Suchen Menü

Autsch, schmerzhafte Brust -> Brustentzündung oder?

Hallo,
ich denke, hier sind die Expertinnen und würde gern Euern Rat einholen.
Meine (2.) Tochter ist zwar erst 14 Wochen alt und ich stille auch nicht voll (irgendwie bekomme ich es nicht hin. zu wenig Ruhe und Zeit), aber ich wüßte gern, was ihr meint.
Seit gestern habe ich heftige Schmerzen an der Unterseite der Brust. Die Haut ist sehr berührungsempfindlich und tut richtig weh, auch beim Stillen. Die heftigsten Schmerzen habe ich in der Nähe der Rippen, also ziemlich weit im Gewebe.
Ich vermute ganz stark, dass es eine Brustentzündung ist. :-(
.
Erst schob ich es darauf, dass ich vielleicht beim Abpumpen etwas zu heftig nachgeholfen habe (ich drücke praktisch von der Rückseite der Brust etwas massierend dagegen).
Andererseits war ich vor 4 Tagen mit meiner Kleinen zusammen in der Wanne und evtl. hab ich bissel Pippi-verseuchtes ;-) Wasser abbekommen?
Naja, und Streß hat man mit 2 Kindern ja auch immer...
.
Was soll ich tun? Bekommt man sowas auch von selbst weg oder lieber morgen gleich zur Gyn? Fieber habe ich nicht.
Ich werde nun mal kühlen und hoffen es hilft.
Habt Ihr Erfahrungen für mich? Bei meiner ersten Tochter hatte ich das nicht.
Vielen Dank und LG!
Lemmi
Bisherige Antworten

Autsch, schmerzhafte Brust -> Brustentzündung oder?

Hallo Lemmi,
hab nicht viel Zeit, daher nur kurz. Ja, das klingt nach 1 Brustentzündung. Das Ziehen bedeutet, dass 1 Milchkanal "verstopft" ist. Da die Milchkanale sehr weit laufen, kann es sein, dass die Schmerzen bspw. bis in den Rücken ausstrahlen. Tut das Stillen auch weh, d.h. ist die BWs schmerzempfindl.?
Ich hatte schon 2x Milchstau, jedes Mal auf 1 Seite aber total heftig m. Fieber,Gliederschmerzen etc. Das wünsch ich wirklich keinem.
Ja, hat viel mit Stress zu tun (bin seit der SS alleinerz.,arbeite 30 Std/Woche,da gibts genug Stress). Bei einer Entzündung werden daher im Allg. empfohlen: Ruhe, sich schonen (keine Ahnung, wie man das machen soll - Du könntest vllt deinen Partner einbinden?), viel trinken (Tee ist gut, natürl. kein Salbei od. Pfefferminz), Wärme (wobei Wärme bei mir nicht so gut funktioniert hat, bin da eher der "kühle" Typ).
Unter der Dusche kannst Du die schmerzende Stelle sanft massieren. Es gibt auch eine WELEDA Salbe, die man nehmen kann, die soll sanft auf die schmerzende Stelle aufgetragen werden (Mercurialis perennis).
Ansonsten eventl. mal mit Deiner Hebamme sprechen.
Viel Glück & gute Besserung!
Nadine & Manuel (20 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen