Beißattacken - was soll ich noch machen?
bin hier sonst nur stille Mitleserin, aber ich hoffe, Ihr habt jetzt trotzdem ein paar Tipps für mich.
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hat inzwischen 8 Zähne, aber erst seit dem letzten Zahn hat sie angefangen, mich bei jedem Stillen zu beißen. Am Anfang hat sie es oft beim Abdocken gemacht, dann auch wenn die Brust geleert war. Hab das auch schon in meinem Forum gepostet und dort einige Tipps bekommen. Ich habe dann bei jedem Beißen laut AUA gesagt und mit ihr "geschimpft", die Brust weggepackt usw. Nach 2 oder 3 Stillmahlzeiten, die so abgelaufen sind, hat sie dann wieder ganz normal getrunken, ohne Beißen. Das ging dann etwa eine Woche lang gut, aber jetzt fängt es schon wieder an und zwar noch schlimmer als vorher. Jetzt beißt sie schon mittendrin fest zu und reißt an der BW rum, alles Streng-Angucken und Wegpacken hilft nicht.
Habt Ihr noch Ideen ? Bin schon ziemlich gefrustet, weil jedes Stillen in einen ziemlichen Kampf ausartet und ich vor lauter Angst schon gar nicht mehr locker bleiben kann. Ich glaube, sie merkt das auch - jedesmal wenn ich zusammenzucke (weil ich denke, sie beißt gleich wieder), fängt sie an zu lachen und macht es dann erst recht.
LG Jessica
Beißattacken - was soll ich noch machen?
hast Du schon versucht, Deine Tochter an Dich ranzudrücken, wenn sie beisst? Sie lässt dann automatisch los, damit sie wieder Luft bekommt. Dann sagst Du ihr, dass sie vorsichtig trinken soll und entweder Du lässt sie weitertrinken oder Du sagst ihr: "Wer beisst, hat keinen Durst" und verschiebst das Weiterstillen.
Ich hatte auch so eine Phase, wo ich Angst hatte, dass mein Sohn zubeisst. Aber das geht vorbei!
LG
Sonja
Beißattacken - was soll ich noch machen?
Danke für Deine Antwort!
Das mit dem Ranziehen hat auch am Anfang gut funktioniert, inzwischen findet sie es aber lustig und probiert es immer wieder. Wenn ich das Stillen unterbreche, jammert sie zwar kurz und das wars dann. Gestern habe ich zB statt 5x nur 3x gestillt, was sie aber nicht groß gestört hat. Ich frage mich ja, ob sie gerade dabei ist, sich abzustillen - aber in dem Alter schon?
LG Jessica
Beißattacken - was soll ich noch machen?
vielleicht schaffst du es, alle Reaktionen zu unterdrücken? Abdocken, wegpacken, dabei gar nichts sagen? Eben alles vermeiden, was witzig oder interessant fürs Kind ist.
Macht sie es beim Schlafen auch?
Vielleicht hilft es auch, wenn du dir irgendwas interessantes um den Hals hängst - da kann sie dann mit herumspielen und denkt beim Stillen an was anderes als Beissen? (es gibt ja so Fädelketten, Holzperlen oder auch ein Schlüsselband mit irgendwas dran.
lg
evita
Beißattacken - was soll ich noch machen?
Danke für Deinen Rat!
Sie macht es eigentlich hauptsächlich beim Abdocken....Nachts und frühmorgens macht sie es nicht, vermutlich kommt sie im Halbschlaf gar nicht auf solche Ideen.
Ja, ich glaube auch, dass sie es als Spiel sieht. Ich werde jetzt mal versuchen, ganz ruhig zu bleiben, vielleicht wird es ja dann bald langweilig. Das mit der Kette ist eine gute Idee, solche Sachen findet sie immer ganz spannend. Ich werds mal probieren!
LG Jessica
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen