Suchen Menü

Beikost... ;o)

Hallo zusammen!
.
Nachdem eigentlich alles an Essen im Mund zu Würgereiz bis Erbrechen geführt hat (er lutscht gerne auf allem rum, aber wehe es geht etwas davon ab), hat mein Sohn (fast 7M) nun endlich etwas gefunden, was er gerne isst:
.
Popcorn!
.
Spricht was dagegen? *ggg* (Ist keine ernsthafte Frage! :o) ) Hab ihm gestern spaßeshalber welches gegeben, ohne Schale, also nur das Weiße, kaum war´s im Mund war´s auch schon weg und der Mund wieder auf.
.
Gab es hier nicht auch Kinder, die gleich mit sauren Gurken und anderen Kuriositäten angefangen haben, die im "Standard-Beikostfahrplan" nicht auftauchen?
.
Außerdem frage ich mich, warum keiner meint, ich müsse ihn unbedingt zufüttern... Wo doch "jeder" behauptet, dass Muttermilch allein den Bedarf eines Kindes ab einem bestimmten Alter nicht mehr decken kann (so ab 6M, spätestens aber ab 9 oder 12...). Er hat (mind.!) die Statur eines Einjährigen, d.h. eigentlich auch den Bedarf, was Nährstoffe angeht. Über ein 12 kg-Kind, dass noch voll gestillt wird, würde sich doch sonst jeder Sorgen machen!? *g*
Der KiA meinte nur, als ich gesagt habe, dass er würgen muss, wenn er etwas in den Mund bekommt, "Na, dann stillt er halt weiter. Damit haben Sie ja kein Problem." Nö, hab ich nicht, aber ich dachte eigentlich, dass er... :o)
.
.
LG, Sonne
Bisherige Antworten

Beikost... ;o)

Hallo Sonne,
das klingt doch gut! Meine Tochter fand eigentlich alles, was ich ihr anbot, ziemlich doof; in dem Alter Deines Sohnes sowieso. Das erste Mal, dass sie etwas mit Appeitit aß, war kurz vor ihrem ersten Geburtstag - SUSHI.
Da waren wir uns auch nicht sicher, ob das so gut ist, aber sie hat so danach gegiert, dass wir es ihr einfach nicht abschlagen konnten. Wir waren einfach glücklich, dass es ihr schmeckte.
LG,
Carolin

Beikost... ;o)

ja, hier :-)
wir haben mit scharf (!) gewürzter Spinatsuppe angefangen, Salami, Sushi (aber nur den Reis)...
und ungewürzt war irgendwie total doof. Vielleicht war ich doch zu oft beim Inder in der Stillzeit *lol*
LG,
Dina

das ist mein Thema :-)

Hallo Sonne,

erstmal vielen Dank für Deine Mail und sorry, dass ich dann abgetaucht bin (wir waren alle furchtbar krank und 3 von uns, leider auch Juliana, schlucken jetzt Penicillin).

Ja, Josepha ist auch so ein Kind. Nachdem damals bei Helena die Beikosteinführung ein einziger Krampf war, hab ich bei Josepha den Dingen ihren Lauf gelassen. Ergebnis: sie hat 11 Monate lang voll gestillt, um dann ihr erstes Weihnachtsplätzchen zu essen. So ist es meiner Meinung nach auch von der Natur vorgesehen (also nicht unbedingt die Weihnachtsplätzchen, aber das "normale" Essen), da ich noch nirgends Hipp-Gläschen oder auch selbst pürierte Möhren auf Bäumen wachsend gefunden habe.

LG emaille - Dir Dir irgendwann später auch noch mailt!

das ist mein Thema :-)

Hallo emaille,
.
hatte mich schon über dein Nichtantworten gewundert. :o)
.
Ich warte, und wünsche weiterhin Gute Besserung!
.
LG, Sonne

Jau... saure Gurken...

hat meine erste Tochter mit 6 Monaten mit Vorliebe gelutscht. %)
LG Tini

Beikost... ;o)

Hallo Sonne,
ist ja witzig mit Deinem KiA - so einen will ich auch :)
Ich hätte noch zu bieten (von meiner Tochter, mein Sohn war/ist eher "konservativ"): Sauerkraut und Oliven! Zum Glück hat sie sowieso so lange alle Beikost verweigert, bis sich eh niemand mehr aufgeregt hat, WAS ich ihr gebe - und vertragen hat sie das Zeug dann auch :)
LG Schnurpsi

Beikost... ;o)

Hallo Schnurpsi,
.
Oliven fand meine Große auch total toll. :o) Und Stinkekäse. *urghs*
Sie hatte die freie Auswahl, nachdem sie Breie verweigert bzw. immer nur ein Löffelchen probiert hatte. Tja, und so was kommt dabei heraus. *g*
Ihr erste Beikost war aber lange Banane, also ganz harmlos.
.
LG, Sonne

Beikost... ;o)

Hallo Sonne,

hihihi, da hast Du wohl ein Kind, das einen ausgeprägten Würgreflex hat ;-). Manuel hatte den auch (interessanterweise bei der Beikost kaum, aber er hat davon in den ersten Monaten auch nur homöopath. Dosen zu sich genommen), mein Glück, denn er hat zu Hause und unterwegs wirklich ALLES in den Mund genommen, als er so alt war wie Dein Sohn.

Manuel war/ist auch sehr groß für sein Alter und war gewichtsmäßig auch lange recht propper dabei. Als er anfing zu laufen, waren die Reserven im Nu weg bzw. er ist zwar noch in die Länge gegangen, hat aber nicht mehr zugenommen.

Und eigentl. spricht tatsächl. nix gegen Popcorn. Du darfst es eben nur nicht süßen oder salzen....dann kannst Du ihm das ohne Probleme geben.
LG
Nadine mit Manuel (17 Mon), der vor ca. 2 Monaten das Essen erst so richtig für sich entdeckt hat.

Beikost... ;o)

Nicht süßen? Dann schmeckt es doch gar nicht! *g*
.
Ich bin kein Fan von Süßigkeiten für Kinder - aber auch nicht radikal. Süß ist so vieles (Obst z.B. und natürlich Muttermilch) und in Maßen ist alles ok. Und solange es einigermaßen harmloser Süßkram ist, wie selbstgemachtes Popcorn, und nicht aus der Tüte/Fabrik kommt... ;o)
.
LG, Sonne

Beikost... ;o)

tja, eigentlich ist popcorn (ohne den harten schalenrest) ja eigentlich von der konsistenz her auch nicht anders als die handelsübliche reiswaffel oder ?

was mich noch interessieren wuerde: gabs salziges oder suesses popcorn *fg* :)

LG, Karen

mit Zucchini-Franka

Beikost... ;o)

Ich hatte auch schon gedacht, mal wieder Reiswaffeln einzukaufen. :o)
.
Die mag aber sonst keiner, von daher... Und sooo wichtig ist mir nicht, dass etwas ins Kind kommt. *g*
.
Warten wir also ab - bis es wieder süßes (!) Popcorn gibt oder er seinen Würgereflex verliert. :o)
Gestern hatte er eine Nudel abbekommen und war begeistert. Zwischendurch musste er zwar auch mal würgen, aber ein wenig Nudel hat er tatsächlich "gegessen".
.
.
LG, Sonne

Beikost... ;o)

Und wir haben mit Kapern, Oliven und einem Schuss Knoblauch an jedem Essen angefangen - aber den kranken Geschmack hat er von mir...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen