Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Hatte gerade mal wieder eine heftige Auseinandersetzung mit meiner Schwiegermutter, weil meine Marie (geb. 20.2.2006) noch nicht läuft. Sie meint, dass das jetzt schon Zeit wird und dass das nicht normal ist, dass sie noch nicht läuft. Ihre Kinder seien alle mit 1 Jahr gelaufen. Dann sagte sie zu meiner Kleinen (die hatte grad in die Hose gemacht) dass wir das im Sommer schon wegkriegen, das mit dem Hosemachen. Ich krieg noch die Krise mit der. Ich hab dann gesagt, dass sie eigentlich ja noch nicht mal ein Jahr ist, weil sie ja fast 5 Wochen zu früh kam. Sie meinte das sei ja ein Schmarrn, so was hätte sie noch nie gehört, dass man die Zeit (z.B. bei Laufenlernen) noch dazurechnet.
Hab ich wirklich so ein "dummes" Kind oder ist meine SchwiMu eher die Dumme. Fast jeden Tag ärgre ich mich über sie.
Danke fürs Zuhören, musst ich mir jetzt noch von der Seele schreiben.
Marion und Marie
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
lass dich nicht ärgern! Die "Dumme" ist eindeutig deine Schwiegermutter. Ich empfehle: Largo (Babyjahre) zulegen, ihr beim nächsten Mal die Statistiken um die Ohren hauen (sehr beruhigend übrigens) und dann auf Durchzug stellen.
Mein Großer hat mit 15 Monaten die ersten freien Schritte gemacht und ist damit keineswegs ein Spätentwickler, sondern total in der Norm. Klar laufen viele schon mit einem Jahr, viele auch schon früher, viele aber auch später. Ist alles total im Rahmen. Und mein Kleiner (*28.12.05) macht mit 14 Monaten gerade mal die ersten Laufversuche an zwei Händen, den sehe ich noch eine ganze Weile nicht frei laufen. Na und? Auch er ist noch voll im Rahmen.
Was das Sauberwerden angeht: Durchzug! Mit anderthalb ist das reiner Stress und wäre ein Glückstreffer, wenn es funktioniert. Sicher kann man das "schaffen", aber ganz ehrlich, ich hätte im Sommer Besseres zu tun, als meinem Kind dauernd mit dem Töpfchen hinterherzurennen. Mein Großer ist gerade mit gut 3 1/4 tagsüber windelfrei geworden - und auch das ist noch in der Norm (wenn auch etwas später als der Durchschnitt). Von daher steht das Thema bei meinem Kleinen für mich frühestens im nächsten Sommer an, vielleicht aber auch nicht.
Wie das mit dem Dazurechnen bei Frühchen ist, weiß ich nicht genau - ich dachte, damit hört man dann irgendwann auf. Aber beim Laufenlernen ist die normale Zeitspanne so groß, dass da fünf Wochen hin oder her auch total egal sind.
Sie WIRD es lernen, WANN ist doch eigentlich egal. :)
LG und starke Nerven,
Yuri
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Hi Marion,
schmeiß deine Schwiemu mal raus! ;-)
Der Durchschnitt beim Laufenlernen liegt übrigens bei 14 Monaten; meine Nicht und mein Neffe (6 bzw. 5 Wochen zu früh) sind mit so 17 Monaten frei gelaufen und heute sind sie beide motorisch topfit.
LG tina
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Viele Grüße,
Christine
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Erstmal schön ruhig bleiben!!! Sonst überträgt sich das alles auf deine Kleine!
Mein Kleiner kam auch 5 Wochen zu früh und meine Schwiegermutter meint auch immer ich muß ihn fördert, sonst wird er das nicht aufholen....Bla Bla Bla!
Ich kann das auch nicht mehr hören. Ich schalte einfach auf Durchzug, da rein, da raus.
Von meiner Schwiegermutter kann ich mir immer anhören, das ihr Sohn (also, das ist mein Lebensgefährte und der Vater von Jonas) schon mit 8 Wochen seine Flasche alleine halten konnte. Ich kann da nur drüber lachen.
Das war natürlich nur so, weil sie ihn halt immer gefördert hat!
Meine Mutter dagegen ist ganz anders. Sie sagt immer ich soll den Kleinen nicht unter Druck setzen, er ist doch ein Frühchen. Er wird das schon aufholen.
Jonas ist fast 6 Monate alt und hat sich heute das erste mal ganz alleine von Rückenlage auf den Bauch gedreht! Oh man, war ich vielleicht stolz. Ich musste sofort meinen Freund anrufen und ihm das erzählen!
Also, lass dich von deiner Schwiegernutter nicht streßen!
Wohnt denn deine Schwiegermutter bei euch in der Nähe?
Meine Schwiegermutter wohnt von uns 300km entfernt. Zum Glück! Meine Mutter leider auch.:-(((
Anderseit ist es schon traurig, weil die Großeltern ihren ersten Enkel immer nur alle 2,3 oder erst 4 Wochen wieder sehen können.
Nimm es gelassen, so wie es Kinder auch machen!
DA REIN, DA RAUS!!!
Ganz liebe Grüße
Denise & Jonas *23.09.2006
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Hallo Marion,
im Schnitt laufen Kinder ab 13,5 Monaten (manche später, manche früher - ist wohl eine Gaußkurve, also statistisch normalverteilt), wenn ich mich richtig erinnere. Wenn sie mit 18 Monaten nicht läuft, würde ich mal den Kinderarzt fragen.
Was schlägt sie denn vor, was Du mit dem Laufenlernen machen sollst???
lg + starke Schwiegermutternerven
Annette mit Sophie 2j9m
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Am Besten für SchwiMu wäre, aufhören mit Stillen, das ist ja eh der Grund allen Übels, drum läuft sie ja noch nicht. Hat sie zwar nicht gesagt, denkt sie aber, ich weiß das.
Die Kleine den ganzen Tag vor ihren "Lauflernwagen" am besten hinbinden, damit sie nicht mehr wegkann.
einfach auf durchzug schalten ist da wohl am vernünftigsten ;-)
LG an euch 2
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Bis zum Alter von 16 Monaten laufen die meisten Kinder. Vielleicht kannst Du ihr sagen, 'Der Kinderarzt hat aber gesagt ...' - sowas zieht bei der Generation doch meistens ;-)
Viele Grüße,
Christine
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Wird zwar auch nicht helfen, aber egal. WEr mit so blöden Aussagen kommt hat außerdem wohl auch eh "immer Recht". Vielleicht ist ignorieren und meiden das einzige, was was bringt...
LG
Iris
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Hallo Marion,
die Kinder laufen eh erst, wenn der Körperbau soweit ist, daß er das auch aushält, ohne Schaden zu nehmen.
Manche Kinder laufen dann plötzlich mit 15 Monaten von einem Tag auf den anderen! Bei anderen zieht es sich mit immer ein paar Schritten. Manche lernen in der Zeit auch neue Wörter und haben keine Zeit zum Laufen.
Die Bücher Babyjahre und Kinderjahre von Remo Largo kann ich Dir auch empfehlen, da geht er drauf ein, wie unterschiedlich Kinder sind und daß man seine Erziehung dem Kind anpassen soll und nicht das Kind der Erziehung (FIT-Konzept in Kinderjahre).
lg, Annette mit Sophie 2j9m (die gestern zum ersten Mal lieber ein Gummibärchen wollte als zu stillen, vorher war stillen besser als ALLES)
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Mein Großer lief erst mit 17 Monaten - er war/ist ein Vorsichtiger, nicht zu früh geboren. Lass Dich deswegen nicht fertig machen, bis 18 Monate ist alles im Rahmen.
Und natürlich sauber werden Kinder nur ganz, ganz selten mit 1,5 J. - da fängt gerade mal das Steuerungszentrum an zu melden "Blase voll" - vorher geht das noch gar nicht. Am entspanntesten geht Sauberwerden sowieso von allein (der Große war mit reichlich 3 problemlos von einem Tag auf den anderen "volltrocken").
Ich würde mir solche Bemerkungen verbitten (vor allem auch vor dem Kind!).
Dein Kind ist bestimmt nicht dümmer als andere - und was hat Laufen überhaupt mit Intelligenz zu tun ?
Was sagt Dein Mann (das ist ja wohl ihr Sohn) dazu - unterstützt er Dich ? Vielleicht hilft es, wenn er mal was sagt ?
LG & beste Nerven,
Regentrude
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Till ist auch 5 Wochen zu früh geboren. Frei und von selber gelaufen ist er mit 16,5 Monaten. Das ist völlig normal. Es kommt auch vor dass Kinder auch noch sehr viel später mit 20 oder 22 Monaten laufen. (Hatten wir einen Fall in der MuKi, der Junge war und ist dagegen sprachlich extrem fit, hat halt einen ganz anderen Schwerpunkt in der Entwicklung.) Bei meiner Schwägerin war es so dass ihr Junge schon mit 10 Monaten lief und die später geborene Tochter erst mit 14 oder 15 Monaten (weiß es jetzt nicht mehr so genau). Jedes Kind ist anders.
Das Buch Babyjahre kann ich auch empfehlen, in dem hab ich sehr gerne gelesen.
Zum Sauber werden kommt es mir auch noch extrem früh vor. Till durfte letzten Sommer (mit 1,5-2 Jahren) viel nackig laufen, aber sauber ist er immer noch nicht. Diesen Sommer darf er wieder soweit es geht nackig sein.
Vielleicht geht's, vielleicht auch nicht, das werden wir dann sehn.
Nur nicht über die Schwiemu ärgern, wenns arg ist in die Schranken weisen, ansonsten auf Durchzug schalten.
Ich wünschte ich hätte meine Schwiemu noch.
LG Alex und Till
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
echt, so was blödes... Also soweit ich weiß, ist bis 1,5 Jahren alles völlig im Rahmen und die meisten Kinder laufen wohl erst nach ihrem ersten Geburtstag. Die Kleine meiner Freundin ist übrigens erst mit 20 Monaten gelaufen, da dachte echt schon jeder, dass da was nicht stimmt, aber dem ist nicht so, die Kleine ist fit und hat mitlerweile viele Kinder schon eingeholt, die motorisch zuvor schneller waren.
Was Du da mit Schwiegermutter machen kannst, weiss ich leider nicht. Hört sich so an, als würde sie eh nix glauben, auch wenn Du es ihr schriftlich gibst :-(. Kannst für Dich eh nur ignorieren und versuchen, sie nicht zu viel um Dich zu haben.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße
Iris
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
natürlich ist deine schwimu die dumme ;)
meine emma ist auch zu früh geboren und alle ärzte sagen mir, daß wir - was die motorischen fähigkeiten angeht - die zeit korrigiert berechnen müssen. es ist schon richtig so wie du es sagst :-)
übrigens - emma ist am 10.2.2006 geboren und kann auch noch nicht laufen und es ist völlig ok ;-)
lg und beachte den drachen gar nicht,
duedi mit emma (13m)
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Versuch das doch auch. Wir können uns ja gegenseitig berichten ob es was gebracht hat.
VG Carina
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
ich hatte dir jetzt eben eine ganz ganz lange Antwort geschrieben und nun ist mir diese Kiste abgestürzt. Ich bin jetzt schon zu müde, um nochmal alles zu schreiben ;-( Nur soviel: ich find es doch beruhigend zu hören, dass du auch eine SchwiMu hast, die meint, nur sie hat mit allem Recht.
Wir hatten noch kein klärendes Gespräch mit ihr. Irgendwie "kuscht" mein Freund da dann auch immer wieder und versucht mich zu besänftigen und sagt, ich soll sie nur reden lassen und wir erziehen unsere Kleine wie wir es für richtig halten. Aber ein klärendes Gespräch wird sich nicht vermeiden lassen, da ich ab Juni wieder 2 volle Tage die Woche arbeite und meine Schwiegermutter dann die Kleine betreut.
Sie ist übrigens auch die totale Stillgegnerin. Denkt Marie wird davon unselbständig und Mamafixiert und lernt nicht richtig essen. Durch dieses Forum hab ich aber die Kraft gewonnen, mich von ihrem Gerede nicht beeinflussen zu lassen und ziehe das jetzt durch.
Wie ist es denn bei dir, wohnt deine Schwiegermutter bei euch in der Nähe (bei uns wohnt sie im selben Haus)? Betreut sie deine Emma ab und zu? Gehst du wieder arbeiten?
Wäre schön, wenn du mich auf dem Laufenden hältst mit deinen "Schwiegermuttererfahrungen".
Ich mach das auch.
Liebe Grüße und gute Nacht
Marion und die (heut ausnahmsweise schon seit dreiviertel 8, sonst nie vor 10) schlafende Marie
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
natürlich rechnet man die Zeit dazu oder beachtet zumindest, dass die Frühgeburt die Entwicklung beeinflusst. Und Laufen sollen die Kinder mit 18 Monate können. Abgesehen davon habe ich immer Zweifel daran, ob die Leute sich nach 30 Jahre oder so wirklich noch korrekt erinnern, wann ihre Kinder was gemacht haben...
meine Tochter ist am 1.11.05 geboren, einen Monat zu früh. Und JETZT lernt sie gerade laufen. Ich habe den Eindruck, dass die Frühgeburt schon in vielen Dingen noch eine Rolle spielt. Sie hatte zwar kaum "körperliche" Probleme, aber sie hat sehr lange gebraucht, bis sie wirklich in dieser Welt angekommen ist und sich wohl gefühlt hat. Und ich glaube, diese Zeit hängt sie in manchen Dingen hinten dran. Und das ist mehr als die paar Wochen, die sie zu früh kam... sie hat auch erst mit einem Jahr angefangen zu essen und ist mit dem "Schlafverhalten", sag ich mal, noch längst nicht so weit wie andere.
Aber sie ist fröhlich, aufgeweckt und gesund. So what?
Schick deine Schwiemu zum Teufel! ;-)
LG Alanna
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
DU hast ja aber auch ein tolles (*G*) Exemplar SChwiegermutter!
Meine sind mit 14,5Mon unkorrigiert gelaufen (4,5Wochen zu früh)....
lass dich nicht nervein!!
LG Berit mit twins
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
ich konnte nicht richtig krabbeln (soll wohl eher ein über den boden schleifen gewesen sein) und bin deswegen schon recht früh gelaufen. von bekanten die kleine krabbelt wie ne eins und hat zum ersten geburtag noch nicht ans aufstehen gedacht, den aktuellen stand kenne ich nicht.
mir wäre egal wann meine kleine laufen lernt, ich freue mich dann wenn es soweit ist. setze dein kind blos nicht unter druck, auch indirekt nicht. das bringt doch nichts.
lg kerstin
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Deine Schwiegermutter muss ja eine echt nette Person sein *hüstel*
Also Niclas ist mit 14 Monaten gelaufen (inkl der dazugehörigen Schrammen bis heute), Tobias mein "Grosser" mit 10,5 Monaten die ersten freien schritten mit 11 Monaten nicht mehr zum Halten.
Erzogen hab ich beide gleich und gelaufen sind beide wann SIE wollten und nicht wann irgendwer anderer es wollte. Niclas Kinderärztin war ganz begeistert als er mit 14 Monaten ins Zimmer reinmaschiert ist (ui der lauft ja SCHON).
Lass die anscheinend "Gscheite" ruhig reden. Und bezgl Sauberwerden da krieg ich sowieso die Krise. Tobias war mit 2,5 Jahren untertags sauber und das war SEINE Leistung nicht meine nicht von sonstwem. Das geschah von einem Tag auf den anderen weil ER bereit war! Kinder wachsen und lernen in ihrem Tempo und meine Erfahrung ist dass jedes Drängen in die falsche Richtung geht (bestes Beispiel mein Neffe der mit 1,5 Jahren schon auf den Topf gedrängt wurde und jetzt mit 4 Jahren noch immer nicht "sauber" (wie ich diesen Ausdruck hasse) ist)
Übrigens war Tobias auch ein Frühchen (3,5 Wochen) und seine frühere Kinderärztin hat die Zeit immer dazu gerechnet.
LG Michaela die findet ein Topferl eignet sich in den ersten 2 Jahren gut als Sessel, Kopfbedeckung oder Aufbewahrung von Bauklötzen zu sonst nichts.
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
LG Michaela
Bei Frühgeborenen Zeit "dazurechnen"
Hallo Marion,
meine Tochter Greta, geb. am 27.02.2006 bei ET+9 (!!!) läuft auch "noch" nicht - na und?
Meine Tochter Svenja, geb. bei 29+4, lief mit 17,5 Monaten - heute ist sie 3 Jahre und 4 Monate, und rennt und springt und hüpft, als wäre sie nie zu früh geboren worden. *frohbin*
Wie lange man die Zeit bei Frühgeborenen dazurechnet, ist von Kind zu Kind unterschiedlich, aber im ersten Lebensjahr kann/sollte man das auf jeden Fall tun.
Fazit: Natürlich ist in diesem Fall Deine Schwiemu die Dumme!
Versuch, die Ohren auf Durchzug zu stellen, auch wenn es schwierig ist.
Und der Spruch mit der Windel war ja auch super-doof, Du scheinst echt Pech mit der Schwiemu gehabt zu haben.
LG Katrin mit Svenja und Greta und manchmal auch etwas eigenartigen Schwiegereltern, aber im Großen und Ganzen sind sie o.k.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen