Suchen Menü

Augen - Sehschwankungen -->Ich fass es nicht!

Hallo Mädels,

hatte doch vor ein paar Tagen einen Beitrag zu "Sehschwankungen" geschrieben. Mal hatte ich 0,5dpt besser als meine aktuellen Werte mal hatte ich 1dpt schlechter - und der Doc meinte das Stillen sei Schuld.

Nun etwas ganz neues, was mich vom Sockel gehauen hat. War mal wieder zum Sehtest bei nem Optiker, der beschäftigte sich geschlagene 2Std mit mir. Er stellte fest das ich nur noch -5,75dpt habe und nicht -7,5 wie meine aktuelle Brille ist. Er meinte da ich die Brille ja schon läger trage werden sich wohl meine Augen daran gewönt haben das zu viel an Stärke auszugleichen, dürfte meine Brille nicht mehr aufsetzen. Mit den "neuen" Werten habe ich erst mal überhaupt nichts gesehen. Nach einer ganzen Zeit konnte ich aber plötzlich etwas sehen, dann nichts und dann plötzlich wieder etwas. --- Der Augenarzt hat mir heute die Werte bestätigt. Der Computer (kennt ihr vielleicht, da sieht man auf einen Heißluftballon) zeigte aber immer noch Werte über -7dpt an.

Das schlimme ist, ich würde mit den neuen Werten auch nur auf 60-70% Sehleistung kommen und die Achse war auch ganz unterschiedlich (Ergebnisse Augenarzt und Optiker). Morgen gehe ich ins Lasercentrum und lasse mir meine Hornhaut genauer Untersuchen. Muss ich alles selber zahlen, ich hoffe es lohnt sich, vielleicht kann ich irgendwann wieder richtig sehen..

Die Brillengläser sollte ich mir aber bestellen, hoffe ich zahle dann die Hunderter für die Gläser nicht umsonst.. Dauert auch ne Woche bis die da sind - vielleicht auch länger weil ja auch noch Pfingsten kommt..

Zur Zeit laufe ich nur mit Kontaklinsen herum, die aber meine Hornhautkrümmung nicht ausgleichen und auch noch etwas schwächer sind als meine "neuen Werte". Das heißt damit sehe ich ca 1,5m. Kurz ich kann lesen, wenn ich meine Nase dicht an den Rechner drücke..%)

LG *Maulwurf* Martina

Bisherige Antworten

Augen - Sehschwankungen -->Ich fass es nicht!

Sag mal, mit der Diagnose kann Dein Arzt das doch nicht einfach auf das Stillen schieben? Wie waere es, die Meinung eines zweiten Arztes einzuholen? Nicht, dass irgendetwas im "Sehzentrum" schief laeuft... Ich druecke Dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist.
LG Safy

Augen - Sehschwankungen -->Ich fass es nicht!

Hey Safy,

vom Stillen hat er diesmal nichts gesagt.. - diesmal ist wahrscheinlich meine Hornhaut schuld die evtl ganz putzig geformt ist und zwar so, dass man nicht wirklich passende Werte findet (ich weiß nicht wie ich das sonst erklären soll - habe ja Montag erst das Gespräch zur Abklärung mit den neuesten Ergebnissen mit ihm.)

LG Martina

Augen - Sehschwankungen -->Ich fass es nicht!

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Dein Arzt sich wirklich auskennt. Kann sich denn die Hornhaut innerhalb ein paar Jahren verändern? Ich laufe schon seit Kindheit mit meiner herum und da hat
sich nichts getan - hoffe ich ...
Lass Dich nicht unterkriegen, wird schon wieder!
LG Safy

Augen - Sehschwankungen -->Ich fass es nicht!

Hey Safy,

seit meinem 16Lebensjahr habe ich alle halbe Jahr/Jahr neue Brillengläser bekommen mit immer schlechteren Werten inklusive Hornhautkrümmung.. was nun los ist werde ich vielleicht heute Abend beim Doc erfahren -- ICH HOFFE ES!

Will endlich was sehen... habe mich die letzen Tage oft genug gestoßen.. mit der uralten Brille die ich noch gefunden habe sehe ich noch nicht mal meine Hände scharf (wenn ich sie weitmöglichst weg halte) :-(

Danke fürs Daumendrücken

LG Martina

Augen - Sehschwankungen -->Ich fass es nicht!

Hallo Safy
Mir ist das gleiche passiert: von -2 vor SS+Stillen auf jetzt -0.25. Ich brauche keine Brille mehr und konnte mir den Eintrag im Führerschein amtlich streichen lassen.
Ich bin einfach nur glücklich.
Meine Ärztin schob es nicht direkt auf das Stillen, sondern auf die Hormonveränderungen im Körper durch SS+Stillen.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j6m) und FannyGirl (2j6m)

Augen - Sehschwankungen -->Ich fass es nicht!

Hallo Ihr,

ich habe das jetzt auch schon von mehreren Fachleuten gehört, dass die Hormonveränderungen in Schwangerschaft und Stillzeit das Sehvermögen verändern können.

Ein ganz krasses Beispiel erzählte mir dann neulich ein befreundeter Redakteur. Er arbeitet mit einer hervorragenden Lithographin zusammen, die ihm immer für seine Zeitschrift die Fotos digital optimierte. Sie lieferte im 8./9. Schwangerschaftsmonat auf einmal indiskutabel schlechte Ergebnisse ab, also total verrutschte Farbwerte. Mein Freund musste das von einem anderen Profi wieder richten lassen. Der bestätigte wiederum, dass Schwangere offenbar aufgrund von Augendruckveränderungen ein ganz verändertes Sehvermögen haben können, was in diesem Beruf fatale Folgen haben kann.

Liebe Grüße
Tini

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen