Suchen Menü

Baby will Dauerstillen?

Hallo ihr Stillmamis!

Ich gehe momenatn auf dem Zahnfleisch. Mein Sohn ist 4 Wochen alt. Das Stillen klappt wie bei meinem ersten Kind super: genug MIlch, Kind trinkt gut etc.....!

Er meldet sich zum Stillen, er trinkt- 5 Minuten höchstens, hat dann kein Interesse mehr an der Brust, schläft ein ODER er ist total nervös, zappelt mit den Beinen, fängt an zu weinen etc.!

(Ich hatte den Verdacht, dass er Blähungen hat, manchmal ist das auch der Fall, doch in dieser Unruhe die er zeigt, möchte er immer wieder an die BRust- obwohl ihm die MIlch oft schon oben wieder rauskommt- manchmal erbricht er alles wieder im Schwall.) So bin ich also oft bis zu 1,5 Std. nur mit Stillen und beruhigen, hochnehmen, wieder stillen beschäftigt, bis er einschläft.

Hatte ihm abends schon carum carvi Zäpfchen gegeben, wegen Verdacht auf Blähungen, die kommen aber nach kurzer Zeit mit dem Stuhlgang wieder raus......! Und, die Unruhe legt sich ja auch wieder, sobald er an der Brust ist.....

Also das Stillen an sich: Trinken bis er satt ist und dann ist erstmal wenigstens eine Stunde Ruhe- das ist bei und nicht möglich.

Ich verstehe ja, wenn Wachstumsschübe anstehen, dass die Kleinen Dauerstillen ( war bei meinem Ältesten so)....aber ich kann ihn ja auch nicht einfach hinlegen und weinen lassen....das Problem ist: ich weiß einfach nicht die Ursache der Unruhe! Auch sobald er wach ist, ist er nur unzufrieden, windet sich, fängt an zu weinen.....!Erst, nachdem ich ihn wiedermit der Brust " eingelullt" habe, scheint er zufriedener- für eine kurze Zeit, dann muss die Brust schon wieder her.

Das blöde ist, dass ich ja auch noch einen 2,5 jährigen Sohn habe der Aufmerksamkeit braucht UND ich bin in Zukunft auch nicht immer da, so dass er die MuMiüber Flasche trinken muss. Das war schon bei meinem Ältesten ein problem, der hat partout die Mumi nicht aus der Flasche getrunken und hat geschrien, bis die BRust wieder da war!

Kennt ihr das auch?

LG Hanne

Bisherige Antworten

Baby will Dauerstillen?

Hallo Hanne,

ja, ich kenne diese Unruhe auch bzw. dauerstillen, bis alles wieder oben raus kommt. Hab den "Fehler" bei meinem ersten Sohn damals gemacht und wusste mir halt nicht anders zu helfen.

Bei den anderen beiden hab ich dann versucht, die Stillzeit schon etwas zu ziehen, also nicht im 1/2h Rhythmus anzulegen, sondern dass zwischen den Stillzeiten mind. 1,5h liegen. Bei meiner Tochter hat das nicht besonders gut funktioniert, aber rausgehen half immer (was natürlcih mit noch kleinem Geschwister im Schlepptau schwierig ist).

Hast Du TT probiert? Rumschleppen hat auf jeden Fall geholfen, bind ihn Dir ins TT, dann hast Du auch die Hände für den Großen frei.

Allerdings ist er mit 4 Wohcen ja schon sehr frisch, ich bin sicher, das pendelt sich ein.

Zur Not, wenn im TT immer noch keine Ruhe ist, kannst Du ja auch während des Tragens stillen, bei uns war dann jedenfalls sehr viel schneller Ruhe als im Sitzen/liegen und Baby konnte selig bei mir schlafen.

LG Claudia

Baby will Dauerstillen?

Hallo,
die Mahlzeiten soll man nicht künstlich auseinander ziehen. Das kann das Stillen stören. Man soll nach Bedarf stillen. Dein Kind macht das also genau richtig. Mit ungefähr 6 Wochen ist ein Wachstumsschub. Kein Wunder, dass dein Kind so häufig trinken will. Das wird mit der Zeit besser.
Wenn dein Kind Mumi von jemand anderem gefüttert kriegen soll, nimm lieber einen fingerfeeder oder Becher statt der Flasche. Wenn es erst eine Saugverwirrung hat, dann schreit es die Brust an.
Wenn dein Größeres dich beim Stillen braucht, kuschle in der Zeit mit ihm, lies was vor, spiele etwas mit ihm, lass ihn Musik hören.... Das geht ja meist einhändig. Das Kleinere kann noch kein Verständnis für das größere haben und beide sollen zu ihrem Recht kommen.
Warum wirst du viel nicht da sein, willst du arbeiten?
LG Jana

Baby will Dauerstillen?

Wenn die Kinder allerdings permanent an der Brust hängen und trinken und trinken und trinken bis alles wieder oben raus kommt, ist das weder für Mutter noch für Kind gut.

Manchmal sind sie tatsächlich "nur" kuschlig und tragen hilft.

"Künstlich hinausziehen" heißt für mich, Kind schreien lassen, bis es seine 3 oder 4h Marke erreicht hat.

Allerdings bei kleinerem Nöckeln mal was anderes zu probieren als stillen finde ich völlig legitim und schadet wohl eher nicht.

LG Claudia

Baby will Dauerstillen?

noch etwas: Auch wenn du den genauen Grund für die Unruhe nicht weißt, gib ihm ganz viel Nähe. Vielleicht ist er besonders bedürftig.
"Und, die Unruhe legt sich ja auch wieder, sobald er an der Brust ist....." dafür ist das Stillen ja da. Deshalb heißt es ja so. Die Kleinen erwarten das von uns. Babys können damit Spannungen abbauen. Leg ihn ins Tuch beim Stillen, dann hast du die Hände frei.
Wenn es Blähungen sind, könntest du Fenchel-Kümmeltee trinken, damit die Wirkung gleich in deine Milch übergeht. Und die ersten 3 Monate ist das leider meist so mit den Koliken.
"So bin ich also oft bis zu 1,5 Std. nur mit Stillen und beruhigen, hochnehmen, wieder stillen beschäftigt, bis er einschläft." DAs kenne ich auch. Die ersten Wochen hat man das Gefühl nur zu stillen. Aber es wird besser.
LG Jana

Baby will Dauerstillen?

Danke für eure Nachrichten.
Ich weiß ja und ich stille ja auch nach Bedarf, weiß auch dass alles besser wird :-), war bei meinem Großen auch am Anfang nur mit Stillen beschäftigt, aber man vergisst alles wieder..... und ist beunruhigt wenn der kleine Zwerg sich nicht wohlfühlt.
Ich habe eine Manduca,( mit den TT komme ich nicht zurecht) daran gewöhne ich ihn momentan,er findet es nicht wirklich toll oder beruhigend.
Herzliche Grüße
Hanne

Baby will Dauerstillen?

Hallo Hanne,

wenn dein Kleiner beim Stillen und beim Getragenwerden "Probleme" hat, schau mal, ob du ihn vielleicht einem/r Osteopathen/in vorstellst. Dort kann man Unruhe, "sich nicht fallen lassen können" beim Stillen und Tragen oft gut beseitigen.

Frag mich nicht wie und warum... ;-)

Aber viele Babys sind nach einer Behandlung wie ausgewechselt, ruhig und zufrieden. Heißt nicht, dass sie dann nur noch alle vier Stunden stillen und sonst friedlich alleine irgendwo liegen und pennen. Aber das muss ja auch gar nicht sein, oder?

Was mir noch einfällt: Probier mal das Abhalten. Vor allem wenn er sich windet, pupsen muss etc.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen