Suchen Menü

Beikoststart

Hallo! Hatte mich vor einigen Tagen schon mal wegen Beikoststart erkundigt, da waren Sie mir sehr behilflich. Obwohl ich damit aber noch 2-3 Wochen warten werde, Mario wird am 2. Mai 6 Monate alt, wird vollgestillt und ist "gut beisammen" (also proper und wächst auch prima).
Aber eins wüsste ich noch gerne. Ich werde dann mit Zuchini anfangen (sie rieten, mit fleckenfreundlichem Gemüse anzufangen. Ausserdem hat er möglicherweise ND - hat die Hauterscheinungen, zwar nicht ständig und ausserdem juckt es überhaupt nicht, aber atopische Haut hat er wohl - und hier irgendwo hab ich gelesen, dass Karotte vielleicht gar nicht so gut sein soll.)
Frage: Welche Zuchini soll ich nehmen? Die grossen normalen die ich auch kaufe (zwecks Füllen und mit Käse drauf in den Ofen schieben, also wir meine ich, nicht Mario ;o), oder soll ich kleine zarte kaufen? Und soll ich die Dinger schälen und entkernen oder kann das alles mit in den Brei?
So wie ich das verstehe, wird das dann mit ein wenig Wasser gekocht und nachher püriert mit ein paar Tropfen Öl. Hier benutzen wir ausschliesslich Olivenöl (wohne in Spanien), geht doch oder?
Welches Gemüse empfehlen Sie denn noch?
Da Beikost für mich "BEI"kost bedeutet, werde ich zuerst stillen und dann den Brei anbieten. Ist das richtig? Denn ich kann mir vorstellen, dass meine Mumi mehr Nährstoffe enthält als so ein Gemüsebrei, vor allem wo nur 1 Gemüse drin ist am Anfang. Finden Sie das auch so?
Und, wenn dann später der Gemüse-Fleischbrei dazu kommt, muss ich den jeden Tag füttern oder kann ich den so alle 2-3 Tage und die restlichen Tage den mit Getreide anbieten? Wir sollen doch auch nicht jeden Tag Fleisch essen, oder?
Und... was halten Sie von Quinua? Ist da Gluten drin? Mein Vater ist Südamerikaner und schwört auf dieses Getreide, soll so gesund sein und viel Eiweiss enthalten.
Ach ja, und Reis. Ist der Glutenhaltig? Weil wenn ich später dann Getreide einführe, soll der doch zunächst Glutenfrei sein, oder? Ab wann darf man denn Glutenhaltiges Getreide geben und welche Arten enthalten Gluten und welche nicht?
Sooooo viele Fragen!!! Liebe und sonnige Grüsse aus Murcia! Manuela.
Bisherige Antworten

Beikoststart

Hallo,
ich würde eher sehr kleine Zucchini kaufen, die am Anfang schälen.
Da die so klein sind, braucht man sie auch nicht zu entkernen.
Verwenden Sie ein raffiniertes Olivenöl, wenn Ihnen nur das zur Verfügung steht.
Probieren Sie aus, wann Sie den Brei am besten geben.
Man kann den Brei zB. so kurz vor der üblichen Stillmahlzeit anbieten und einfach mal sein Glück probiert und guckt was passiert.
Manche Stillen erst ein wenig, füttern dann und stillen dann weiter
Es gibt da keine Standard-Lösung ;-)
Die Mahlzeit ist ersetzt, wenn Ihr Kind ca. 150-190 g eines
Gemüse-Kartoffel-Fleisch bzw.
vegetarischen Brei isst.
Den veg. Brei können Sie zB. mit Hirse bzw Quinoa zubreiten, der viel Eisen enthält.
Reis enthält kein Gluten , aber auch so gut wie kein Eisen.
Quinoa enthält sogar noch deutlich mehr Eisen als Hirse bzw. Amaranth.
Ihr Vater hat Ihnen da also einen recht guten Vorschlag gemacht :-)
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen