darunter leiden, dass sein Geschwister nicht stillen kann? Gerechtigkeit ist nicht immer Gleichheit.

Und das eine Kind kann zumindest die Milchmenge aufrecht erhalten (neben dem Pumpen), für den Fall, dass das zweite Kind doch noch an die Brust kann.

Kommt sie denn insgesamt auf die Menge, die die beiden trinken oder muss sie schon Pulvermilch dazu geben?

Wenn sie nicht mehr stillen will, hak das Thema ab.

LG, Sonne

Bericht über die Zwillinge

Hey Sonne,

das mit dem Osteopathen ist ne super Idee.. da muss ich sie gleich mal anrufen.. (ihr hat nämlich mal einer geholfen). Es ist das Kind!

Bei ihr bin ich da ganz anders als bei meiner Nachbarin. Ich weiß, dass sie stillen möchte, sich selber bestmöglich informiert hat und bisher alles ihr mögliche dran gesetzt hat. Daher mache ich ihr es mit SICHERHEIT nicht schwerer.

Glaube das die Mumi am Tag reicht, aber genau nachgefragt habe ich nicht - sie sagten Tagsüber Mumi, nachts Pulvermilch-Flasche.

Liebe Grüße

GM

Bericht über die Zwillinge

Huhu!

Schön, dass sie zuhause sind.

Ich glaub, wegen des Stillens (bin ja auch selber so total überzeugt davon dass es soo supi ist usw)....man muss aber auch immer die Mama dazu sehen - wenn es ihr jetzt nicht soo wichtig ist, überhaupt zu stillen oder voll zu stillen; dann wird das wohl nichts werden.

Schnuller ist erstmal nicht soo das Problem - bei uns nimmt Feline den Schnuller (und stillt trotzdem ohne Probs) und Jonte spuckt ihn aus - seit jeher.

Es erleichtert es einem mit 2n schon, wenn wenigstens 1 Kind mit Schnulli zufrieden ist.

10ml find ich auch wenig......aber ich hatte immer viel Milch; hab alle 3h 250-300ml abgepumpt (und getrunken haben sie nur 50-70ml) hab also noch die Gefriere voll ;-)

Man muss immer vorsichtig sein, dass man nicht seine eigenen Wünsche anderen "aufzwingt" (klar wollen wir nur das Beste, Stillen ist so spitze - aber eben nicht für alle soooo wichtig dass man da all seine Energie reinlegt...)schade, aber manchmal kann man nicht viel machen...

glg Berit

Bericht über die Zwillinge

Hey Berit,

klingt das bei mir so durch mit dem Stillen? Versuche echt mein bestes zu geben vor ihr kein Kommentar dazu zu sagen, außer das ich für sie da bin wenn sie mag.

Natürlich sage ich auch, dass die Flaschenmilch ja heute sehr ähnlich der Mumi ist. Depri kommt so oder so wenn die Milch weg bleibt..

Sie hat genug für ein Baby, leider nicht für beide. Sie werden auch so super Eltern sein. Vielleicht wird sie auch 6M abpumpen, ich weiß es nicht, Hauptsache alle sind Glücklich und Gesund!

LG Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen