Suchen Menü

Bauchweh beim Baby

Hallo,
mein kleiner ist 4 Wochen alt, ist ein Frühchen kam in der 36 SSW zur Welt. Stille ihn voll. Seit der 3. Woche hat er probleme mit dem Bauch, er hat Bauchschmerzen und Blähungen. Gebe ihm Sab Simplex während der Stillpause, 15 Tropfen bei jedem Trinken. Ein paar Tage hat das auch gut Linderung gebracht, nun hat er wieder nach dem Trinken wieder Schmerzen , trotz der Tropfen.
Lege ihm dann immer ein Kirschkernkissen auf den Bauch, dann geht es was besser.
Habt ihr noch Tips was ich sonst noch machen kann, der arme kleine krümmt sich immer so sehr, das tut einem so leid.
Wäre für jeden Tip dankbar
Gruß Svenny
Bisherige Antworten

Bauchweh beim Baby

Hi Svenny,

sehr gut hilft oft, wenn man das Baby viel aufrecht in der Spreiz-Anhock-Haltung trägt (Tragetuch, elastische sind besonders einfach zu handhaben und super bequem). Das unterstützt die Darmbewegungen, entspannt und beruhigt, baut Stress ab etc.

Ansonsten: Ganz nach Bedarf stillen. Ruhe bewahren, auch wenn es stresst - irgendwann ist es vorbei. Und evtl. mal einen Osteopathen zu Rate ziehen, das wirkt manchmal Wunder. :THUMBS UP:

LG, Sonne

Bauchweh beim Baby

...und auch halb aufrecht / halb liegend stillen hilft. Dadurch kann die geschluckte Luft besser wieder aus dem Bauch raus. Also: anstatt das Kind flach horizontal vor Dir zu legen, nimmst Du es am Kopf etwas höher als mit dem Popo.
Schau drauf, dass er beim Trinken nicht so viel schmatzt. Jeder Schmatzer bedeutet es kommt ein bisschen Luft mit der Milch in den Bauch.
Gut Bäuerchen machen lassen. Bei meinen beiden Kindern hat das übliche Klopfen übrigens nicht geholfen, allerdings schnell und sanft mit etwas Druck den Rücken reiben in aufrechter Position.
Achtest Du darauf, evtl. blähende Sachen aus Deinem Essplan zu streichen? z.B. Zwiebeln, Kohlgerichte, etc.
Sonst halt viel Liebe geben und Bauchmassage (kreisend in Uhrzeigersinn).
War was neues für Dich dabei...?
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j3m), FannyGirl (3j3m) und Krümel (37+2)

Bauchweh beim Baby

Hallo Svenny,
was bei unserem super geholfen hat: Auf den Rücken legen und dann mit den Beinen sanft "radfahren". Die Bewegung soll die Verdauung ankurbeln, damit die steckengebliebenen Gase besser rauskommen. Probier's doch mal aus!
LG, shrifty

Bauchweh beim Baby

Zur Bauchmassage: vielleicht hilft dabei auch das Bäuchleinöl...

Zu Sab Simplex: obwohl da der gleiche Wirkstoff drin ist wie in Lefax, hat bei meiner Tochter das Lefax wesentlich besser geholfen als das Sab Simplex... Wäre vielleicht einen Versuch wert. Oder immer mal wieder ein Teelöffelchen voll Fencheltee (auch wenn Mama Fencheltee trinkt, soll es helfen! Aber der schmeckt halt so bäh... *g*)...

Außerdem kann ich die homöopathischen Zäpfchen Carum Carvi empfehlen, die haben bei meiner Tochter auch immer ganz gut geholfen...

Ansonsten kann ich mich nur den Tips der anderen anschließen...

LG und gute Besserung!

Alex mit Lucia 17 Mon und Bauchzwucki, 31+6

Bauchweh beim Baby

Svenny,
gegen Bauchweh hilft am besten tragen. Ich habe mir bei meiner ersten ein Tragetuch besorgt und sie so auch im Haus getragen (Kreuztrage)...damit konnte ich einiges erledigen und die Kleine hat sich wohl gefühlt. Die zweite spuckt leider auch noch viel, aber sobald sie sich im TT ist, ist auch damit i.d.R. Ruhe.
Ansonsten hilft auch der Fliegergriff, warmes Dinkelkissen, tags schlafen in der Federwiege, nachts auch mal auf Mamas oder Papas Bauch.
Bäuerchen ist am besten liegend mit erhöhten Kopf zu machen...klappt sehr gut. Wenn ich die Kleine über die Schulter lege spuckt sie sonst nach dem Trinken alles wieder aus.
Und zu empfehlen ist auch die traditionelle Massage aus Indien. Ich hab dazu das Buch Babymassage von Nasma Scheibler-Shresta. Besonder gut ist die Bauch (im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel streichen und Körpermassage: rechts und links je von Schulter einen Bogen zur Hüfte streichen.
Und auch ein schönes Bad im Badeeimer kann helfen.. meine zwei sind beide Wasserratten und fanden/finden den Eimer super.
Zu letzt noch einen abschliessenden Tip...manchmal wenn ich dachte es sind Bauchschmerzen, musste ich feststellen, dass es einfach nur die Unruhe war (besonders bei Familienfeiern).
Was meiner Meinung nie ausschlaggebend war, war was ich gegessen habe.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen